Plaudereien MüllTrennung bA

MüllTrennung bA
geschrieben von ehemaliges Mitglied

So manches mal trifft mich doch der Föhn, auch mittig winters. Heute.
Daß Mülltrennung Sinn macht (AltPapier, Bio, Glas, ...), dürfte jedem einleuchten.
Aber es gibt immer ganz besonders kreative Leuchten. Heute.
Geschichten, die das Leben schreibt. Heute.

Ich mit BioMüll raus 50 m über den Hof, ist ja nicht weit.
Die PapierContainer stehen sehr viel näher, nämlich direkt am hinteren Hof/Ein/AusGang.
Kommt doch einer mit nem ziemlich unförmig ausgebeulten Papier'Sack' an und wirft den in die PapierTonne. Es scheppert und klirrt. Was bei Papier selten der Fall ist.
Der hatte seinen Abfall komplett (auch schimmelige Pataten waren dabei), Fischbüchsen, MarmeladenGläser, ... in die PapierTüte 'gebettet'. Und war der festen Meinung, daß wenn Papier darum ware, es PapierAbfall sei. Alles.

Nagut, er hatte eine etwas dunkle Hautfarbe, konnte also nicht so richtig blaß werden.
Aber ich denke, er hat die Nachricht verstanden. So viel Französisch kriegte ich noch zusammen.
Einer sagte doch, er hätte die Maske in der Tasche, dort sei sie sein Talismann, und würde ihn gegen sämtliche Unbill schützen. Außerdem seien Masken verboten.

So werden wir die Corana doch nie los.

Jetzt weiss ich aber auch, warum die PapierContainer immer gleich nach der Leerung wieder voll sind.
 

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: MüllTrennung bA
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2021, 20:53:27

Was hat das nun mit der etwas dunkeln Hautfarbe zu tun?
Ich habe schon viele sehr Hellhäutige beobachten können, die ähnlich handeln.
 
Abgesehen davon, woher weißt Du daß diese Person französisch versteht?
Nur ein kleiner Teil der dunkelhäutigen Ausländer  verstehen französisch.
 
Monja.

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: MüllTrennung bA
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2021, 20:53:27

jaja, manche schreiben / sagen es durch die Blume, andere durch die Mülltüte ..digi, digi ....tztztz
Wie viele weiße, alte Männer und Frauen und auch jüngere habe ich schon erlebt, die pfeifen auf die Mülltrennung und hauen alles überall rein . Aber in den Deutschkursen für Flüchtlingen da steht die Mülltrennung gleich im ersten Trimester auf dem Lehrplan. Was das bA bedeutet , weiß ich nicht, aber ich weiß, wann jemand versucht, mal wieder seinen Frust über die Dunkelweißen loszulassen, die kaum deie hiesige Landessprache können


Anzeige

RE: MüllTrennung bA
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 12.12.2021, 21:30:47
Was hat das nun mit der etwas dunkeln Hautfarbe zu tun?
Ich habe schon viele sehr Hellhäutige beobachten können, die ähnlich handeln.
 
Abgesehen davon, woher weißt Du daß diese Person französisch versteht?
Nur ein kleiner Teil der dunkelhäutigen Ausländer  verstehen französisch.
 
Monja.
Jeder mit dunkler Hautfarbe hat bei mir einen Sonderbonus im Verständnis der hiesigen Gewohnheiten. Die er vllt gar nicht kennen kann. So war es hier.
Und für mich ist es jedenfalls einfach, mal nach der Sprache zu fragen; dann kann ich auch mit denen sprechen. So kam ich schon zu der einen oder anderen Redewendung, die mir/uns dann im fremden Gastland weiterhalf, die Tür öffneten.
chris33
chris33
Mitglied

RE: MüllTrennung bA
geschrieben von chris33
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2021, 20:53:27

Ja digi, monja kann zwar lesen, aber sie hat nicht verstanden, weshalb er "nicht so richtig blass werden konnte"... 😁

Ich haue hier mal wieder ab, mein bauchgefuehl  sagt mir, hier geht die klopperei gleich wieder los und überhaupt... 

