Forum Allgemeine Themen Plaudereien Mythos Vollmond - eine kleine Betrachtung

Plaudereien Mythos Vollmond - eine kleine Betrachtung

luchs35
luchs35
Mitglied

Mythos Vollmond - eine kleine Betrachtung
geschrieben von luchs35
Ob der Mond wirklich Einwirkung auf uns Lebewesen hat, wissen wir nicht so genau, denn es wird vieles auf den Vollmond geschoben, was gerade so in den Kram passt.
Aber wenn ich versuche, logisch damit umzugehen, denke ich daran, dass der Mensch zu einem hohen Prozentsatz aus Flüssigkeit besteht. Und dass auch Ebbe und Flut durch Mondeinwirkung zustande kommt - warum also soll nicht der Mond bei empfindlichen Menschen eine Rolle spielen?

Hebammen kennen tatsächlich eine verstärkte Geburtenrate und richten sich oft schon durch zusätzliche Schwestern darauf ein, auch die Ärzte wissen, dass sie vermehrt Alarmbereitschaft haben.
Klar, umranken den Vollmond eine Menge Mythen und viel Aberglaube, aber ich gebe zu, dass ich an Vollmondtagen auch schon aufgestöhnt habe " es ist Vollmond", wenn mir ein Autofahrer in dieser gewissen Zeit aus einer Seitenstraße heraus vor den Kühler gefahren ist oder manche fuhren, dass man nur noch den Kopf schütteln konnte. Die fahren wahrscheinlich immer so - aber an Vollmond fallen sie einfach mehr auf.

Von mir kann ich nur sagen: an Voll-oder auch an manchen Neumondnächten drehe ich buchstäblich "am Rad", ohne zu wissen, wie es gerade mit dem Mond da oben aussieht, denn vorher beachte ich die Kugel da oben kaum einmal- schon allein,um mich nicht selbst zu beinflussen.

Spürt ihr den Vollmond oder ist das einfach nur Einbildung?

Luchs
therese
therese
Mitglied

Re: Mythos Vollmond - eine kleine Betrachtung
geschrieben von therese
als Antwort auf luchs35 vom 04.02.2015, 09:55:23
Liebe luchs35

Auch ich spüre den Vollmond, aber bei mir ist es meist 2 Nächte vor Vollmond. Meist sehe ich auch erst im Nachhinein - Es war der Mond.

Die Mediziner geben ja gar nichts auf den (von ihnen "Aberglauben" genannt) von mehr Geburten etc.
Ich meinerseits habe lange in einem Heim für geistig und körperlich Behinderte Menschen Nachtwache gemacht, immer um den Vollmond rum war einiges los.

Auch ist es nicht zu leugnen, dass zu der Zeit auf den Strassen so einiges ausgelebt wird und schief läuft.

Von daher stehe ich voll und ganz hinter der Aussage - Der Vollmond hat es in sich.

Liebs Grüessli über de Bärg
therese
heijes
heijes
Mitglied

Re: Mythos Vollmond - eine kleine Betrachtung
geschrieben von heijes
als Antwort auf luchs35 vom 04.02.2015, 09:55:23
Normalerweise beachte ich den Mond nicht besonders, aber wenn ich 1 bis 3 Nächte nicht schlafen kann, gehe ich schon mal ans Fenster und schaue nach und siehe da meistens ist Vollmond oder kurz davor.
Muss mal heute Abend nachsehen, ob es am Kaffee lag oder Vollmond ist

heijes

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Mythos Vollmond - eine kleine Betrachtung
geschrieben von schorsch
als Antwort auf luchs35 vom 04.02.2015, 09:55:23
Um den Mythos "Vollmond" (und Neumond) besser verstehen zu können, muss man sich erst mal bewusst sein, dass der Mensch (wir "Zivilisierten") nicht immer unbeschwert in sicheren Häusern gelebt hat und das Brot im nächsten Laden zu kaufen war. Also:

Als der Mensch noch in der Savanne lebte, war er sowohl Jäger wie auch Beute. Und die, die ihn jagten, spezialisierten sich teilweise auf die Nachtjagd. Bald merkte auch der Mensch, dass er bei Vollmond seine Beute erfolgreicher anschleichen konnte, als tagsüber, wenn man ihn schon von weitem sich annähern sah.

Die Nachtjäger-Tiere aber entwickelten ihre Augen zu Nachtaugen (grosse Pupille), wie z.B. die Katze oder der Uhu. Also waren sie am erfolgreichsten bei Neumond, wenn die anderen Tiere (inklusive der Mensch) schliefen.

