Forum Allgemeine Themen Plaudereien Meinungsäußerungen nicht erwünscht?

Plaudereien Meinungsäußerungen nicht erwünscht?

nostalgie
nostalgie
Mitglied

Meinungsäußerungen nicht erwünscht?
geschrieben von nostalgie
Ich fange mal damit an:

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

Das verstehe ich unter Meinungsfreiheit, aber immer öfter muß ich feststellen: Meinungen sind nicht gefragt, Mitläufertum zahlt sich am ehesten aus.

In einem privaten Forum könnte ich es verstehen, jedoch sollte es doch in öffentlichen Foren möglich sein, verschiedene Standpunkte aus zu diskutieren, ohne den Meinungskontrahenten in eine bestimmte Ecke zu schubsen , zu stigmatisieren oder gar zu mobben?

Aber wahrscheinlich sind das Träume, die eben nur Träume sind.
Viel zu schnell holt einen die Wirklichkeit wieder ein.
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Meinungsäußerungen nicht erwünscht?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf nostalgie vom 03.11.2013, 17:10:37
Es ist nicht klug bei seiner Meinung zu verharren, denn eine Meinung ist immer etwas vor-läufiges, noch nicht gründlich durchdachtes ...

Dies ist allgemein, nicht persönlich, "gemeint".

Mareike
mane
mane
Mitglied

Re: Meinungsäußerungen nicht erwünscht?
geschrieben von mane
als Antwort auf nostalgie vom 03.11.2013, 17:10:37
Liebe Nostalgie,

mir fällt es manchmal schwer (so mein Eindruck), mich so auszudrücken, dass ich verstanden werde. In meinem Kopf ist das alles total logisch, für die da draußen leider nicht.

Mir ist es wichtig, auch wenn ich die Meinung eines anderen nicht teile, freundlich mit ihm umzugehen. Spott und Häme vertrage ich selber nicht gut und werde auch andere nicht damit "bewerfen".

Anzeige

ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: Meinungsäußerungen nicht erwünscht?
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf nostalgie vom 03.11.2013, 17:10:37

jedoch sollte es doch in öffentlichen Foren möglich sein, verschiedene Standpunkte aus zu diskutieren, .


Genau das geschieht hier doch. Einer sagt seine Meinung und die anderen User reagieren darauf mit ihrer Meinung, ihren Argumenten .
Man kann doch nicht erwarten das die geäußerte Meinung nicht hinterfragt wird.

Wie Mareike schon schrieb,
eine Meinung ist nichts Starres, man kann sie ändern, ergänzen, festigen, je nach gewonnenen zusätzlichen Informationen.

Du kannst sogar versuchen sie mit deinen Argumenten so zu untermauern, dass du andere überzeugst, dass es die " einzig wahre und richtige " Meinung ist.

Das habe ich zwar noch nie erlebt und ich glaube auch nicht, dass es diese einzig richtige Meinung gibt.
Es gibt immer zu viele Facetten und Sichtweisen, die man selbst gar nicht kennt.

Es ist daher prima viele andere Meinungen zu hören und dadurch neue Einsichten zu gewinnen.
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Meinungsäußerungen nicht erwünscht?
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 03.11.2013, 18:50:11
Das ist schon alles richtig.
Solange es sachlich bleibt, habe ich auch nichts dagegen. Sehr schnell wird es aber personalisiert, und genau da hört die
faire Diskussion für mich auf.
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Meinungsäußerungen nicht erwünscht?
geschrieben von ehemaligesMitglied41
..zu diesem Thema gibt es sicher auch viele unterschiedliche Meinungen, aber auch sehr viele Mitglieder, die nostalgie Recht geben.

Ich gehöre auch dazu.

Nostalgie hat doch nichts dagegen, wenn einer seine Meinung darlegt, aber wenn einer dann gemobbt, gedemütigt und mit miesen Äußerungen belegt wird, dann hat das nichts mehr mit Sachlichkeit zu tun.

Ich selbst diskutiere auch kritisch, unterstelle aber niemandem etwas und begegne auch niemanden mit Vorurteilen, sondern beziehe mich stets auf den entsprechenden Beitrag.

Leider sind zu bestimmten Themen die eigenen Erfahrungen, Empfindungen und Erlebnisse nicht gefragt.
Auch ich wurde dann schon belegt mit Worten wie:
„..ewig Gestrige, in Ostalgie schwelgende oder Jammernde..“

Das hört sich für einen Außenstehenden nicht schlimm an, doch für den Betroffenen ist es demütigend.
Demütigend deshalb, weil gleich darauf die Belehrung (Besserwisserei) folgt.

