Plaudereien Memoiren....

gerry
gerry
Mitglied

Memoiren....
geschrieben von gerry
Oftmals sehe ich mir abends mal 'ne Talkshow an.
Aus purer Langeweile.
Zumindest so lange, bis klar ist, wer die Diskutanten sind, die mir diesmal nichts Neues
zu sagen haben.
Und ebenso oft stelle ich mir die Frage, warum sitzen diese Typen da und stehlen mir die Zeit?
Dann stellt sich heraus, einer dieser Talk-Menschen hat grade ein Buch geschrieben.
Zwar braucht die Welt es meistens nicht und bringt die Menschheit auch nicht weiter, doch es muss sich schließlich verkaufen und benötigt ein wenig Promotion.

Man hat schließlich Verständnis dafür, schaltet aber um zu einem anderen Sender, wo grade
eine andere Talkshow läuft und man erfährt, dass eine andere Promigröße ein anderes Buch geschrieben hat. Das scheint das "Gesetz der Serie" zu sein.

Es scheint in Deutschland zum Unabänderlichen zu gehören, dass Jeder, der es zu ein wenig
Bekanntheit gebracht hat - also regelmäßig im TV erscheint, seien es Schauspieler, Sportler
oder Köche - aufschreibt, was er für wichtig hält. Das ist dann meist erselbst.
Wie zum Beispiel Philipp Lahm.

Der ist Fußballer, Nationalspieler, Kapitän der Mannschaft und bei "Bayern München" und findet seine Trainer doof.
Wer hätte das gedacht?
Das ist doch was! Und reicht aus, um ein Buch zu schreiben!
Das reicht im Land der Dichter und Denker. Seit Goethe denkt man, das sei man für alle Zeiten.

Lieber nicht darüber nachdenken....schließlich steht er Bayer nicht allein.
Im Gegenteil, er steht für eine große Tradition der Promi-Schriftstellerei:
Hier sei erinnert an des sensationelle Werk des Dieter B., der ständig Superstars sucht und in seinen Memoiren geschildert hat, wie ihm sein Bestes Stück einmal gebrochen ist.
Aua aua, gute Besserung!

Oder Heiner Lauterbach und seine Exzesse. Auch nicht schlecht.
Da kann so mancher Literaturnobelpreisträger nicht mithalten, damit nicht.

Gut für die Kassen der Autoren und Verlage, aber auch immer am Rand des Erträglichen.
Ob Lahm einen Blick in die Bayernkabine gewährt, Dierter B. und ander aus der Branche in Ehe-
oder sonstige Gemächer, ob Charotte Roche noch ganz andere Einblicke zulässt....
Es sind nie Schlüssel- aber immer Schlüssellochromane.
Keiner braucht sie aber Jeder will sie haben. Sie haben alle ihre Leser.
Es ist wie bei der Zeitung mit den berühmten vier großen Buchstaben:
Niemand liest sie aber jeder weiß, was drin steht.

Die Gesellschaft für Konsumforschung hat eine Umfrage gestartet:
Hiernach freut es die Hälfte der Bundesbürger, wenn Prominente - wie Gaby Köster - ihre dramatische Krankengeschichte vor aller Welt ausbreiten, für das gleiche Leid von Nachbarn oder Bekannten interessieren sie sich weniger.
Das Volk der Dichter und Denker gehörte auf die Chouch, aber es hat seinen Spass.

Zur Buchmesse standen die Promis auch wieder Feder bei Fuß bereit.
Mich interessiert kaum noch, wer welches Buch schreibt, lieber greife ich zur "klassischen" Literatur.


