Plaudereien Mein Hausarzt....

gerry
gerry
Mitglied

Mein Hausarzt....
geschrieben von gerry


Manche Hausärzte stehen auf der untersten Stufe der Medizinerkaste, vergleichbar mit einem Bandarbeiter einer Autofirma, der grade mal in der Lage ist, drei Handgriffe zu verrichten, oft noch in der falschen Reihenfolge.
Meiner ist auch so einer.
Vor vier Jahren diagnostizierte er ein Gürtelrose an meiner linken Hand, war aber nicht fähig, sie auszuheilen, so daß ich noch darunter leide.
Unverständlich, daß man die schwer angeschlagene Volksgesundheit diesen unterstufigen Schulmedizinern anvertraut.

Patienten, die ohne Eigendiagnose zum Hausarzt schleichen, sind lebensmüde oder zumindest leichtsinnig.
Mich quälte seit einiger Zeit ein Nachlassen der Merkfähigkeit.
Auch Namen verschwanden aus meinem Gedächtnis.
Wenn ich Bekannte auf der Straße sah, senkte ich verschämt den Blick oder wechselte die Straßenseite.
Grau und träge hingen meine grauen Zellen lustlos an ihren Nervensträngen.
Plötzlich brachte mich meine Vergeßlichkeit in Lebensgefahr!

Meine Frau bereitete das Frühstück vor und ich krümmte mich im Bett mit Magenkrämpfen.
Als ich meine Frau zu Hilfe rufen wollte, wußte ich plötzlich ihren Namen nicht mehr.
Zum Glück wollte sie Wäsche holen und kam ins Schlafzimmer zurück.
"Was ist mit Dir, um Himmels Willen" rief sie, als sie mich wie einen Breaktänzer im Bett herumkariolen sah "warum hast Du mich nicht gerufen?"
Ich konnte ihr doch die Wahrheit nicht eingestehen. Ich als starker Mann - allerdings mit einer weichen Stelle in der Birne.

So entschloß ich mich mal wieder, meinen Hausarzt aufzusuchen.
Nach gut zwei Stunden war ich dann an der Reihe, konnte mich aber nicht mehr daran erinnern, weshalb ich gekommen war.
Keine Schmerzen mehr, wie weggeblasen.
"Welche Beschwerden haben Sie denn diesmal, Herr K...."? versuchte mein Allgemeinmediziner zu ergründen.
"Gar keine, ich fühle mich sauwohl", antwortete ich.
"Wenn waren sie denn das letzte Mal hier?" wollte er wissen
"Keine Ahnung."
"Das ist doch erst drei Monate her, Herr, Herr ähh..."
"Was denn"?
"Die letzte Untersuchung!"
"Welche Untersuchung"?
Er sah mich an schüttelte den Kopf und stellte dann die vernichtende Diagnose: "Sie leiden an Altersdemenz."
"Woran?"
Er machte den Scheibenwischer.
"Unsinn" meinte ich "nur weil ich mal was vergesse, habe ich noch keine Macke und kein Alzheimer."
"Leider ist kein Zweifel möglich" meinte er, "wie lange kennen wir uns schon?"
"Ich kenne Sie doch gar nicht."
"Sehen Sie, das meine ich, kennen sie wenigstens ihre Nachbarn?"
"Nö, woher denn und welche Nachbarn?"
Aber Sie wissen doch, wie ihre Frau heißt?"
"Welche Frau?"
Er bot mir noch einige Lösungsvorschläge, die ich aber allesamt nicht akzeptieren konnte, da sie auf Zahlen basierten.
Ich kenne aber einen guten Neurologen, der mir immer geholfen hat.
Also verabschiedete ich mich: "Danke Herr Doktor, schade daß Sie mir nicht helfen konnten."
"Sehr gern geschehen, Herrähh, Herrähh, Herr, ähhh....wie war doch gleich Ihr Name?"
Ich glaube, ich muß ihm meinen Neurologen empfehlen. Irgendwas stimmt nicht mit ihm...

