Plaudereien Mitgliedschaften

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Mitgliedschaften
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.06.2011, 13:26:44
Wenn ich in den Fuzo´s die bettelnden Menschen sehe, teilweise noch jung an Jahren, dann wundert mich gar nichts mehr.
Gerade diese Menschen könnten, wenn sie wollten arbeiten gehen.
Zum Beisiel mit den Kindern in Flip-Flops kann ich eine Geschichte beitragen....
Wir sind mit der Straßenbahn in die Stadt und am Bahnhof stieg eine Familie ausländischer Herkunft ein. Die Kinder mit Handy und Markenklamotten ausgestattet und gut deutsch redend. Habe mir das merken können, weil das Mädchen eine auffällige Haarspange trug. Der Vater saß da wie ein Patron und gab in deren Landessprache ein paar Instruktionen, wie ich mir später dachte.

Dann, nach unserem Einkaufsbummel saß auf einmal die Mutter mit der Tochter vor einem Geschäft auf einer Decke, in ganz anderer Garderobe, dreckig und zerrissen, nur die Haarspange hatten sie nicht ausgetauscht. Und sie bettelte und klagte in ihrer Sprache, als wenn sie gleich stürbe. Die Tochter machte dazu das entsprechende Gesicht und man dachte sie würde gleich weinen.

Der Vater saß im gegenüberliegenden Cafe' und trank irgendein Getränk, vom Sohn keine Spur.

Man sollte nicht immer denken, dass die Menschen, die so leidend tun auch wirklich leidend sind. Ich habe es mir abgewöhnt, Mitleid zu haben. Nicht jede Notlage ist eine Notlage. Wie man an dem Beispiel sieht.

Natürlich gibt es in Not geratenen Familien und wie Lalelu schon sagte, die können Anträge stellen und ihnen wird geholfen.

Nur wollen Viele keine Hilfe in Sachgegenständen, sondern lieber Bares. Sehe ich oft an den Kassen der Supermärkte, wie sie Lebensmittel von geringem Wert kaufen und den Rest des Gutscheins augezahlt haben wollen. Und wenn das dann nicht klappt, werden sie auch noch pampig und sagen, dass das wo anders geklappt aht und nur in diesem Laden nicht. Wo anders klappt das auch nicht, weil diese Gutscheine nur für Lebensmittel sind und nix anderes. Aber man kann es ja mal versuchen....

Tiere können sich nicht wehren, sind gut gläubig und vertrauensvoll. Da ist mir die Hilfe willkommener als bei trügerischer Armut.
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Mitgliedschaften
geschrieben von lalelu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.06.2011, 14:02:14
@FrauOberschlau,

du sprichst ein sehr heikles Thema an, welches man aber dennoch sachlich erörtern sollte. Beim Menschen weiß man leider nicht sicher, ob seine Bedürftigkeit selbst verschuldet, vorgetäuscht oder echt ist. Beim Tier weiß man immer, dass es selbst ganz und gar schuldlos an seiner Lage ist, wie clara schon sagte.

@clara, da stimme ich dir ohne Vorbehalte zu – @loretta: dir auch, was Kinder betrifft – besonders, wenn es sich um kleine Kinder handelt.

Ich will ganz sicher nicht allen Hilfsbedürftigen unterstellen, dass sie aus eigener Kraft ihre Lage verbessern könnten, wenn sie nur wollten. Für manche trifft das aber zu, weshalb ich generell bei Bettlern auf der Straße oder an der Haustür zurückhaltend bin. Ich weiß nicht, ob ihre Geschichten wahr oder erfunden sind. Deshalb ziehe ich es vor, nur offiziell anerkannte Organisationen zu unterstützen, selbst wenn dabei mancher Bettler durchs Raster fällt, der wirklich dringend Hilfe benötigt. Manchmal kaufe ich auch dem Hund des Bettlers auf der Straße ein bisschen Hundefutter. Damit ist Beiden geholfen.

Lalelu
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Mitgliedschaften
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lalelu vom 02.06.2011, 15:44:51
@FrauOberschlau,

du sprichst ein sehr heikles Thema an, welches man aber dennoch sachlich erörtern sollte. Beim Menschen weiß man leider nicht sicher, ob seine Bedürftigkeit selbst verschuldet, vorgetäuscht oder echt ist. Beim Tier weiß man immer, dass es selbst ganz und gar schuldlos an seiner Lage ist, wie clara schon sagte.


Lalelu


In diesem speziellen Fall war die Bedürftigkeit nur gespielt. In der Straßenbahn hatten sie noch Markenklamotten wie Lewis, Dockers, S' Olivier und jeder ein Handy. Das ist für meine Begriffe keine Armut. Die Mutter mit Goldreifen an den Armen und beim Betteln waren sie weg. Der Vater im Cafe' wartend, was soll da Armut sein???

