Forum Allgemeine Themen Plaudereien Motten sind Feinschmecker.....

Plaudereien Motten sind Feinschmecker.....

caya
caya
Mitglied

Motten sind Feinschmecker.....
geschrieben von caya
....jedenfalls die, die sich bei mir wohlfühlen.

Die, die rum fliegen, sind die Männchen, die tun nix.... hat man mir gesagt.
Prima, ich hab sie immer nur fliegen sehen, deshalb gab es einen Schlag in den Nacken und vorbei war das Mottenleben.

Gewundert habe ich mich allerdings über diese kleinen Löcherchen, meistens vorne auf Pullover oder Strickjacke, schon

Dann bin ich umgezogen und die Kleidung wurde ausgiebig gelüftet, bevor sie wieder neu eingeräumt wurde. Sie hing bei hohen Minusgraden stundenlang auf dem Balkon.

Doch anscheinend waren ein paar Männchen mit ihren heimlichen Weibchen mit umgezogen, warm verpackt bei Eiseskälte in einer meiner Kaschmirjacken die hatte plötzlich auch 2 kleine Löcher.
Wo? klar mitten auf der Vorderseite und in Augenhöhe an der Knopfleiste

Nun allerdings fuhr ich scharfe Geschütze auf zusätzlich zu den Zedernhölzern, die ich immer im Schrank habe.
Ich stellte diese Klebedinger auf, wo sich auch nach Wochen das erste zarte Mottenwesen hängen blieb.
Ein Weibchen war mir in die Falle getappt, also gab es sie auch in meinem neuen Heim.

Noch ehe ich diese Sippschaft ausrotten konnte, zog ich, nach 21/2 Jahren wieder um, diesmal weiter weg...... aber sie kamen mit

Jetzt habe ich Zedernholz, Klebefallen, und ziemlich stark riechende Rosmariensäckchen in den Schränken und auch außerhalb der Schränke im Raum verteilt.

3 zarte Weibchen haben sich draußen unfreiwillig am Kleber das Leben genommen, und drei in dem Schrank wo Pelziges hängt.

Was kann ich noch tun???

Muss noch Jemand gegen diese verfressene Gesellschaft kämpfen, die sich nur das allerfeinste Material aussucht um sich satt zu fressen???

Was macht ihr gegen diese unverfrorenen Feinschmecker?

Caya

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Motten sind Feinschmecker.....
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf caya vom 14.06.2012, 10:41:18
Als ich vor fast sechs Jahren meinen Kleingarten vom Vorpächter übernahm, wohnten in der Gartenlaube auch Kleidermotten. Ich hatte die kleine Zucht, ohne es zu wissen, mit übernommen. Da half nur konsequentes Ausrotten mit Paral Mottelspray und gegen die Nachzügler das Aufhängen von Mottenpapier. Danach waren sie alle hin.

Jetzt hänge ich einmal im Jahr zur Vorbeugung Mottenpapier in der Gartenlaube auf.

Seither habe ich keine Probleme mehr mit diesen gefräßigen Tierchen.

LG,

Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: Motten sind Feinschmecker.....
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf Drachenmutter vom 14.06.2012, 10:49:23


oje...

diese biester hatte ich auch
sind auch mit umgezogen

waren kleider- und mehlmotten
die schwirrten rum

da half gar nichts
auch kein paral, klebestreifen etc

eigenartigerweise verschwanden sie als ich meine wohnung komplett renovierte

ich denke mal da waren eier irgendwo versteckt wo neue ausschlüpften

jetzt habe ich 3 jahre meine ruh

allerdings sind sie jetzt bei meinem sohn, die schwirren überall rum und fressen auch t-shirt an

lg ampelia

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Motten sind Feinschmecker.....
geschrieben von sittingbull
ein paar tropfen "patchouli-öl" und meine
perserteppiche waren mottenfrei.

riecht auch gut ... wenn man es mag .