Im Prinzip ist der Mensch (auch wenn das vielen Spezies unter uns ein bisschen unangenehm ist) ja ein Tier. Seine Gene haben sich in Jahrmillionen entwickelt. Der moderne Mensch aber existiert erst ein paar hunderttausend Jahre. Es wäre also schon merkwürdig, wenn seine Gene sich in dieser kurzen Zeitspanne so zurück entwickelt hätten, wie sie sich in Jahr-Millionen entwickelten.

Alles klar nun mit der Mondfühligkeit?
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Mythos Vollmond - eine kleine Betrachtung
geschrieben von gitti66
Ich kann auch immer kurz vor Vollmond schlecht schlafen.
Auch habe ich gelesen das man OP`s an Vollmond nicht machen soll weil
da die Blutungsneigung größer wäre.
Die Regeln des Mondkalenders sind teilweise beobachtet und erprobt von Bauern etc.

Leben im Rytmus des Mondes.
Gitti
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Mythos Vollmond - eine kleine Betrachtung
geschrieben von schorsch
als Antwort auf schorsch vom 04.02.2015, 10:36:09
Nachtrag: Auch das Fremdgehen war für unsere Savannen-Vorfahren bei Nacht einfacher als am Tag. Denn man muss ich dessen bewusst sein, dass der Mensch früher in Rudeln lebte und der stärkste Mann die weiblichen Exemplare schnappte und gegen Konkurrenz verteidigte. Aber einmal musste ja auch der stärkste Mann schlafen.....

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Mythos Vollmond - eine kleine Betrachtung
geschrieben von luchs35
als Antwort auf schorsch vom 04.02.2015, 10:36:09
Nun wird mir manches klar, Schorsch: ich habe vermutlich die Gene der Jäger im Blut , muss mich später mal mit meinen Vorfahren näher unterhalten
Über Teil 2 Deiner Ausführungen denke ich noch nach

So weit habe ich über die möglichen Ursachen der Mondfühligkeit noch nie nachgedacht, aber ich finde diesen Blick auf die Ahnen in diesem Zusammenhang interessant.

Luchs
val
val
Mitglied

Re: Mythos Vollmond - eine kleine Betrachtung
geschrieben von val
als Antwort auf gitti66 vom 04.02.2015, 10:38:54
Ja, Gitti, in meiner monatlichen Gartenzeitschrift steht jedes Mal der Mondkalender.
Ich richte mich zwar nicht danach ,bin aber überzeugt, dass da was 'dran' ist, besonders was die Nutzpflanzen anbetrifft. (Ich habe nur Blumen).

Ansonsten fasziniert mich der volle Mond, wenn er am HOrizont aufsteigt, jedesmal aufs neue, wenn ich Gelegenheit habe, ihn zu beobachten.
Dass er eine Wirkung auf mich hat, habe ich noch nicht bemerkt, aber vielleicht ist es ja das.. - nicht umsonst spricht man von 'mondsüchtig' -

Val
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Mythos Vollmond - eine kleine Betrachtung
geschrieben von anjeli
als Antwort auf val vom 04.02.2015, 11:54:28
Ich habe keine Probleme mit dem bleichernen Gesellen... schlaf wie immer gut...

es soll sogar Menschen geben, die sich bei Vollmond die Haare machen lassen, die sollen dann besonders gut werden...

Und auch andere Aktivitäten sollen gedeihen, die bei Vollmond angepackt

werden...

Luchsi, wenn du nicht schlafen kannst, dann gehe zum Friseur...

anjeli
nasti
nasti
Mitglied

Re: Mythos Vollmond - eine kleine Betrachtung
geschrieben von nasti
als Antwort auf anjeli vom 04.02.2015, 11:59:16
ich habe noch nicht beobachtet die Wirkung mit Haar. Aber paar mal hatte ich wirklich beim Vollmond so fantastisch dickes Haar, was nie kommt vor.
Ich habe auch hier in Seniorentreff veröffentlicht ein Foto mit meinem dickem Haar und Schampon, so live habe ich für viele Freundinnen verraten woran das liegt mein ungewöhnliches Haarpracht, und alle haben das Schampo gekauft.
Natürlich nicht beim Vollmond haben sich die Haare gewaschen und sofort mich angegreiffen mit Worte - ich mache eine Reklame für das billiges Schampon.
Diese Schampon war ein Geburtstaggeschenk, und natürlich wirkt nicht mehr, ob Vollmond oder nicht. Wer weiss was für Kräfte haben damals noch gewirkt, vielleicht mein Geburtstagsdatum auch,schon lange habe ich mein mickriges dünnes Haar zurück
SCHLAFE ICH AUCH SCHLECHT BEIM VOLLMOND--STEHT FEST

Nasti

Anzeige