Einen schönen Tag
wünscht Gerry


tranquilla
tranquilla
Mitglied

Re: Mein Hausarzt....
geschrieben von tranquilla
das ist eine hübsche geschichte, gerry, mußte herzhaft lachen.
darf ich die mir kopieren? ich würde sie gern dem team vorstellen, das eine Zeitung heraus gibt für betreuer. würde gut reinpassen.
lg tranquilla
gerry
gerry
Mitglied

Re: Mein Hausarzt....
geschrieben von gerry
als Antwort auf tranquilla vom 03.09.2010, 16:28:40
Ich habe nichts dagegen.
Wenn's Dir Freude macht, bitte.

Anzeige

Urego
Urego
Mitglied

Re: Mein Hausarzt....
geschrieben von Urego
als Antwort auf gerry vom 03.09.2010, 17:39:10
Lieber Gerry,


Es ist wieder mal mit Dir durchgegangen! Köstlich! Genauso wie Du es mir bei meiner letzten Lobhudelei auf Deinen Artikel........,-- wie war doch gleich der Titel?--- verraten hast. Bleib weiter schön dement!

LG Urego

Mit dem Hausarzt könntest Du aber trotzdem Schwierigkeiten bekommen.
regenbogen
regenbogen
Mitglied

Re: Mein Hausarzt....
geschrieben von regenbogen
als Antwort auf gerry vom 03.09.2010, 16:06:13
Musste wieder herzhaft lachen,mach weiter so. Ein schönes Wochenende,aber vergiss nicht welches von
regenbogen
tranquilla
tranquilla
Mitglied

Re: Mein Hausarzt....
geschrieben von tranquilla
als Antwort auf gerry vom 03.09.2010, 17:39:10
danke - ich nehme sie dann mal mit
liebe grüße und ein schönes wochenende
tranquilla

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

Re:Dein Hausarzt....
geschrieben von heide †
Schwieriger Patient......... Ganz schön frech Dein Geschichtchen.

Heide
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re:Dein Hausarzt....
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf heide † vom 03.09.2010, 23:52:46
Bevor ihr Euch über die hausärzte lustig macht, solltet Ihr lieber für Euch und Eure familie schnell noch einen guten, möglichst nicht schon älteren suchen.
Im jahr 2020 werden in D 70000 Hausärzte fehlen.
Das durchschnittsalter beträgt derzeit schon 53 Jahre.
Genügend nachwuchs ist nicht in sicht und besonders in ländlichen gebieten wird die sache dramatisch werden.
Die reise zum nächsten arzt dürfte dann ein "Tagesausflug" werden.

caya
caya
Mitglied

Re: Mein Hausarzt....
geschrieben von caya
als Antwort auf gerry vom 03.09.2010, 16:06:13


Patienten, die ohne Eigendiagnose zum Hausarzt schleichen, sind lebensmüde oder zumindest leichtsinnig.



*amüsierlich* deine Geschichte, Gerry
Trotzdem auch nachdenkenswert, denn der Kern ist ernst.

Immer mehr Ärzte klagen über ihr eigenes Leid bei Konsultationen.
Über das Leid, das ihnen die Krankenkassen, die Gesundheitsreform, zufügen.

Ich verstehe das, aber ich verstehe nicht, dass sie von der wenigen Zeit, die sie mir widmen, mindestens die Hälfte für sich und ihre Sorgen in Anspruch nehmen.

Ja, ich spreche bewußt in der Mehrzahl!

Caya
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re:Dein Hausarzt....
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 04.09.2010, 09:43:03
Großes Pardon, bei der Zahl fehlender hausärzte, hab ich gerade gemerkt, ist mir eine null zuviel hineingeraten.
Das fehl wird also nur! 7000 betragen.
Tut mir leid, ansonsten kann ich gut mit zahlen umgehen.

Anzeige