Plaudereien Nach Bulgarien

circe
circe
Mitglied

Re: Nach Bulgarien
geschrieben von circe
als Antwort auf olga64 vom 26.11.2012, 16:54:14
da warst du echt lange nicht da, denn die Strände sind gepflegt, die Hotel hochmodern, aber alles voller russischer Staatsbürger, von denen viele sozusagen mal die Sau rauslassen! Aber unsere Jugendlichen fahren auch gerne mal dahin!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Nach Bulgarien
geschrieben von olga64
als Antwort auf circe vom 26.11.2012, 17:00:05
Die Jugendlichen fahren sicher nicht dorthin, um Land und Leute zu studieren - für diese Abigruppen usw. bietet es sich an, weil es billig ist. Und ob besoffene Russen oder deutsche Jugendliche um mich sind, ist für mich gleichbedeutend mit "miesem Urlaubsziel". Nein danke - auch an das fette Essen habe ich schlimmste Erinnerungen. Liebe ein oder zwei Flugstunden mehr und dorthin, wo es mir gefällt und wo ich mich verständigen kann - dann halt einmal weniger Urlaub im Jahr, geht ja auch. Olga
hockey
hockey
Mitglied

Re: Nach Bulgarien
geschrieben von hockey
als Antwort auf margit vom 26.11.2012, 14:55:19
Hi Margit

zitiere dich " Mir fällt da spontan Alaska oder Sibirien ein: in der Kälte(fett bei Hockey)

Kenne nicht Sibirien aber Alaska ganz gut und muss dir sagen, wenn du ein sogenannter "armer Rentner mit kleiner Rente bist die sogar in deutschland scheinbar nicht reicht" dann bloss nicht Alaska.
den die kosten sind sehr hoch hier aber das land ist herrlich.
Also empfehle nach dem Brainstorming doch lieber Bulgarien.
Hockey

Anzeige

GutesAlter
GutesAlter
Mitglied

Re: Nach Bulgarien
geschrieben von GutesAlter
als Antwort auf olga64 vom 26.11.2012, 17:03:51
Schonmal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mich im großen und ganzen schon darüber informiert gehabt, aber jeder weiß, dass eine zweite, dritte oder noch viel mehr Meinungen ins Boot zu holen, nicht schadet! Es ist ja wohl mein gutes Recht, etwas zu fragen, oder?!
Also ich fasse mal zusammen was ihr mir so genannt habt.

- Sprache
- Pflege bei Krankheitsbedarf
- sehr viel Sauftourismus
- Menschen in Albena haben sich schlecht verhalten
- voller Russen
- Probleme mit den Behörden(wer ließt mir die Briefe vor)

Ich glaube, viele assozieren hier, dass ganz Bulgarien so ist wie am Meer. Party, Saufereien der Jugendlichen und Kriminalität. Aber der Ort, wo ich denke, dort könnte ich leben und hingehen, ist weit von den oben genannten Assoziationen entfernt. Die Bulgaren, die ich kennen gelernt habe waren alle so unglaublich gastfreundlich und nett. Die Leute haben dort zwar nicht viel, aber getreu dem Motte:" Nur Glück verdoppelt sich, wenn man es teilt" teilen die Bulgaren gerne.
Falls ihr neugierig seid, könnt ihr hier mal das Städtchen anschauen. Es heißt "Karlowo". http://de.wikipedia.org/wiki/Karlowo
Bei GoogleEarth gibt es noch mehr Bilder. Die Natur ist so schön!!!
Dort war ich vor knapp einem Jahr und es gab keine Russen, kein Sauftourismus.

Die anderen Probleme sehe ich aufjedenfall ein! Eine Lösung allerdings ist mir auch durch den Kopf gegangen. Da müssten wir allerdings eine Gemeinschaft dort bilden. Zumindest würde das einiges leichter machen. Den wenn man angenommen, wirklich dort eine Seniorenresidenz gründen würde, könnte man sich die Menschen (Deutschsprachige Bulgaren gibt es dort auch), die sich um einen kümmern, miteinander teilen.Und so wäre es günstiger für die Mitglieder der Seniorenresidenz. Dort habe ich auch viele Bauern gesehen. Ich glaube, das war sauberes Biofleisch. Man könnte sich sogar eine Küchenkraft teilen. Werde mich aber auf jeden Fall nochmal erkundigen. Deutsches Fernsehen gibt es auch dort.

Eine Tomate von Karlovo, das kann ich schonmal sagen, ist genau so gut wie die, von meinem Schrebergarten. :D
Ich frag einfach mal in die Runde, wer wäre dabei, am Fuße des Balkans zu leben?
RE: Nach Bulgarien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 26.11.2012, 14:52:09

ich denke ein bisschen mut und auch vorbereitung gehört natürlich dazu...bulgarien ist auch ein schönes land und ich trage mich auch mit dem gedanken vllt. auszuwandern...es gibt menschen die ausgewandert sind und ein zufriedeneres leben führen als in deutschland..ich denke das ist individuell verschieden...wie es auch jeder trifft...mir fehlen dazu ein paar nette menschen die auch lust hätten ihrem leben im alter noch mal eine andere richtung zu geben...würde mich sehr freuen wenn sich jemand melden würde...wir leben in deutschland im kosumüberfluss aber für mich sind mit zunehmendem alter ganz andere dinge wichtig geworden.....manche dinge braucht man einfach nicht mehr...aber ruhe, entschleunigung natur etc. das sind dinge die man auch genießen kann...lg ramona
 


Anzeige