Einen schönen Tag
wünscht Gerry
renie
renie
Mitglied

Re: Memoiren....
geschrieben von renie
als Antwort auf gerry vom 09.11.2011, 11:39:21
hallo gerry,
ich schaue diese Sendungen regelmäßig und was mir nicht gefällt, das übersehe ich einfach. Wie willst du sonst ein Buch verkaufen, wenn es nicht im FS hochgehalten wird.
Nur Renie lässt sich auch anderswo nichtssagende Bücher andrehen.
Stichwort Gabi Köster interessiert mich sowieso nicht, rein äußerlich. Trotzdem hat sie mein Mitleid.
Es gibt auch interessante Personen zu sehen.
Gruß Renie
gerry
gerry
Mitglied

Re: Memoiren....
geschrieben von gerry
als Antwort auf renie vom 09.11.2011, 15:17:10
hallo gerry,

Es gibt auch interessante Personen zu sehen.
Gruß Renie


Ja wie Gregor Gysi und Olaf Henkel

Anzeige

renie
renie
Mitglied

Re: Memoiren....
geschrieben von renie
als Antwort auf gerry vom 09.11.2011, 16:19:40
lösche bitte meinen Beitrag.
Danke
Re: Memoiren....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf renie vom 09.11.2011, 15:17:10
hallo gerry,
ich schaue diese Sendungen regelmäßig und was mir nicht gefällt, das übersehe ich einfach. Wie willst du sonst ein Buch verkaufen, wenn es nicht im FS hochgehalten wird.
Nur Renie lässt sich auch anderswo nichtssagende Bücher andrehen.
Stichwort Gabi Köster interessiert mich sowieso nicht, rein äußerlich. Trotzdem hat sie mein Mitleid.
Es gibt auch interessante Personen zu sehen.
Gruß Renie


Na renie, die Köster ist doch ne Nette - von ihrer Geschichte mal abgesehn - und auch optisch ...die traut sich wenigstens mal was!
Allemal besser wie das allseits so geliebte deutsche Einheitsgrau ....schüttel

Wenn es ihr Buch als E-Book gibt, werde ich es mal lesen
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Memoiren....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gerry vom 09.11.2011, 11:39:21
Ich hab enen Tipp für nen schönen Talk für dich. Wie wäre es mal mit "Pelzig hält sich" vom ZDF. Der hat jeden Monat 1-2 mutige Politiker in seiner Show, die dann zu allem Überdruss noch seine grüne, blaue oder pinke Bowle trinken müssen. Die Farbe richtet sich immer nach der Farbe der Partei. Schon zuzusehen, wie sie ihr Gesicht verziehen, ist köstlich.

Gäste in der letzten Sendung waren Trettin, Beckstein und der Sänger Tim Bendzko.

Die letzten 5 Sendungen kannst du hier sehen: http://pelzig.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,8205998,00.html?dr=1http://pelzig.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,8205998,00.html?dr=1
Grenzlandfrau
Grenzlandfrau
Mitglied

Re: Memoiren....
geschrieben von Grenzlandfrau
als Antwort auf renie vom 09.11.2011, 15:17:10
Ein Buch verkauft sich durch seine Qualität - natürlich verkaufen sich mehr Exemplare an all jene Neugierigen, die, nachdem sie Gabi, Heiner & Co. im TV gesehen haben, noch mehr über ihre Geheimnisse zu erfahren hoffen.
Ob der Inhalt literarisch wertvoll oder der Menschheit dienlich ist, ist wurscht.

Ich schreibe selber Bücher, war auch schon im TV (aber nur im kleinen regionalen Sender!), meine Bücher werden gekauft-nicht in den Massen wir Krankheitsberichterstattungen - und viele Leser geben mir ein Feedback. Und meine Bücher liegen nicht in jeder Buchhandlung so, dass man beim Reinkommen darüber stolpert. In den meisten Buchhandlungen liegen sie ebensowenig aus wie 90 % der anderen jährlichen Neuerscheinungen.

Zum Promi gehört halt auch eine gewisse Nabelschau und die Einschaltquoten sprechen für sich. Und gute Literatur in Talkshows? Die Leute wollen unterhalten werden und sich keine komplizierten Gedanken machen müssen.

Gruß
Grenzlandfrau


Anzeige