Forum Allgemeine Themen Plaudereien Mit positiver Lebenseinstellung 108 Jahre werden

Plaudereien Mit positiver Lebenseinstellung 108 Jahre werden

Karl
Karl
Administrator

Mit positiver Lebenseinstellung 108 Jahre werden
geschrieben von Karl

Eine bewundernswerte Frau!
 


Karl

RE: Mit positiver Lebenseinstellung 108 Jahre werden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 21.06.2020, 22:52:19

eine bewegende Geschichte,
ein Stiefvater, zwei Kriege und eine arrangierte Ehe und viel, viel Arbeit - zu viel für ein Leben, hat zwei mal im Leben ernsthaft erwogen Selbstmord zu begehen und doch immer durchgehalten
aber auch eine liebevolle Oma und eine Tochter, die sie an ihrem Leben teilhaben lässt und mit der sie spät aber doch, die Welt noch von einer anderen Seite entdeckte

und mit 107 Jahren dieses Resümee:

Ich hasse es, wenn die Haare so gerade herunterhängen, das macht so alt, das kann ich nicht brauchen.

Ich hab seelisch wirklich viel ausgehalten und bin dann immer mir treu bliebe...das ist das was man sein muss, dass man sich nicht aufgibt im Zorn und dem negativen Leben und immer wieder das Positive in den andern Menschen sieht, das man sich da aufladen kann...

Man kann sich doch so freuen, dass man als Mensch leben darf und heut bin ich so glücklich...

Zitate Ende

WurzelFluegel

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Mit positiver Lebenseinstellung 108 Jahre werden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.06.2020, 00:12:26

Schlaflos,sinnvoll mal in den  ST zu schauen?

Oja! 

Danke,Karl,für die Übermittlung der Lebensgeschichte einer bewundernswerten Frau!

Sie sagte soviel,was man sich zu eigen machen sollte!


"Wie gut wir es heute haben,wenn wir Wasser brauchen,müssen wir nur Knöpfle drehen....
wir mussten das Wasser noch pumpen,nach oben tragen und wieder runter"

Ja, sie hat so Recht!
Wir machen uns über unsere Annehmlichkeiten gar keine Gedanken,nehmen alles so selbstverständlich an.

Ungeliebt und tapfer erfüllt diese kleine Frau Aufgaben,die eigentlich viel zu schwer und viel zu viel für sie sind.

Ohne sie zu kennen,freue ich mich,dass in ihren letzten Lebensjahren noch ein Hauch von Glück in ihr Leben dringt!

Woher hat sie die Kraft genommen,dieses Schicksal so zu meistern?

Sehr viel Traurigkeit und so viel Stärke,die Freude,am Leben sein zu dürfen,sich erhalten zu können.

Gudrun,sehr nachdenklich



 

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Mit positiver Lebenseinstellung 108 Jahre werden
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.06.2020, 00:12:26

Danke @Wurzelflügel,

was mir an dieser Frau so gefällt, das ist ihre positive Sicht auf die Dinge und das Leben. Kein Nörgeln und Lamentieren über das Nachlassen der Kräfte, sondern Freude über das, was noch möglich ist. Das Glas ist nicht halbleer, es ist halbvoll!

Karl

Karl
Karl
Administrator

RE: Mit positiver Lebenseinstellung 108 Jahre werden
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.06.2020, 02:08:10

Schlaflos,sinnvoll mal in den  ST zu schauen?

Oja! 


...
Das freut mich @old_go. So sollte es ja sein, der ST sollte Freude machen. 

Herzliche Grüße

Karl
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Mit positiver Lebenseinstellung 108 Jahre werden
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 22.06.2020, 07:52:22

Lieber Karl.
Es ist nicht vergleichbar mit der intelligenten Frau, aber in der schlimmsten Zeit meines Lebens hat die Kraft des positiven Denkens mir sehr geholfen, das Negative ist mir heute noch immer ein Graus, was ich nur sehr schwer verarbeiten kann und wenn nur möglich aus dem Weg gehe, meine DE Oma war sehr krank verstand aber immer wieder, in dem Negative das Positive zu sehen wo ich erst sehr viel später verstanden habe und ihr sehr dankbar bin, danke für diese Dokumentation.   Phil.


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Mit positiver Lebenseinstellung 108 Jahre werden
geschrieben von Karl
als Antwort auf pschroed vom 22.06.2020, 08:09:59

Lieber @pschroed,

ich habe diese Dokumentation durch Zufall bei Youtube gefunden. Ich finde, Anna Lang passt hervorragend in den Seniorentreff und sollte uns allen zum Vorbild werden.

Karl

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Mit positiver Lebenseinstellung 108 Jahre werden
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Karl vom 22.06.2020, 09:36:35

Schon als ich den Film das erste Mal bei den Lebenslinien im BR sah, war ich tief beeindruckt von dieser Frau. Was für ein Leben! Und was für ein bewundernswerter Mensch dahinter...
 

margit
margit
Administrator

RE: Mit positiver Lebenseinstellung 108 Jahre werden
geschrieben von margit
als Antwort auf Karl vom 21.06.2020, 22:52:19

Ich habe mir mit Interesse, das schnell zur Begeisterung wurde, die Lebensgeschichte dieser alten Dame angesehen.

Obwohl sie die schlimmen Zeiten in ihrem Leben nicht vergessen hat, verliert sie sich nicht in der für sie so schrecklichen Vergangenheit, sondern sie freut sich über jeden Tag und genießt das Schöne, was ihr die Gegenwart schenkt.

Sie hat den "Stein der Weisen" für sich gefunden, indem sie im Jetzt lebt und sich dieses nicht durch die Schatten des Gestern verdunkeln lässt.

Es ist ja nun tatsächlich so, dass wir an der Vergangenheit nichts mehr ändern können - aber wir können verhindern, dass sie uns auch in der Gegenwart herunter zieht.

Ein bewusster Schlussstrich, den man unter vergangene Übel zieht, gibt uns erst die Möglichkeit, die Gegenwart zu gestalten und zu genießen.

Das hat uns die bewundernswerte Anna Lang mit ihrer Biografie gezeigt.

Margit

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Mit positiver Lebenseinstellung 108 Jahre werden
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.06.2020, 02:08:10
Woher hat sie die Kraft genommen,dieses Schicksal so zu meistern?

Sehr viel Traurigkeit und so viel Stärke,die Freude,am Leben sein zu dürfen,sich erhalten zu können.

Gudrun,sehr nachdenklich



 
Ja Gudrun
Ich habe diesen Film, wo begleitend zu den Erzählungen dieser fabelhaften Frau in sehr anschaulicher Weise auch gezeigt und dokumentiert wurde, wie die äußere Umständen waren, auch spät abends noch geschaut.
Und ich war ebenfalls tief beeindruckt.

 "Woher hat sie die Kraft genommen,dieses Schicksal so zu meistern?

In einem kleinen Kreis mit jüngeren Menschen wurde über Lebensläufe gesprochen - gesternmorgen - und exakt diese Frage stand im Raum.


Traurigkeit, Ängste, Sinnsuche, Suche nach neuen Impulsen, das war es warum diese Menschen sich zu dem Gesprächskreis "Heldenreise" angemeldet hatten.

Ja, mir wurde diese Frage auch gestellt.

"Nehmen" konnte ich mir die Kraft nie - aber sie war da. Das ist das große Geheimnis.

Einiges der Lebensfreude dieser alten Dame konnte ich zu 100% nachfühlen: Am Ende des Filmes auf der Bootstour: Die Freude im Gesicht: "Soviele Grüntöne! So schön!"

Anzeige