Forum Allgemeine Themen Plaudereien Meine Entdeckung des Lautsprechers

Plaudereien Meine Entdeckung des Lautsprechers

Gillian
Gillian
Mitglied

Meine Entdeckung des Lautsprechers
geschrieben von Gillian
Bis vorige Woche habe ich den Lautsprecher über dem Forum überhaupt nicht beachtet - kaum zu glauben, aber wahr!
Dann überraschte mich der Enkel meiner Nachbarin, als ich gerade im Forum las. (Er verbrachte seine Herbstferien bei ihr und wir hatten vereinbart, dass er bei uns ab und zu mal seine Spiele machen kann, weil seine Oma keinen Computer hat.)
Sein erster Blick fiel auf den Lautsprecher. "Lassen Sie sich auch mal vorlesen?" - Ich musste verneinen, aber wir probierten es gleich mal aus. Da es ein langer Thread war, und das Vorlesen wohl immer beim Anfang beginnt, stimmte es nicht überein. Also versuchten wir es mit dem Anfang eines Threads (mein "Ausmisten" ).
Nun grinste der Junge von einem Ohr zum anderen. Da war ich richtig stolz auf den ST und seinen Service!! "Es klingt aber nicht wie ein richtiger Mensch", stellte er fest.
Da ich technisch absolut eine Null bin, konnte ich meinem kleinen Gast nichts erklären oder vermitteln, würde es aber selbst gern mal wissen, wie das Vorlesen funktioniert.
(Aber lacht mich bitte nicht aus wegen meiner Unwissenheit ).
G.
Tissi
Tissi
Mitglied

Re: Meine Entdeckung des Lautsprechers
geschrieben von Tissi
als Antwort auf Gillian vom 17.10.2011, 14:37:20
Hallo Gillian,

bis soeben habe ich auch noch nichts vom Lautsprecher gewußt bzw. ihn noch nie ausprobiert. Du hast mich aber neugierig gemacht und ich habe mir Dein Posting angehört, also zum erstenmal den Lautsprecher benutzt. Allerdings war es eine Männerstimme, das hat mich ein wenig irritiert denn Du bist doch weiblich, oder? Aber eigentlich ist das eine tolle Sache, ob es für die Leute gedacht ist, die nicht lesen können?
T.
burgfrau
burgfrau
Mitglied

Re: Meine Entdeckung des Lautsprechers
geschrieben von burgfrau
habe soeben gelesen das gilian den lautsprecher ausprobiert hat. habe es dann auch getestet. danach wollte ich den beitrag von tissi hören, klappte aber nicht. es kommt immer der erste beitrag.

wäre schön wenn man den anklicken könnte, den man hören möchte. oder habe ich da etwas falsch gemacht ?

wie geht das bei euch ?


gruß burgfrau !

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Meine Entdeckung des Lautsprechers
geschrieben von Karl
als Antwort auf burgfrau vom 17.10.2011, 23:08:05
Hallo Burgfrau,


das Vorlesen beginnt bei uns immer vom Anfang eines Threads bis zum Ende, also bei langen Threads wird von Seite 1 bis zur Seite x vorgelesen.

Ich werde mich darum kümmern, ob wir dies nicht auch pro Seite hinkriegen können - und vielleicht sogar auf den aktivierten Text einschränken können. Das Problem ist, dass die Firma für den Lesetext (readspeaker) nicht identisch ist mit der Firma für das Forum (Fidion) und die Einpassung nicht optimal gelungen ist. Technisch bietet Readspeaker die von mir genannten Optionen an.

Ich freue mich, dass so die Aufmerksamkeit auf diese Funktion gelenkt worden ist. Gedacht ist sie für Menschen, die schlecht sehen oder solche, die nebenher was kochen wollen

Karl
burgfrau
burgfrau
Mitglied

Re: Meine Entdeckung des Lautsprechers
geschrieben von burgfrau
als Antwort auf Karl vom 17.10.2011, 23:33:06
danke karl,

ich finde die einrichtung eines lautsprechers sehr gut, denn nach längerem lesen, beginnen meine augen zu schmerzen. wenn ich aber bei einem von mir gewünschtem beitrag zuhören kann, wäre das eine wunderbare sache.

jedenfalls danke für deine antwort !

burgfrau !
Karl
Karl
Administrator

Re: Meine Entdeckung des Lautsprechers
geschrieben von Karl
als Antwort auf burgfrau vom 17.10.2011, 23:38:34
Ich muss mich aber leider korrigieren. Es wird immer nur Seite 1 gelesen. Da habe ich aber schon eine Idee, wie ich das reparieren könnte. Heute bin ich nur zu müde dazu.

Karl

Anzeige

xenia
xenia
Mitglied

Re: Meine Entdeckung des Lautsprechers
geschrieben von xenia
als Antwort auf Gillian vom 17.10.2011, 14:37:20
Das ist ja wirklich eine tolle Sache, sich die Texte vorlesen lassen zu können. Ich habe den Lautsprecher bisher auch einfach "links" liegen gelassen.
Gut, dass du diesen Beitrag eingestellt hast, sonst wäre ich vermutlich nicht auf die Idee gekommen, dort einmal anzuklicken.
Es grüßt dich xenia
roteblaetter
roteblaetter
Mitglied

Re: Meine Entdeckung des Lautsprechers
geschrieben von roteblaetter
als Antwort auf xenia vom 17.10.2011, 23:56:31
Benutzte die Lautsprechen schon immer. Es ist wirklich sehr gut und bequem, man kann nebenbei auch was anderes machen und sich nicht auf das lesen konzentrieren.
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Meine Entdeckung des Lautsprechers
geschrieben von Gillian
als Antwort auf roteblaetter vom 18.10.2011, 12:36:33
Jetzt musste ich lachen, liebe roteblaetter! "Schon immer" bedeutet, seit 40 Minuten .
Aber alle Achtung: Du führst dich im ST ein im Sauseschritt, das gefällt mir!
LG
G.
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Meine Entdeckung des Lautsprechers
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Karl vom 17.10.2011, 23:42:04
Hallo Karl,
du schreibst, es macht für den ST die Firma "readspeaker".
Bis jetzt hab ich noch keine Erklärung dafür, wie das funktioniert. Es ist so eine Art Sprachcomputer, nicht wahr? Das Geschriebene wird abgetastet und automatisch in Sprache umgesetzt? Da ich noch nie einen Hehl daraus gemacht habe, dass ich von Computertechnik nur das Allernötigste kann und verstehe, macht es mir nichts aus, dass ich mit dieser Unkenntnis hier mal wieder auffalle .
Frdl.Gruß
G.

Anzeige