Ich habe auch nur diesen Fall angesprochen. Und das ist kein Einzelfall. Und wenn ich einem Bettler mein gerade gekauftes,noch eingepacktes belegte Brötchen anbiete und er es nicht haben will und mir sagt: nein danke, zu essen hatte ich schon, Geld wäre mir lieber, dann kann es ihm doch nicht so schlecht gehen.

Ich habe auch nicht gesagt, dass alle nur ihre Armut vortäuschen, sondern mir das Beispiel der Familie eingefallen ist, als ich das von der Famlie mit den Flip-Flops las.

Mir tun auch Menschen leid, die in Not geraten sind und da bin ich die Letzte die nicht hilft. Aber es muss mir schon gestattet sein, zu entscheiden wem ich mein Geld gebe.

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Mitgliedschaften
geschrieben von clara
als Antwort auf loretta vom 02.06.2011, 13:52:17


Liebe clara,

ich stelle hier allerdings Kinder und Tiere auf eine Stufe. Beide sind Schutzbefohlene erwachsener Menschen.


Loretta, ich gebe Dir uneingeschränkt Recht! Im Nachhinein merke ich, dass ich thematisch ein wenig auf Abwege geraten bin. Es ging mir um unterschiedliche Möglichkeiten von Mensch und Tier, was ja hier nicht unbedingt zur Debatte steht.

Aber lalelu hat meine Gedanken gut ausgedrückt:
"Beim Tier weiß man immer, dass es selbst ganz und gar schuldlos an seiner Lage ist."

Gruß, Clara
Hatschepsut
Hatschepsut
Mitglied

Re: Mitgliedschaften
geschrieben von Hatschepsut
als Antwort auf clara vom 02.06.2011, 19:07:34
Da fehlen mir die Worte! Also sind 2 und 3jährige Kinder selbst verantwortlich für Ihre Armut? Wie kann man so etwas sagen und dann noch öffentlich! So etwas können nur Menschen von sich geben, die sich noch nie mit der richtigen Kinderarmut in Deutschland beschäftigt hat. Aber selbst dann ...,
clara
clara
Mitglied

Re: Mitgliedschaften
geschrieben von clara
als Antwort auf Hatschepsut vom 02.06.2011, 19:46:16
Hatschepsut, was Du mir unterstellst, wollte ich ganz und gar nicht sagen. Welcher vernünftige Mensch könnte so etwas behaupten! Gerade das Gegenteil trifft auf mich zu. Keineswegs sind Kinder selbst verantwortlich für Armut und andere Dinge, die ihnen zustoßen können. Bitte lies nochmal genau meine Beiträge hierzu!

Ich merke, dass es sehr schwierig ist, bei diesem Thema die richtigen, unmissverständlichen Worte zu finden.
Es tut mir Leid, dass es mir nicht gelungen ist, meine Meinung klar auszudrücken!

Clara

Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Mitgliedschaften
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Hatschepsut vom 02.06.2011, 19:46:16
Hatschepsut,

bitte beherzige, was clara geschrieben hat und lies ihre und auch meine Beiträge nochmals genau durch. Es ist verständlich, dass du dein Anliegen mit Vehemenz verteidigst, aber keiner von uns hat jemals behauptet, was du schlussfolgerst – ganz im Gegenteil!!

Dass wir Beide darüber hinaus der Meinung sind, Tiere seien unschuldig an der Misere, in die der Mensch sie oft genug bringt, steht nicht im Gegensatz dazu, sondern ist eine ergänzende Feststellung und leider traurige Wahrheit.

Lalelu
loretta
loretta
Mitglied

Re: Mitgliedschaften
geschrieben von loretta
als Antwort auf lalelu vom 02.06.2011, 21:05:00
Nur mal so nebenher, clara und lalelu, ich zumindest habe euch richtig verstanden.
Es besteht also nach meinem Dafürhalten hier kein Grund unfreundlich rumzuwirbeln.

Euch noch einen ruhigen Abend
loretta
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Mitgliedschaften
geschrieben von lalelu
als Antwort auf loretta vom 02.06.2011, 21:22:03
Danke, Loretta!

Dir ebenfalls einen ruhigen und entspannten Abend!

Liebe Grüße von Lalelu
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Mitgliedschaften
geschrieben von rolf †
als Antwort auf lalelu vom 02.06.2011, 21:05:00
Locker bleiben, schließlich sind wir hier in der Rubrik: Plaudereien

Anzeige