Uebrigens: ich  habe das jodeldiplom, muelldiplompruefung habe ich nicht bestanden... 

Gruss chris

RE: MüllTrennung bA
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2021, 21:57:53
jaja, manche schreiben / sagen es durch die Blume, andere durch die Mülltüte ..digi, digi ....tztztz
Wie viele weiße, alte Männer und Frauen und auch jüngere habe ich schon erlebt, die pfeifen auf die Mülltrennung und hauen alles überall rein . Aber in den Deutschkursen für Flüchtlingen da steht die Mülltrennung gleich im ersten Trimester auf dem Lehrplan. Was das bA bedeutet , weiß ich nicht, aber ich weiß, wann jemand versucht, mal wieder seinen Frust über die Dunkelweißen loszulassen, die kaum deie hiesige Landessprache können
Wenn Du meinst, dass ich mit Asylanten & Co Schwierigkeiten oder Frust haben könnte, dann irrst Du gewaltig, bzw möchtest mir etwas unterschieben.

Aber so langsam dämmert's selbst mir, dass und wie dieses Forum abgleitet. Günstigstenfalls dass in Posts ganz vorsätzlich etwas hineininterpretiert wird, was nie dort stand. Nur zu.

Mülltrennung ist nicht so einfach und logisch wie es den Anschein hat. Da hat selbst ein Kundiger InfoBedarf. Auch damit habe ich mich lange und iintensiv beschäftigt, und mal ne Website zu dem Thema gebaut. Da könnte selbst der sorgfältigste Umweltbewusste die Waffen strecken. Wieviele Fremde erst, selbst wenn sie es mal vorgekaut kriegten, aber nicht begreifen konnten.

Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: MüllTrennung bA
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2021, 22:11:56

Lieber digi,
ich fand es schade, dass Du Dir den Witz mit dem blass werden nicht gespart hast und ausdrücklich erwähnt hast, dass es ein "Fremder" war. Ist doch sonst gar nicht Deine Art? Sei es drum - es ist eine Sauerei, wenn Leute so rücksichtslos mit Müll umgehen

Anna-Lena
Anna-Lena
Mitglied

RE: MüllTrennung bA
geschrieben von Anna-Lena
als Antwort auf Monja_moin vom 12.12.2021, 21:30:47

Warum muß hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden?
Er konnte nicht blass werden, weil er dunkelhäutig war . Punkt.
 

RE: MüllTrennung bA
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Anna-Lena vom 12.12.2021, 23:09:36

Doch, doch @Anna-Lena, auch Dunkelhäutige können blass werden, sogar rot, da auch sie Sonnenbrand bekommen können, wie alle Menschen.
Das weiss ich, weil eine meiner Freundinnen einen dunkelhäutigen Sohn hat (der Vater ist Jurist in London und Häuptling in seiner Heimat).


@digi
Falls Du irgendwelche Vorurteile haben solltest: Ich kenne dunkelhäutige Menschen, welche sich freundlicher und allgemein korrekter verhalten, als Weisse.
Diejenigen, welche mich gestern auf dem Trottoir mit dem Velo fast über den Haufen gefahren haben, waren weisshäutige Tunichtgute.
Abfallsünder in unserer Umgebung sind international, haben also so ziemlich alle Hautfarben.

Inge

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: MüllTrennung bA
geschrieben von Der-Waldler

Ich habe mich schon oft über digi geärgert, das weiß er auch, und er sicherlich auch schon über mich, weil ich immer gern auf seine Sibirienvergleiche kloppe (ich liebe diese kalte Weltgegend nun einmal). Aber ich habe ihn NIE als irgendwie ausländerfeindlich erlebt oder vermutet. Daher habe ich das als das gelesen, was es war: Etwas, worüber er sich geärgert hat, und worüber man sich auch ärgern kann und darf.

Liebe Grüße an alle hier...

DW


Anzeige