Hier stößt die Demokratie an ihre Grenzen

Die Mehrheit, die überwiegende Mehrheit diskutiert sachlich, nicht belehrend und Vorurteilsfrei.

Es ist ein kleiner eingeschworener Kern, der die Stimmung vermiest und da finden sich immer wieder mal ein paar Diskutanten dazu, auch wenn sie erst 1 oder 2 Tage dabei sind, es wird drauflosgepoltert.

Liebe Nostalgie, ich habe aber auch gemerkt, dass, wenn man sachlich weiterdiskutiert und mit direkten Fragen kommt, bei den Betroffenen sehr schnell Ruhe einkehrt. Mitunter wird weiterdiskutiert, so als ob nichts ist.

Liebe Nostalgie, schau dir doch mal die Diskutanten an, wer nichts zu verbergen hat, der zeigt sich in aller Regel und ich meine, dass das auch eine gewisse Hemmschwelle beinhaltet.

Ich finde, es schreibt und diskutiert sich gleich ganz anders, wenn das Mitglied auch ein aktuelles Bild von sich veröffentlicht.

Ich schäme mich nicht im Club zu sein und das was ich schreibe, dazu stehe ich und verantworte es auch.

..ein_lächeln_


Anzeige

nerida
nerida
Mitglied

Re: Meinungsäußerungen nicht erwünscht?
geschrieben von nerida
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 03.11.2013, 18:50:11

Das habe ich zwar noch nie erlebt und ich glaube auch nicht, dass es diese einzig richtige Meinung gibt.
Es gibt immer zu viele Facetten und Sichtweisen, die man selbst gar nicht kennt.

Es ist daher prima viele andere Meinungen zu hören und dadurch neue Einsichten zu gewinnen.
geschrieben von stellamaris

so sehe ich das auch und ich nenne es "meine Meinung reflektieren" und das bietet mir ein lebhaftes Forum wie dieses.

Man sollte nur aufpassen, dass man Provokationen oder Agitationen nicht zu sehr an sich herankommen lässt - was mir leider auch immer wieder mal passiert.

Für mich ist so ein Forum kein Club oder sonstige gesellige Zusammenkunft wie im realen Leben, sondern eine fazinierende noch nie dagewesenen Möglichkeit Landauf und Landab mit Menschen aller möglichen Gesellschaftsschichten zu kommunizieren - da nehme ich gern mal den einen oder anderen versuchten Hieb unter die 'Gürtellinie in Kauf, denn in Wirklichkeit kann der ja nicht treffen.
qilin
qilin
Mitglied

Re: Meinungsäußerungen nicht erwünscht?
geschrieben von qilin
als Antwort auf nerida vom 04.11.2013, 05:50:38
Ja, das mit den vielen Facetten und Sichtweisen stimmt - das mit den Provokationen und Agitationen allerdings auch. Vertreter irgendwelcher 'alleinseligmachender' Systeme finden sich überall, und die reagieren auf jede Kritik gern allergisch - da kommt dann oft "Wir wissen ja - Du bist/willst/hast ja nur ... [ad lib.]". Wenn dann tatsächlich Argumente folgen, kann man ja darauf eingehen...

() qilin
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Meinungsäußerungen nicht erwünscht?
geschrieben von JuergenS
Meinungsäusserungen sind Gratwanderungen.

Manchmal freut es mich, wenn ich eine Ähnliche Meinung lese.

Manchmal ärgert mich, dass meine Meinung, scheinbar, ignoriert wird.

Manchmal schieße ich zurück.

Manchmal steh ich auf dem Standpunkt, wir stellen hier Meinung neben Meinung, es geht nicht darum, andere von der eigenen ui überzeugen.

Manchmal weiss ich nicht mehr genau, welche Meinung ich schon mal geäussert habe, ich ich dieselbe immer noch habe.

Oft wundert mich, dass man mit vielen link-Vorschlägen "totgeschlagen" wird.

Manchmal wünschte ich mir, dass zu einem Thema abgestimmt wird.

Immer schätze ich, dass man im Forum weltweit debattieren kann.

.................
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Meinungsäußerungen nicht erwünscht?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf qilin vom 04.11.2013, 08:33:15
Da gibt es eine persönliche Meinung, eine Lehrmeinung und die öffentliche Meinung.
Es ist durchaus hilfreich und sinnvoll dass in den Diskussionen zu berücksichtigen.
Die persönliche Meinung ist häufig durch die vorherschende öffentliche Meinung geprägt.
Ich denke gerade hinsichtlich "Ostalgie" und "Westalgie" zwangsläufig konfliktbeladen.
Da müssen zwei total unterschiedliche Systeme zueinanderfinden und das braucht Zeit. 24 Jahre sind da wohl zuwenig.

Mareike

Anzeige