Forum Allgemeine Themen Plaudereien Nachdenklich ................

Plaudereien Nachdenklich ................

ehemaligesMitglied29
ehemaligesMitglied29
Mitglied

Nachdenklich ................
geschrieben von ehemaligesMitglied29
So oft eine Stunde verloren geht, verliert man einen Teil
des Lebens
- (Leibniz-Zitat)

Diesen Satz sollte man sich beim Älterwerden verinnerlichen, da
wird manches Andere nebensächlich.
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Nachdenklich ................
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaligesMitglied29 vom 11.10.2016, 08:10:23
Hallo Eponine,

diese Sätze, wie der von Leibniz oder auch "Carpe diem", u.a.m. kann man aber auch so sehen, dass sie einen gewissen Druck machen. Mir geht es jedenfalls immer wieder mal so damit. Versäume nichts, mach was Sinnvolles, deine Zeit ist begrenzt usw.. Warum soll man nicht auch im Alter, wenn man nicht weiß, wieviel Zeit einem noch bleibt, Zeit vertrödeln können, Tagträumen oder einfach etwas machen was Freude und Spaß bringt ohne vielleicht viel Sinn zu haben.

Gruß
Roxanna
ehemaligesMitglied29
ehemaligesMitglied29
Mitglied

Re: Nachdenklich ................
geschrieben von ehemaligesMitglied29
als Antwort auf Roxanna vom 11.10.2016, 08:25:33
Druck verspüre ich nicht, nur - Es macht nachdenklich, weil man sich jünger fühlt; eigentlich immer gleich. Nur dann nicht, wenn Wehwehchen
eintreten. oder jemand im Bekannten- oder Verwandtenkreis plötzlich mit Veränderungen zu kämpfen hat.

Da wird einem dann das Alter bewusst und daß die Kerze des Lebens nicht
mehr unendlich ist - wie es einem in der Jugend vorkommt.

Anzeige

Re: Nachdenklich ................
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wenn ich tot bin und dann runterschauen kann auf mein Leben, es betrachten und bewerten, was ich alles an schönem und wertvollem Tun versäumt habe, wohlgemerkt nur nach meiner subjektiven Betrachtungsweise, dann könnte ich dem "carpe diem" noch einigermaßen folgen und mein Versäumen eventuell bedauern.

Wenn ich aber nach meinem Tod als Asche in der Erde meines Grabbaumes aufgehe, dann weiß ich nichts mehr, von nichts und also auch nichts von irgendwelchen Versäumnissen.
Und so sehe ich es auch wie Roxanna eher als Druck und gehobenen Zeigefinger: Mensch, mach was aus jedem Tag, wer weiß, wie viele noch kommen. Im Übrigen gälte das auch für junge Menschen, nicht jeder stirbt alt.

Mir drängt sich bei der Bewertung, was sinnvoll und gut und schön und wichtig ist, vor allem auch die Frage auf, wer das denn entscheidet. Müssen Gewichtungen anderer auch für mich gelten? War mein Tag sinnlos, weil ich fast nur Snooker geschaut habe, anstatt Leibniz zu lesen, obwohl ich mich dabei glücklich fühlte und niemandem geschadet habe?

roseluise
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Nachdenklich ................
geschrieben von JuergenS
Ich finde, Sprüche haben, wie alles im Leben, ihre Zeit.
Ein carpe diem z.B. ist eher für jüngere geeignet.
Also man kann auch die Sprüche, locker, versuchen, einfliessen lassen, die zu seinem eigenen gefühlten Alter oder seiner Situation passen.

Je älter man wird, desto weniger muß man Sprüche versuchen zu beherzigen, die Umstände geben einem die Möglichkeiten vor.

Jeden Tag eine gute Tat, wäre auch sowas, was wir (nicht mehr) brauchen.

Servus
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Nachdenklich ................
geschrieben von Klaro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2016, 08:47:17
Hallo,

ich sehe diesen Spruch genauso wie du und Roxanna - eher als Druck zu leben, als wenn es der letzte Tag wäre und es stellt sich auch eine gewisse Traurigkeit darüber ein.

Ich bleibe aber eigentlich in der normalen Alltagsmaschinerie stecken, es vergehen die Tage wie bisher, abgesehen von schönen Ereignissen wie Urlaub, Familienfeste usw. Es stimmt aber auch, dass Krankheit, Demenz und Tod bei den eigenen Eltern und Schwiegereltern die Nähe des eigenen Endpunkts bewusster macht - wir sind dann die neuen "Letzten" in der Familie.

