Forum Allgemeine Themen Plaudereien Müßiggang ist aller Laster Anfang?

Plaudereien Müßiggang ist aller Laster Anfang?

caya
caya
Mitglied

Müßiggang ist aller Laster Anfang?
geschrieben von caya
Ach, wirklich???
Gilt das auch für Senioren???

Dann muss ich gestehen, dass ich bereits sehr, sehr lasterhaft bin!

Ich genieße nämlich Müßiggang über alle Maßen und wäre neugierig, welche der Laster mir außer des Müßigganges noch zuzuschreiben wären.....

Ja, die Naschhaftigkeit, die sich manchmal bis zur Genussucht steigert, und das natürlich in aller Ruhe und Beschaulichkeit. Wäre das ein adäquates Laster im gemeinten Sinne?

Ja, was noch? vielleicht Verschwendungssucht? Kaufsucht? Trunksucht? Kritiksucht? Vergnügungssucht? Sexsucht?

Also ich weiß nicht, das eher doch nicht.
Das Sprichwort ist doof und entbehrt jeglicher Lebensweisheit und trifft vor allem nicht auf Senioren zu!

Meinen Altersgenossen und -Genossinnen möchte ich deshalb zurufen: "Genießt die Zeit und genießt ganz besonders jegliche Art von Müßiggang und zwar bis zum Exzess!!!! "

Vielleicht tritt dann ja auch nochmal so ein richtig schönes verborgenes Laster zutage das nun endlich ausgelebt werden möchte???

Caya
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Müßiggang ist aller Laster Anfang?
geschrieben von weserstern
als Antwort auf caya vom 18.03.2014, 19:25:50
Ach, wirklich???
Gilt das auch für Senioren???

Dann muss ich gestehen, dass ich bereits sehr, sehr lasterhaft bin!

Ich genieße nämlich Müßiggang über alle Maßen und wäre neugierig, welche der Laster mir außer des Müßigganges noch zuzuschreiben wären.....

Caya
geschrieben von caya


Tja caya,

Deine Laster kann ich nicht beurteilen denn ich kenne nur meine... ( außer Dein tolles Gebäck zu Weihnachten, das ist ja wirklich umwerfend... sogar die Jugend war ganz begeistert)

aber son Müßiggang , den gibt es bei uns nicht, denn hier gibt es fast jeden Tag neue Herausforderungen...

und das finde ich noch immer sehr spannend.

( schön DICH hier mal wieder zu lesen )

denkt weserstern....
myrja
myrja
Mitglied

Re: Müßiggang ist aller Laster Anfang?
geschrieben von myrja
So zwischendurch mal Müßiggang finde ich ganz ok.

Aber dauerhaft – eher nicht. Ich brauche etwas was mein Gehirn nicht einschlafen lässt, weil man sonst doch leicht verblödet, meinen Körper auf Trab hält, weil man sonst unbeweglich wird, und meine Seele bewegt, weil man sonst teilnahmslos wird. Gerade im Alter finde ich diese Dinge besonders wichtig.

Es ist absolut nichts einzuwenden z. B. gegen Naschhaftigkeit, die überfällt mich auch hin und wider. Auch lege ich gerne mal die Beine hoch oder genieße am Wochenende das süße Nichtstun. Aber als Dauerzustand könnte ich dies alles nicht aushalten.

Bevor ich in Rente ging, habe ich davon geträumt. Als es soweit war, wurde mir das schnell langweilig.

Myrja

Anzeige

ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Müßiggang ist aller Laster Anfang?
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf caya vom 18.03.2014, 19:25:50
ach, wie sehr geniesse ich doch den müssiggang -
na und?
ich bin eben ein lasterhafter mensch!

hg ulfhild
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Müßiggang ist aller Laster Anfang?
geschrieben von Monja_moin
Laster sind doch meist etwas sehr Schönes!!!
Leider ist Schönes sehr oft verboten, um so mehr Spaß macht es sich nicht daran zu halten

Wäre ich immer artig, selbstlos, bescheiden, ruhig, würde nicht gelegentlich auch mal unvernünftig sein, hätte absolut kein Laster usw., wie langweilig wäre doch das Leben!
Ich hätte dann das Gefühl nicht wirklich zu leben!

