Forum Allgemeine Themen Plaudereien Nach bisher noch unbeständigen Meldungen,

Plaudereien Nach bisher noch unbeständigen Meldungen,

pheedor
pheedor
Mitglied

Nach bisher noch unbestätigten Meldungen,
geschrieben von pheedor
sollen zur Abwendung der Finanzkrise die Spareinlagen von Rentnern ersatzlos eingezogen werden. Da diese, so dpa, ihr im Schlaf verdientes Geld in virtuellen Foren verplemperten, und sie infolge von Unproduktivität Nichts zum Bruttosozialprodukt beisteuerten und trotzdem zu Vermögen gelangten, wäre es im Sinn der ausgleichenden Gerechtigkeit und der Aufrechterhaltung des sozialen Friedens durchaus vertretbar, wenn sie wenigstens mit ihrem Ersparten aus staatlichen Rentengeschenken der Finanzwelt wieder auf die Beine helfen würden.

Nach zähen Verhandlungen mit dem Staatsfinanzkrisenstab soll als Gegenleistung angeboten worden sein, daß diese Rentner in einer noch zu gründenden Finanzhilfeauffanggesellschaft (FHAG) übernommen werden, mittels der sie ein Jahr lang in einer Armenküche zu Spottpreisen Nahrung aufnehmen können und ebenfalls für geringes Entgelt zu jeder Jahreszeit und Wetterlage im Freien übernachten dürfen. Darüber hinaus erhalten sie den je nach Spareinlage ausgelegten Staatsfinanzinnovationsorden am Bande (SFIO) in Gold, Silber, oder Bronce.

pheedor
heijes
heijes
Mitglied

Re: Nach bisher noch unbestätigten Meldungen,
geschrieben von heijes
als Antwort auf pheedor vom 03.10.2008, 02:29:47
Dein Beitrag ist höchst interessant.
Vielleicht sollten die zuständigen Minister,auch darüber nachdenken inwieweit man gleichzeitig auch das Rentenproblem in den Griff bekommen könnte.
Eine Möglichkeit wäre doch eine Einheitsrente in Höhe 132,00 Euro pro Monat (lt. einer Studie reicht dies voll zum Leben aus)einzuführen.
Und um die Miete und die Heizkosten gering zu halten, könnte man auch erwägen, das jede(r) Rentner(in) ihre bisherige Wohnung aufgeben muss, und Wohngemeinschaften gegründet werden, in der Einzelpersonen einen Anspruch auf 6 qm und Ehepaare auf 10 qm haben. Über die Größe könnte ja noch verhandelt werden. Diese Reformen würden doch enorme allgemeine Kostenersparnisse einbringen und die Regierung könnte unsere armen notleidenden Banken unter die Arme greifen.

Tja, und da wir gerade dabei sind, auch unsere Krankenkassen müssen ja Kosten sparen, und die Rentner sind sowieso nicht mehr produktiv an der Volkswirtschaft beteidigt, also können dort die Einsparungen am einfachsten zu erreichen sein.

1. Ab dem 65. Lebensjahr kommt kein Kranken- oder Rettungswagen mehr. (Ist in einem Land schon erprobt worden).

2. Operationen die der Wiederherstellung der Arbeitskraft dienen, werden bei Rentnern nicht mehr durchgeführt. Über den Nichtleistungskatalog kann noch diskutiert werden.
z.Beisp. könnte man Transplantationen, Bypass-OP, Gelenk-OP in den Nichtleistungskatalog aufnehmen.

3. Mit 70 Jahren könnte man, ............. (denke ich lieber nicht zu Ende)

Fazit: Bei den Rentner ist ein immens hohes Einsparergebnis möglich.
--
heijes
darklady
darklady
Mitglied

Re: Nach bisher noch unbestätigten Meldungen,
geschrieben von darklady
als Antwort auf heijes vom 03.10.2008, 03:39:14

Dann wehrt Euch und geht endlich auf die Strasse!!!
darklady

Anzeige

pheedor
pheedor
Mitglied

Re: Nach bisher noch unbestätigten Meldungen,
geschrieben von pheedor
als Antwort auf darklady vom 03.10.2008, 14:27:38
ist zu kalt und zu naß heute...
--
pheedor
miriam
miriam
Mitglied

Re: Nach bisher noch unbestätigten Meldungen,
geschrieben von miriam
als Antwort auf pheedor vom 03.10.2008, 02:29:47
Hallo Pheedor,

wieder so ein spannendes Thema über das du uns hier dankenswerterweise informierst.

Ich schlage vor, dass wir erneut, wie schon in der Vergangenheit ein (Senioren)parlament bilden und in diesem für einige von uns doch nicht unbekannten Rahmen, unsere Meinungen äußern.

Um einige geringfügige Schwierigkeiten von Anfang an aus dem Weg zu räumen, erbitte ich mir eine leere Apfelsinenkiste (kann auch Zitronenkiste sein) bereit zu stellen - der Pult war viel zu hoch für mich im vorigen Parlament.

Doch zurück zum spannenden Thema: ich sage ja schon immer, dass unser Staat sowas von großzügig ist - war auch zu Tränen gerührt, dass schon jetzt an eine Armenküche gedacht wird.