Aber eigentlich mache ich mir aus solchen Sprüchen gar nichts....

Klaro

Anzeige

Re: Nachdenklich ................
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klaro vom 11.10.2016, 09:10:25
Was ist denn eine "verlorene" Stunde ?

Ich liebe den Alltagstrott, die kleinen täglichen Rituale, das "Vertrödeln" ohne "wichtigen Sinn".

Meine Frau und ich sitzen morgens lange am Frühstückstisch und lesen uns die neuesten Nachrichten aus der Zeitung vor, gehen mit unserem Hund durch den Stadtpark und schnacken mit den anderen Hundebesitzern, holen mittags den Enkel vom Kindergarten ab und trinken Kaffee mit unserer Schwiegertochter , wenn sie den Lütten abholt. Ist der Tag damit sinnlos vertan ?
Wir sind glücklich dabei. ist das nicht der eigentliche Sinn des Lebens.
Einfach Glücklich sein ?
Re: Nachdenklich ................
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2016, 09:32:45
Ja, so sehe ich das auch.
Wobei ich finde, dass neben dem Streben nach Glück und heiteren Stunden, was immer man darunter verstehen mag, auch die dunklen Stunden ihre Berechtigung haben und keine verlorene Zeit sind. Oft habe ich gerade aus ihnen wervolle Erkenntnise gewonnen.

roseluise
caya
caya
Mitglied

Re: Nachdenklich ................
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2016, 09:32:45
Oh ja, Hannes,

Wie gut kenne ich diese sogenannten 'verlorenen Stunden in denen nichts geschieht was irgendjemand nützen könnte, außer, dass sie mir ein unerhörtes Gefühl des ' Einverstanden-seins mit mir, der Welt und allem was ist vermitteln.

Die verlorenen Stunden sind der Luxus des Alters!!!!..... ich schau sie mir ganz bewusst an und genieße sie auch ganz bewusst.

Einfach nur ohne Plan, mitten in der Stadt auf einer Bank zu sitzen und in die Luft zu gucken , oder den Menschen beim Hin und Herlaufen zuzugucken, die Sonne auf der Haut zu spüren..... das sind die Momente in denen ich lauthals DANKE schreien möchte......
Was ich in Wald und Flur gerne mal mache.

Glück hat so viele Facetten!!!
Unsere Heldentaten haben wir alle 'früher' vollbracht mit der gleichen Hingabe wie heute unsere schönen Lebensstunden 'zeitentschleunigt' und entspannt einfach nur genossen werden.

Caya
Re: Nachdenklich ................
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied29 vom 11.10.2016, 08:10:23
So oft eine Stunde verloren geht, verliert man einen Teil
des Lebens
- (Leibniz-Zitat)

Diesen Satz sollte man sich beim Älterwerden verinnerlichen, da
wird manches Andere nebensächlich.
geschrieben von Eponine


Sollte man sich denn wirklich nur noch um verlorene Zeit kümmern und vor allem: was ist eine verlorene Stunde?

Man hat sie doch gelebt und gerade ältere Menschen sollten auch müßige Stunden von Herzen geniessen und sich nicht unter Druck setzen lassen,um nun ständig etwas leisten zu müssen oder etwas "Sinnvolles" zu tun , oder?
Ich kenne Menschen, die sind gerade einmal 64 Jahre alt und die wollen sich nicht einmal mehr ein neues Sofa kaufen, weil es sich doch vielleicht "gar nicht mehr lohnt" ?

Ich verliere meine Zeit gerne damit, auch wenn ich zu einem Termin fahre, der nicht gerade mit meinem Beruf zu tun hat, einfach einmal anzuhalten und mir die Landschaft anzusehen oder den Vögeln und dem Meer zu lauschen. Das ist wundervoll. Ich denke auch niemals nach, wieviel Zeit ich wohl noch habe sonder bin mit mir da sehr grosszügig - und plane so, als wenn ich 100 Jahre Zeit hätte und das ist ein wunderbares Gefühl. Vielleicht eröffne ich ja mit 75 Jahren meine Teestube oder fange mit 80 Jahren an, alte Buchbinderkunst zu lernen, wie sie mein Grossvater noch ausübte? Und wenn nicht, dann ist es auch gut

Anzeige