Forum Allgemeine Themen Plaudereien Meine Lieblingsstadt Goslar

Plaudereien Meine Lieblingsstadt Goslar

pippa
pippa
Mitglied

Meine Lieblingsstadt Goslar
geschrieben von pippa
Morgen wird in der ARD 1 um 20,15 Uhr eine Komödie gezeigt, die vielleicht nicht all zu viel Tiefgang hat, aber mit guten Schauspielern besetzt ist - u n d sie spielt in meiner Lieblingsstadt Goslar.

Ich bin gestern dort hingewandert und habe ein paar Fotos gemacht für diejenigen, die sich den Film ansehen möchten.

Titel der Geschichte: Alle Zeit der Welt






































Kaiserpfalz


Pfalz-Kapelle hier ruht das Herz Heinrich III



Großes Kreuz - Mittelalterl. Altersheim


Kapelle


Goßes Kreuz - innen

Gruß Pippa






gerry
gerry
Mitglied

Re: Meine Lieblingsstadt Goslar
geschrieben von gerry
als Antwort auf pippa vom 20.10.2011, 11:25:02
Ich bin oft dort, es sind ja nur wenige Kilometer.
Eine wirklich schöne Stadt, habe auch viele Fotos.
val
val
Mitglied

Re: Meine Lieblingsstadt Goslar
geschrieben von val
als Antwort auf gerry vom 20.10.2011, 11:42:16
Eine wunderschöne Stadt, war in meiner Schulzeit mehrmals das Ziel von Klassenfahrten (stamme aus Hannover). Später
machten wir mit der Familie Tagesausflüge nach Goslar , im Sommer wie im Winter. Tolle Fotos sind das - ich schaue mir
überhaupt Eure Foto-threads gern an!
LG Val

Anzeige

Re: Meine Lieblingsstadt Goslar
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf val vom 20.10.2011, 12:30:16
An Bilder kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Der Begriff Kaiserpfalz fällt mir ein, und ich war
damals zum ersten Mal bei Woolworth.
Aus Oberfranken musste ich vor ca.44 J. anreisen auftrags
meines Arbeitgebers zu einem Seminar betr. das neue
Umsatzsteuer-System (Mehrwertsteuer) ab 1967.
Nur in den Pausen konnte ich kurz abschweifen.
Aber Goslar blieb mir in schöner Erinnerung, nicht zuletzt
durch ein gekauftes kleines Brocken-Hexle, welches ich
jahrzehntelang wie einen Schatz hütete. Irgendwann war
die zierliche Schnitzerei halt zerbrochen..
Lang ists her.
Gruß Norma
Medea
Medea
Mitglied

Re: Meine Lieblingsstadt Goslar
geschrieben von Medea
als Antwort auf pippa vom 20.10.2011, 11:25:02
Pippa, Ihr habt sicher die Entscheidung, nach Goslar
als Altersruhesitz zu ziehen, nicht bereut.
Ich bin einige Male besuchsweise für einen Tag in der
alten Kaiserpfalzstadt gewesen und war immer beeindruckt
von dem Flair.

Ich wünsche Euch viele schöne gemeinsame Jahre im
schönen Goslar.

Herzlich Medea.

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Meine Lieblingsstadt Goslar
geschrieben von EehemaligesMitglied58
In Goslar war ich erstmals 1954 mit meiner mutter zum besuch ihres bruders.
Später gings dann nicht mehr und als ich 1988 zum zweiten mal nach G reisen durfte, war der anlaß ein trauriger.
Sofort nach grenzöffnung war ich dann wieder und später noch öfter dort.
Leider sind die verwandten inzwischen nicht mehr oder unendlich alt.
Sollte ich nochmal nach G reisen, wirds wahrscheinlich wieder aus traurigem anlaß sein.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Meine Lieblingsstadt Goslar
geschrieben von olga64
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 20.10.2011, 14:38:24
Ich war mal geschäftlich dort - an dem verliebenen, freien Abend war es sehr langweilig - Hotel war auch mies und auch die Restaurants. Entweder sind wir zu verwöhnt - in jedem Falle brauche ich Goslar nie wieder. Olga
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Meine Lieblingsstadt Goslar
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf olga64 vom 20.10.2011, 17:02:33
Na Olga, wenn Du auch in irgendeiner kaschemme absteigst, aber mach Dir nix draua, auch Goslar braucht Dich sicher nicht.
pippa
pippa
Mitglied

Re: Meine Lieblingsstadt Goslar
geschrieben von pippa

@ gerry

Na, dann setz doch auch mal ein paar ein.



@ val

Wie schön, dass Du Dich erinnerst. Ich liebe Goslar bereits seit fast 40 Jahren.

@ norma

Jetzt bekommst Du im ganzen Harz keine Hexe mehr, die aus Holz geschnitzt ist.
Die Köpfe sind alle aus Kunsstoff.


@ medea

Nein, medea, wir wandern immer von Bad Harzburg dort hin. Bad Harzburg haben wir wegen des Thermalbades gewählt.

@ gram

Ich wünsche Dir, dass Du einfach mal aus Vergnügen dort hinfährst.

LG an alle
Pippa
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Meine Lieblingsstadt Goslar
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 20.10.2011, 17:02:33
goslar liegt fast bei mir um die ecke, ca. 45 km weg.

zur weihnachtszeit ist da ein wunderschöner weihnachtsmarkt mit einem weihnachtswald. der ist immer gut besucht, ganze busladungen werden da hin gekarrt.

früher der andechskeller war immer rappelvoll. auch eine glaskunstwerkstatt gibt es dort. sehr schöne dinge kann ma da erstehen und vom preis her gar nicht mal so teuer. das rathaus mit seinem glockenspiel ist immer wieder schön anzusehen und zu hören.

auch die kaiserpfalz sollte man unbedingt besuchen, wenn man schon mal da ist.

goslar ist eine hübsche kleinstadt, die bestimmt einiges zu bieten hat, wenn man sich nur vorher gut informiert.

wir sind gerne mal dort, und dieses jahr werden wir den weihnachtsmarkt dort wieder besuchen. das machen wir alle paar jahre mal. am wochenanfang sehr zu empfehlen, denn ab donnerstag ist es da rappelvoll.

Anzeige