Plaudereien Mein Anwalt

caya
caya
Mitglied

Mein Anwalt
geschrieben von caya
§ § § § § § § §

??? hm, ???

Braucht man einen?
Jeder scheint einen zu haben,
Wieso hab ich keinen?

Komisch, ist das schon, denn wie oft hab ich das schon gehört, nicht nur bei Krimis im TV.

Mein Anwalt.

Hat eigentlich jeder *seinen Anwalt*?
Gehört der zur Grundausstattung eines rundrum abgesicherten Lebens?

Vielleicht sollte ich mir auch mal einen zulegen, für alle Fälle?
Dann kann ich auch ganz lässig sagen wenn mir einer querkommt: "ohne meinen Anwalt sag ich nichts"
oder "Sie hören von meinem Anwalt"

Vor Jahren brauchte ich zuletzt einen Anwalt, als mir ein Verkehrsrowdie eine Beule in mein Autole gefahren hatte und mich über den Tisch gezogen hat, aber damals habe ich keinen guten Griff getan, denn *mein Anwalt* war ne Lusche.

Vielleicht ist es gut, wenn man einen tüchtigen Anwalt im Ärmel hat, aber auch schwierig einen zu finden, der auf jedem Gebiet Spitze ist.

Ich glaube allerdings, dass ich es vorziehe lieber so wie bisher *keinen zu haben, oft werden die Dinge erst richtig kompliziert durch das Einschreiten eines solchen

Caya
fenna
fenna
Mitglied

Re: Mein Anwalt
geschrieben von fenna
als Antwort auf caya vom 05.10.2011, 11:17:05
Ich verständige meinen Anwalt, das hat meine Schwägerin im Zweifelsfalle immer gesagt. Obwohl sie natürlich auch keinen hatte.
Du hast keine Ahnung wie gut das funktioniert
Re: Mein Anwalt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf fenna vom 05.10.2011, 11:27:05
Für solche Fälle hat sich immer eine Visitenkarte erwiesen mit der Aufschrift 'Anwalt'.


Mal ernsthaft:
Ich bin sogar der Meinung, daß jegliche Rechtsschutzversicherung (in D) abgeschafft und verboten gehört.
Man würde wieder miteinander reden.

Frommes Wunschdenken, klar. Aber hat was.

Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: Mein Anwalt
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.10.2011, 11:33:08
Mal ernsthaft:
Ich bin sogar der Meinung, daß jegliche Rechtsschutzversicherung (in D) abgeschafft und verboten gehört.
Man würde wieder miteinander reden.

Frommes Wunschdenken, klar. Aber hat was.



Digi, da muß ich Dir zustimmen.

Peter
Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: Mein Anwalt
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf peter25 vom 05.10.2011, 11:36:29
Mein Leben lang brauchte ich keinen Anwalt
auch nicht bei der Trennung

Man kann sich einigen und miteinander reden wenn Probleme auftauchen

jedoch....

die heutigen Menschen - Generation brauchen alle einen Anwalt
das sehe ich um mich herum in Bekanntenkreise, meinen Söhnen usw

sie wollen alles mit Gewalt durchziehen

ich frage mich da - haben wir noch einen Rechtsstaat
wenn man mit Anwalt und Lügen Recht bekommt
Unfassbar

lg Ampelia
nasti
nasti
Mitglied

Re: Mein Anwalt
geschrieben von nasti
als Antwort auf Ampelia1008 vom 05.10.2011, 11:53:07
Ich habe auch kein Anwalt. War ich noch nie angeklagt, und ich habe auch keinem angeklagt.

Langsam bekomme ich deswegen minder wertigkeits Komplexe.

