Plaudereien Nachlese !

Phryne
Phryne
Mitglied

Nachlese !
geschrieben von Phryne

 
 
Bis Ende Dezember 2019 war ich der festen Überzeugung , dass es einen
festen, ausgeklügelten,  abgesegneten  Handlungsablauf bei Alarmstufe ROT gibt !
 
Ganz speziell für den Seuchenfall.
 
Das Wissen um die Verbreitung der spanischen Grippe , das Wissen eines ganzen Jahrhunderts , die Warnungen und Voraussagen  verlangen mindestens
sofortiges Herunterfahren aller möglichen Verbreitungsherde.
Und nein, ich schreibe dies nicht erst jetzt, sondern von Beginn an.
(Sonderregelung ohne auf die Wirtschaft zu schaun, zeitweilige Aushebelung
der Freiheitsrechte ect. )
Es passieren Startschwierigkeiten, jedoch keine Handlungsfragen, Zuständigkeitsendlosdebatten......................hätten stattfinden müssen.
Spätestens jetzt merkte ich : oh ,Schuss ins Nichts !
Auch meine Anmerkung der Übertragung auf tote Materie wurde nie beantwortet. Frankfurt nahm die Infizierten in normale Krankenhäuser auf,
wo noch der Krankenhauskeim sein Heim hatte.
Hausarrest für uns - Leiharbeiter herein, alles herein, was der Arbeit dient.
Alles  schon im ersten C. Thread oder im Gedankenpalast geschrieben...............
Noch heute kommen Fragen, die schon lange gefragt wurden.............
Die Fastnachtler von 2020 hätten sich automatisch in Quarantäne begeben müssen (normale, menschliche Aktion)
Auf - Zu .......auch da schrieb ich bei den Monatsangaben : 2022 / 23 .....?
in den Wind.
Dumm gelaufen kann ich da nur sagen,Hauptsache es stehen über Bedarf tausend Regeln geschrieben. Wohl bekommts !
 
Ganz ohne  Schnörkel formuliert:
Kurz bevor wir diese Erde restlos kaputt gemacht haben,
schlug sie ,meist hausgemacht zurück !
Jetzt steht der Mensch vor der Ausrottung
somit wird die Tier- und Pflanzenwelt verschont.
Vielleicht nicht das Schlechteste !

RE: Nachlese !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Phryne vom 06.05.2021, 12:20:40

Na, Phryne, da bietest du uns aber eine bittere Plauderei an.

Warum bist du so negativ? - Es hat doch schon größere Pandemien gegeben. Unser Corona-Virus ist doch bisher weder mit der Pest noch mit den Pocken vergleichbar.

Im Gegensatz zu dir glaube ich nicht, daß sie die Menschheit ausrotten. Sie selektieren, ja. Ob das nun nicht letztlich zu unserem Vorteil ist?

Im überbevölkerten Indien sterben die Kranken und Alten (und die Armen). Tragisch, aber was geht hervor aus der Katastrophe? - Erhalten bleibt, was jung und dynamisch ist, nach vorne blicken kann und sich um Überalterung und Überbevölkerung weit weniger Sorgen machen muss.

Genau so wird es in Brasilien sein oder in Italien.

Bei uns wahrscheinlich nicht, wir (reichen) Alten sind zäh 😉.

Ich bin sicher, am Ende wird ein Aufatmen durch die Welt gehen. Leider werde ich es wohl nicht mehr erleben.

Kirsty

 

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Nachlese !
geschrieben von Phryne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2021, 13:00:47
Danke, liebe Kirsty
für Deine Antwort !
 
Der Unterschied zu den vergangenen Pandemien ist der:
 
Es gibt keine Ausweichmöglichkeit, keine Zuflucht mehr.👀
 
Ganz so negativ bin ich natürlich nicht, ich verbessere mich: Beginn einer Ausrottung !
 
Dein Einwurf, das Aufatmen der Welt nicht mehr zu erleben ist auch negativ
oder Deinem Alter geschuldet.😉
 
Grüße👄

Anzeige

RE: Nachlese !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Phryne vom 06.05.2021, 13:35:26

Das kann ich wirklich nicht so sehen

Der Unterschied zu den vergangenen Pandemien ist der:
Es gibt keine Ausweichmöglichkeit, keine Zuflucht mehr.👀
Welche Zuflucht hätten denn die Pestkranken gehabt? 
Ganz so negativ bin ich natürlich nicht, ich verbessere mich: Beginn einer Ausrottung !

Die Überbevölkerung ist doch heute das Problem. Selbst wenn diese Pandemie die Menschheit halbierte, wären wir noch weit, weit von einer Ausrottung entfernt.

Dein Einwurf, das Aufatmen der Welt nicht mehr zu erleben ist auch negativ oder Deinem Alter geschuldet.😉

Für mich ist es schade, dass ich abtreten muss. Aber für die Welt, da bin ich ziemlich sicher, bin ich nicht mehr als ein Staubkorn. Alles kommt und vergeht. Das ist das Leben. Das ist nicht negativ. Das Leben auf der Erde ist so konzipiert. Nur so gibt es eine Evolution.