Auch wenn ich jetzt inzwischen zur älteren Generation gehöre, ich habe nicht vor immer nur noch ruhig, bescheiden, vernünftig zu sein. Zwischendurch will ich auch albern sein, mal über die Strenge hauen (was immer man darunter versteht).
Was kümmert mich wenn andere darüber reden, die Hauptsache ich bin zufrieden und habe auch mal meinen Spaß und Freude dabei

Gruß Monja, die sich jetzt ihre Zigarette anzündet und diese genießt
Gandolf
Gandolf
Mitglied

Re: Müßiggang ist aller Laster Anfang?
geschrieben von Gandolf
als Antwort auf Monja_moin vom 18.03.2014, 22:23:45
also mein "Laster" ist, noch zu so später Stunde im Netz unterwegs zu sein. Früher war das nicht möglich, da musste ich um 5.00 Uhr aufstehen und da hieß es spätestens um 22 Uhr ins Bett. Jetzt genieße ich diese Zeitlosigkeit. Morgen früh stehe ich auf, wenn ich aufwache. Wecker stelle ich nur selten, nur wenn irgendwelche Termine anstehen. Ist das ein Laster??

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Müßiggang ist aller Laster Anfang?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Gandolf vom 19.03.2014, 01:02:29
also mein "Laster" ist, noch zu so später Stunde im Netz unterwegs zu sein. Früher war das nicht möglich, da musste ich um 5.00 Uhr aufstehen und da hieß es spätestens um 22 Uhr ins Bett. Jetzt genieße ich diese Zeitlosigkeit. Morgen früh stehe ich auf, wenn ich aufwache. Wecker stelle ich nur selten, nur wenn irgendwelche Termine anstehen. Ist das ein Laster??


Ob Laster oder nicht, es ist schön jetzt entscheiden zu können wann man ins Bett geht und wann man aufsteht!
Ich war schon immer eine "Nachteule".
Allerdings mußte ich mich auch immer zwingen so um Mitternacht ins Bett zu gehen.
Meist bimmelte der Wecker morgens bei mir um 6.01 Uhr.
Eine Minute länger schlafen gönnte ich mir immer und mache es heute immer noch so

Wenn man auf etwas wartet kann eine minute lang sein, in diesem Fall leider nie !

Monja.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Müßiggang ist aller Laster Anfang?
geschrieben von Felide1
Müßiggang ist doch das Leben in Ruhe und ohne Verpflichtung, sich der Muse widmen und hat nichts mit Trägheit zu tun. So ein Leben führen doch die meisten Rentner nehme ich mal an.

Felide
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Müßiggang ist aller Laster Anfang?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Felide1 vom 19.03.2014, 07:37:06
Dieses alte Sprichwort beinhaltet eigentlich,
dass man fleissig sein soll,und arbeiten anstatt zu faulenzen,
denke ich mal!
Schmunzeln muss ich,wenn ihr so kleine "Lästerlichkeiten" hier preisgebt

auch im Alter Pflichten zu erfüllen muss sein,damit nicht nicht zum "Faulpelz" wird,denken verlernt und kugelrund von all den Leckerien wird.

wenn auch vielleicht nicht mehr alles so schnell von der Hand geht,
macht doch nix,
wir haben ja Zeit.........

und alles Recht der Welt,uns genüsslich der Musse hinzugeben !

G.
Karl
Karl
Administrator

Re: Müßiggang ist aller Laster Anfang?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.03.2014, 08:58:35
Im Seniorenalter hat man das Recht auf Entspannen, Ausruhen, sich Fallenlassen,
aber nur Teppiche dürfen morgens liegen bleiben.

Karl

Anzeige