Nasti

Anzeige

Re: Mein Anwalt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ampelia1008 vom 05.10.2011, 11:53:07
Es ist alles eine Geldfrage und kommt auf den Einzelfall an.
Bei meiner Ehescheidung war Anwaltszwang trotz geeinigter
Situation ohne jeglichen Streit - reine Formsache und bin
trotzdem abkassiert worden.
Weiteres Beispiel, in hiesigen Regionalnachrichten
aufgezeigt: Einer Seniorin wurde von heute auf morgen
mit vorhandener Baugenehmigung des Nachbarn die Fenster-
aussicht zugemauert - alles dunkel im Raum.
Reden war ausgeschlossen!
Wem solches Unrecht widerfährt, kommt ohne Anwalt nicht
klar.
Auch das Familienrecht ist eine komplizierte Sache für
sich.
Wer ansonsten keinen Anwalt braucht, hat eigentlich Glück
oder schluckt wie ich z.B. als Mieter oder wie auch immer
irgendwelche Ungerechtigkeiten ohne teure Rechts-
schutzversicherung, damit Ruhe ist im Karton.
Gruß Norma
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Mein Anwalt
geschrieben von bongoline
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.10.2011, 13:25:41
Allein schon auf Grund meiner beruflichen Tätigkeit war es für mich wichtig, einen guten Anwalt zu haben. Und nicht nur ich habe von seinen Fähigkeiten Nutzen gezogen, auch ein Teil meiner Klientel waren dankbar, wenn z.B. für die Vertragserrichtung oder Kaufabwicklung nach einem RA gefragt wurde, ich ihnen meinen empfehlen konnte.

"Mein Anwalt", den ich nun bereits seit 34 Jahren mein "eigen" nenne, hat sogar für mich einen Prozess gegen eine Versicherung nach 4 Jahren gewonnen, wo jeder zu mir sagte, bist wahnsinnig, gegen eine Versicherung hast nie eine Chance, da verspielst höchstens alles, was du besitzt.

Was mich an "meinem Anwalt" während des Prozesses, bei dem die Versicherung mit drei Anwälten aufgekreuzt ist, fasziniert hat, war die Situation, dass er absolut desinteressiert während der Verhandlung über seinen Aufzeichnungen gebrütet hat, so als würde ihn alles nichts angehen. Die gegnerische Seite war der Meinung - na da haben wir leichtes Spiel und selbst für meine Begriffe wurde da sehr viel Nonsens geredet. Aber urplötzlich saß "mein Anwalt" kerzengerade und hat der gegnerische Seite knallharte Fakten vor die Füsse geschmissen, deren Argumente noch in der Luft zerschmettert. Schön zu sehen, wie drei Anwälte die Köpfe zusammenstecken und sich niederbetoniert fühlen.

Und es ist für mich ein beruhigendes Gefühl, "meinen Anwalt" seit so langen Jahren zu haben. Er ist mit allen Gegebenheiten, die mich betreffen, vertraut, ich bekomme auch mal am Telefon eine Auskunft, ohne dass mir gleich eine Honorarnote ins Haus flattert und ich bekomme - im Gegensatz zu vielen anderen Rechtsanwälten - die klipp und klare Aussage: hier haben sie beste Aussichten oder davon würde ich die Finger lassen; also redet er auch mal gegen seine Geschäftsinteressen um eben die realen Interessen seines Klienten zu vertreten.

Manche leisten sich eben einen Hausfreund (nicht zu verwechseln mit dem Freund des Hauses ) - ich mir eben "meinen Anwalt"

bongoline
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Mein Anwalt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bongoline vom 05.10.2011, 14:22:06
Eine Rechtschutzversicherung, die das Auto etc. inkludiert, halte ich für unabdingbar.
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Mein Anwalt
geschrieben von bongoline
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.10.2011, 14:28:52
mart,

die habe ich, mit der Klausel, den Anwalt meines Vertrauens wählen zu können , allerdings erst abgeschlossen, nachdem ich den Prozess mit der Versicherung über die Bühne gebracht hatte Ich denke, jetzt wird sicher kein so großer Brocken mehr auf mich zukommen - ist ja meist so. Nicht versichert oder unterversichert und es passiert, bist in alle Richtungen abgesichert, kommt nix mehr, drum sind meine Autos z.b. immer vollkaskoversichert, und ich kann sie meist ohne irgend einen Kratzer abgeben, wenn denn ein Neuwagen angeschafft wird

Diese Kosten sind das kleinere Übel als wenn es mal richtig kracht und dann die große Rechnung kommt.

bongoline

Anzeige