Größere Sorgen sollte uns der Klimawandel machen. Der könnte uns vielleicht wirklich ausrotten. Wenn uns das Trinkwasser ausgeht - Da bräuchte es gar nicht mehr so viele Dürrejahre.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Nachlese !
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Phryne vom 06.05.2021, 13:35:26
Es gibt keine Ausweichmöglichkeit, keine Zuflucht mehr.👀

Das war während der Spanischen Grippe viel extremer. Ich kann da nur folgendes Buch empfehlen:

Laura Spinney (sie ist Historikerin, aber das Buch ist gut lesbar!):
1918. Die Welt im Fieber.
Wie die Spanische Grippe die Gesellschaft veränderte.
München: Hanser Verlag, 9.Auflage 2020

Was heute in Indien passiert, war damals 1918-20 in der ganzen Welt Alltag.

Gruss

DW

 
Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Nachlese !
geschrieben von Allegra

Gerade in diesen Tagen  lese ich in der diesjährigen Ausgabe
der CELLER CHRONIK den Beitrag eines Historikers
über die spanische Grippe (damals: Spanischen Krankheit)
im Landkreis Celle.
 
Sie ging von Amerika aus, verlief in drei Wellen, von der
die zweite als die „tödliche“ galt.
 
Die Behörden des untergehenden Kaiserreichs befanden sich
in einem Dilemma. Einerseits wollte man der darbenden
Bevölkerung (1. Weltkrieg) nicht noch mehr drastische Maßnahmen
aufbürden,  andererseits beschleunigte ihre Inaktivität  angesichts
dieser neuen Herausforderung den Legimitätsverlust des
Kaiserreichs.
 
Angesichts verlässlicher Zahlen aus dem Herbst 1918 erkrankten damals
 25 Prozent aller Deutschen, 5 Promille der Zivilisten und 3 Promille
der Soldaten starben.
 
Ich bin froh, damals nicht gelebt zu haben.
 
Allegra
 
 

Anzeige

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Nachlese !
geschrieben von Phryne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2021, 14:57:50

Nun, die Arktis wäre eine Option gewesen ,da hätten die Gesunden aber laufen müssen.
Gut, ich habs überspitzt ausgedrückt.
Wenn C. Millionen Menschen getötet hat, bleibt  ja noch die Atomare Gefahr , die Krankheiten, das Gift im
Essen , ect.
Schau doch die Krankheiten der Kinder (Zucker, Salz , Zusatzstoffe)

Und der Klimawandel fällt bei mir unter "Alarmstufe Rot "

👿

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Nachlese !
geschrieben von Phryne
als Antwort auf Der-Waldler vom 06.05.2021, 15:04:55

Danke für den Buchtip!
Leider lese ich kaum noch,meist im Forum.

Dann sind meine Augen schon arg lädiert.

Grüße👍

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Nachlese !
geschrieben von Phryne
als Antwort auf Allegra vom 06.05.2021, 16:17:36

Ja,
Ich sah eine Dokumentation, die man jetzt nur noch in Teilen abrufen kann.

Ein Geflügelzüchter in Kansas steckte sich sehr wahrscheinlich bei seinen Tieren an.
Wird in ein Ausbildungscamp eingezogen und wird als Koch eingeteilt.

Dort schnieft und niest er kräfig rum.In den ersten Wochen werden im Camp 1100 Rekruten krank.38
Soldaten sterben.

Im Lager bereiten sich 56000 Soldaten auf ihren Einsatz an der Westfront  Europas

Nach 40 Tagen gibt es schon 20 Millionen  Infizierte, 20000 Tote.....................

Weil es damals in Spanien keine Zensur der Presse gibt, wird dort als erstes über die Grippe berichtet.

Dadurch glaubt die Welt, die  Krankheit habe ihren Ursprung dort und bekommt ihren Namen.............

Die Doku hatte schon in der ersten Welle Todeszahlen.

Nun, wenn man die Mitte nimmt, langt es auch.

Danke 👄


 

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Nachlese !
geschrieben von Phryne
Ich begann mit Alarmstufe rot !
 
Nur der Rückblick zeigt,dass es nirgends einen Abwehrplan gibt.
Bestimmt nicht nur ich war von einem Plan im Falle eines Falles überzeugt.
 
Wie sich jetzt zeigt, bestehen auch keine festgeschriebenen Maßnahmen, seitens der Who oder wie sie sonst heißen bei der Impfstoffherstellung.
 
Das macht mich noch schlafloser als ich schon war.
 
Hier werden täglich zeitaufwändige Post geschrieben, welcher Zeitgenosse was, wo, wie verzapft,das kann ich nicht.
 
Was einer heute von sich gibt kann ich erst morgen beurteilen.
 
Natürlich kann ich sofort beurteilen, wessen Hirn in der Politik aufgeweicht
alles vergißt, was vor kurzem stattfand.
 
Das sollten wir mal nachmachen !👿

Unsere Pappenheimer eben👀
 
( ß  wurde extra gern von mir benutzt)😁

Anzeige