Wenn nun auch gemeinsame Schlafsäle eingerichtet werden sollten, ist noch ein großes Problem gelöst: jenes der Vereinsamung im Alter.

Dankbar grüßt die Runde

Miriam

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Wo Gefahr ist, wächst das Rettende auch.
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf pheedor vom 03.10.2008, 02:29:47
Wo Gefahr ist, wächst das Rettende auch.
(Hölderlin, Patmos)


Man weiß gar nicht, womit man anfangen soll ... so bewegt, so begeistert, so animiert, so ge- und berührt, so enthusiasmiert bin ich. Ach was: nur ich - doch vermutlich diese ganze Kommunität hier!

Und wenn ich erst einmal das Ganze (nebst den so unendlich konstruktiven und nicht minder kongenialen Ergänzungen) erst einmal den Parteien und ihren Gremien, von Bundestag und Bundesregierung gar nicht zu reden, geschickt habe ... ein neuer Ruck wird durch’s Land gehen.


Als erstes – und das ist das Mindeste! – ,
sehr verehrter Herr Pheedor ...
die Endung ließ für Lateinmuttersprachler schon auf ein männliches Wesen schließen, aber sicherheitshalber habe ich mir noch einmal Ihre Visitenkarte angeschaut – im Alter wird Genus und Geschlecht lästig und überflüssig, außerdem vergesse ich so vieles ...
[/indent]
... trage ich Ihnen als Präsidentin der Insel Senoria [i]die doppelte Ehrenbürgerschaft
(DEB Orden am langen Band und mit Schärpe) der Insel Senoria an.
Und die einfache Ehrenbürgerschaft (EEB; Orden am langen Band) den anderen Mitdiskutanten.
Denn solche Leute braucht das Land und vor allem die Insel ...


Dann aber ...
Wie ich bereits an anderer Stelle in meiner schier unendlichen senilen Geschwätzigkeit (eloquentia supraliquida) mitteilte, arbeite ich an einer zeitgemäßen, hier besonders unter der Berücksichtigung der demographischen und sozioökonomischen Situation und Entwicklung ...
Stichwort: Die soziale Schere ... die man statt des bundesrepublikanischen Pleitegeiers [andererseits auch wieder aktuell!] als Emblem/Wappensymbol verwenden sollte! [/indent]
...Version des Grundgesetzes, d.h. an einer neuen Verfassung.
Denn Verfassung und Wirklichkeit sollten wieder oder endlich einmal übereinstimmen. Hier wäre der Appell an alle und jede/n für eine gemeinsame Arbeit, für eine konstruktive Zusammenarbeit für [i]Volk, Vaterland und Gesellschaft
angebracht!
Laboremus de constitutione rei publicae seniliaris!


Dann aber weiter …
Vielleicht kennen einige der ehrenwerten MitgliederInnen den äußerst ermunternden und so erfrischend innovativen Film mit den grünen Keksen (Soylent Green [1973]), der „die Probleme der exzessiven Nutzung endlicher Ressourcen, der Umweltverschmutzung, der globalen Erwärmung und der Überbevölkerung zusammenhängend mit ihren möglichen Auswirkungen in einem Zukunftsszenario thematisiert
(So kann man es – zumindest gerade noch! – in Wikipedia nachlesen.)

Bevor ich mich an die Detailarbeit – hier im Sinne sowohl der neuen Verfassung als auch im Rahmen des hier angeschnittenen Themenkomplexes! – mache, nur hier und jetzt den Hinweis, daß in den letzten Jahren in der FAZ (realiter!) u.a. folgende Themen (redaktionelle Beiträge, Leserbriefe) angeschnitten wurden:

keine medizinische Versorgung im hohen Alter[/indent]
sozialverträgliches Ableben (die Euthanasie müsse doch endlich aus dem Kontext des National-sozialismus befreit werden! So damals wörtlich!)

Kein Wahlrecht für Rentner (HARTZ-IV-Empfänger/ Arbeitslose), da diese mit ihrer reinen Zahlenmajorität und der damit verbundenen Abhängigkeit der Parteien von der bloßen Stim-menmehrheit eine zukunftsgerichtete Politik unmöglich machen würden. Die Mehrheit der Alten dürfe den Fortschritt von Gesellschaft, Wirtschaft und Demokratie nicht behindern.


Dies in Eile ... die Dinge harren der Veränderung

[i]Die ollissima Bertha
vom Niederrhein
pheedor
pheedor
Mitglied

Re: Wo Gefahr ist, wächst das Rettende auch.
geschrieben von pheedor
als Antwort auf niederrhein vom 03.10.2008, 17:11:22
natürlich ist soylent green eine humane und ernährungspolitisch optimale Lösung...
--
pheedor
darklady
darklady
Mitglied

Re: Nach bisher noch unbestätigten Meldungen,
geschrieben von darklady
als Antwort auf pheedor vom 03.10.2008, 15:46:39

Lache mich kaputt, aber wenigstens mal ein handfestes Argument...wieder was gelernt heute.
darklady

Anzeige