Forum Allgemeine Themen Plaudereien Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.

Plaudereien Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.

RE: Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.10.2021, 19:01:45
Hagebutten700.JPG

HeckRos-Gedicht-4053.JPG

@Sweety, Du hast doch sicher was zur Hagebutte?!

lieben Gruß
Clematis
 
gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.
geschrieben von gitti66
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.10.2021, 08:58:18

Hallo Clematis,
mir geht es ähnlich ich hab jahrelang mit Begeisterung meine Creme
selbst hergestellt, ich könnte es jetzt auch noch aber irgendwie muß ich mich zu allem zwingen,
ist wahrscheinlich altersbedingt, die Begeisterung hat nachgelassen schade!!
ui.jpgGrüßle Gitti

RE: Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 21.10.2021, 11:36:48
Liebe Gitti,

das ist ein kleines Missverständnis,
ich würde es noch machen, aber ich hab keine Abnehmer
mehr.

So wird halt für mich hergestellt, dieser oder jener
Freundin, wenn man sich trifft - es wohnen alle weiter
weg - ein kleines Mitbringsel.
Aber das ist nicht mehr der Rede wert.

Wenn es Dir zuviel ist, ist es doch auch in Ordnung.

Gruss
Clematis

 

Anzeige

RE: Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.10.2021, 10:23:51

Sehr hübsch Deine Zeichnung und das passende Verslein, liebe Clematis. Kompliment!

Zur Hagebutte fällt mir ein, dass meine Grossmutter vor ...Jahren eine wunderbare Hagebutten-Marmelade (Hagebuttenmark?) und Hagebutten-Likör hergestellt hat. Davon träume ich regelmässig im Winter.

Hagebutten-Tee trinke ich immer. Er ist ja nicht nur ein guter Durstlöscher, sondern fast ein Allheilmittel.

Das Hagebuttenpulver gegen Arthrose soll jedoch nicht wirksam sein. Jedenfalls habe ich keine Besserung verspürt.

Das Lied 'Ein Männlein steht im Walde' kennen wahrscheinliche (fast) alle. Ich habe eine Version gefunden - gesungen von der 'grossen' Gruberova in der Oper 'Hänsel und Gretel' (Humperdinck). Schöne Erinnerungen wünsche ich - Gruss Inge

PeLe
PeLe
Mitglied

RE: Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.
geschrieben von PeLe
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2021, 09:57:06

@SweetCaroline,

Eine schöne Idee. Ich esse, trinke und verarbeite viele Wildkräuter. Eine Ausbildung zur Wildkräuter Pädagogin habe ich vor einigen Jahren absolviert. 
Auch meine Großeltern haben mir einiges gezeigt. 

Einen Tee aus Brennnesselblättern mit einem Hauch Honig trinke ich sehr oft. Die Samen von Brennnesseln streue ich über den Joghurt, er darf mit in den Salat und auch in manche Suppe. 

Die Brennnessel enthält u. a. Viel Eisen. 

Wenn es in Ordnung ist, gebe ich hier etwas von meinem Wissen weiter. 🙂

RE: Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf PeLe vom 09.02.2022, 19:19:53

Liebe PeL e
Hier darf jeder mitschreiben und sein Wissen mit uns teilen.
Sweety
 


Anzeige

PeLe
PeLe
Mitglied

RE: Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.
geschrieben von PeLe
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.02.2022, 19:52:18

Danke, das ist schön. Ab und zu kann ich ja dann etwas zufügen. 

Sonnige Grüße

PeLe


Anzeige