SB
Re: Motten sind Feinschmecker.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 14.06.2012, 10:41:18

caya, süss hast du das geschrieben.

leider ist das problem überhaupt nicht süss, weil das echt nerven kann.

ich habe zwischen alle stricksachen lavendelsäckchen gestopft, seitdem ist ruhe.

aber eigentlich hast du, wenn löchlein drin sind, immer einen grund, neu zu kaufen

ist doch auch nett

(denk an deinen zalando-typen )
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Motten sind Feinschmecker.....
geschrieben von Felide1
als Antwort auf caya vom 14.06.2012, 10:41:18


Warum sollen sich die Motten mit Polyester zufrieden geben wenn sie Kaschmir geboten bekommen. Ich kann die Naschsucht der Motten gut verstehen.

LG Felide

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

Re: Motten sind Feinschmecker.....
geschrieben von heide †
als Antwort auf caya vom 14.06.2012, 10:41:18
Gaya, in welchem Haushalt waren nicht schon mal Motten unterwegs? Und weil ich mich in der Vergangenheit über kleine Löcher auch tierisch aufregen konnte, lege ich sämtliche Pullover – auch wenn sie nicht aus Kaschmir sind – in Vakuumbeutel. Ähnlich wird dies mit hängender Wollkleidung, die sonst gerne von Motten befallen wird, gemacht. Alles verschwindet in Kleidersäcken – ach so, wegen des Mehrbedarfs an Platz; wir haben u.a. einen begehbaren Kleiderschrank.
Ansonsten haben Motten wenig Chancen bei uns, denn überall in den Schränken liegen Seifen, deren Düfte sie wohl nicht mögen...

Heide
gerry
gerry
Mitglied

Re: Motten sind Feinschmecker.....
geschrieben von gerry
als Antwort auf heide † vom 14.06.2012, 13:08:26
Wozu gibt es Mottenkugeln?
Man muss allerdings genau zielen, dass man die Biester auch trifft!
caya
caya
Mitglied

Re: Motten sind Feinschmecker.....
geschrieben von caya
Vielen herzlichen Dank für eure guten Ratschläge und euer Mitgefühl bzgl. meiner *Mottenplage*

@Wölfin,
dieses Mottenpapier hatte meine Mutter immer in ihren Schränken, ich hab das nie für wirkungsvoll gehalten, aber wenn du sie damit *ausgerottet hast, dann kommen die Streifen auch noch mit in die Schränke

@Ampelia,
deine ehemalige Mottengroßfamilie wurde mit Malerfarbe auf dem Mauerwerk fixiert, schau mal genau hin

@SB,
ist das ernst gemeint mit Patschouli?
Ich mag den Duft ! Meinst du wirklich die Motten mögen ihn nicht und flüchten?
Die sollen tot umfallen!!!

@Karin,
Hast du echten, womöglich selbst eingebundenen Lavendel oder die Säckchen von Mexa Lotte? Die riechen ziemlich künstlich und sehr stark. Ich hab die jetzt ausgehängt.

@Felide,
Klar suchen die Biester sich das Leckerste aus dem Angebot raus

@Heide,
da ist das Umziehen jedes Mal ziemlich arbeitsintensiv, gell?
Es ist eine Geduldfrage, ob man jeden Pulli wieder ordentlich in seine Hülle legt, aber eine wirkungsvolle Methode.

@Gerry,
ich hab deinen Rat befolgen wollen, aber eine Motte müßte so groß wie ein Kalb sein, wenn ich sie treffen sollte.

Habt Dank für eure Unterstützung! Ich geb den Kampf nicht auf solange da noch irgendwas in meinen Schränken und drumherum, flattert.

Caya
Re: Motten sind Feinschmecker.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 15.06.2012, 18:37:47

liebe caya,

ich habe in einem exclusiven laden in berlin diese säckchen gefunden,
hübsch anzusehen mit schleifchen - also kein optischer störfaktor im schrank.
im gegenteil.

drin ist natürlich echter lavendel, der herrlich duftet.
hält aber leider nicht ewig, der geruch. logisch irgendwie.
also: beim nächsten besuch neu kaufen!

k.

Anzeige