Forum Allgemeine Themen Plaudereien Nachruf, ja oder nein?

Plaudereien Nachruf, ja oder nein?

Re: Nachruf, ja oder nein?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
für mich ist es ein Unterschied, ob jemand sagt:
macht bitte einen Nachruf,
oder ob Trauernde das Bedürfnis haben, sich mittels Nachruf zu verabschieden.

Ich fühle mich bei genauerem Nachdenken nicht gut dabei,
evtl. um mich Trauernden zu verbieten, sich zu äußern.


Trotzdem spreche ich oft mit meinen Angehörigen und Freunden darüber,
dass WEGEN MIR keinerlei Brimborium betrieben werden soll/muss,
sondern das es nur darum geht, ob Hinterbliebene irgendetwas an tröstlicher
Trauerfeier/Nachruf oder ähnlichem brauchen.
Und dann sollen sie halt FÜR SICH machen, was ihnen hilft.

Ich selbst möchte, dass meine verlassene Hülle in der preiswertest möglichen Variante endet.
Denn ich bin dann eh schon ganz wo anders.
Und dass niemand trauert, denn es trennt sich leichter von dieser Welt, wenn man nicht festgehalten wird.


Auf das Forum hier bezogen:
die enger werdenden Kontakte bedeuten, dass es evtl. jemandem auffällt, wenn ein Mitglied
nicht mehr (z.B.) im Chat auftaucht (das ist der derzeit typische Ablauf, den ich schon öfter erlebt habe).
Man fängt dann an nachzufragen, auch andere wundern sich. Irgendwann ist dann eine Person gefunden,
die Bescheid weiß und nun spricht es sich herum zu den nachfragenden Chatfreunden.
Um dann nicht jedem einzelnen die traurigen Nachricht überbringen zu müssen,
wir dazu gegriffen, einen Infothread aufzumachen - und schon ist das Sterben öffentlich.
Was will man dagegen tun?

Vielleicht wäre eine eigene Nachrufabteilung hilfreich, damit die Mitglieder, die sich nicht mit dem Gedanken ans Sterben beschäftigen möchten, nicht versehentlich in solche Threads hineingeraten?




wafra
wafra
Mitglied

Re: Nachruf, ja oder nein?
geschrieben von wafra
als Antwort auf heide † vom 21.06.2010, 16:58:47
Hallo

ein komisches Thema,aber warum soll man sich keine Gedanken darüber machen.
Vielleicht sollte Karl alle User, die 6 Monate (oder andere Zahl) hier nicht
aktiv sind, automatisch löschen.
Karteileichen braucht kein Forum...
Und wenn man mal längere Zeit hier nicht drin sein kann, kann man es ja melden.

Ich habe mir einen Karteikasten angelegt.Da kann jeder aus der Familie sehen, wo ich registriert bin.
Einen Nachruf brauche ich nicht.
Aber noch lebe ich und so soll es auch noch ein Weilchen bleiben
Gruss wafra

fenna
fenna
Mitglied

Re: Nachruf, ja oder nein?
geschrieben von fenna
als Antwort auf heide † vom 21.06.2010, 16:57:15
mein freund und meine tochter wissen es auch heide, aber meine tochter lebt in wien, und mein freund ist ein PCignorierer

Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: Nachruf, ja oder nein?
geschrieben von eko
Ich finde, auch diesem Thema sollte etwas mehr Gelassenheit gewidmet werden.

Um es aber gleich mal klar zu stellen: Ich gebe hier nur meine Meinung wider. Die kann man akzeptieren......oder auch nicht. Ich zwinge niemanden dazu, meine Meinung als das allein Seligmachende zu betrachten.

Also:

Es besteht schon auch ein gewisses Interesse daran, was mit Forumsmitgliedern, die sich nicht mehr melden, wohl geschehen ist.

Ich für meinen Teil möchte schon, dass es im ST bekannt gemacht wird, sollte ich einmal meine letzte Wanderung angetreten haben. Das muss ja dann nicht mit irgendwelchen "wohltönenden" Worten einher gehen, aber ich möchte schon, dass man Bescheid weiß. Und ich denke auch, dass mein Enkel, dem ich dies anvertraut habe, dafür sorgen wird, dass es hier publik gemacht wird.

Wir sind nun mal ein "Senioren"treff und da sind viele dabei, die altershalber - aber auch gesundheitshalber - mehr oder weniger nahe am Prellbock stehen. Auch mich könnte es schon morgen treffen bei der Summe an körperlichen Schädigungen, mit denen ich halt mal leben muss.

Einfach aus dem ST zu verschwinden, ohne dass jemand etwas davon weiß, halte ich für nicht gut.

e k o
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Nachruf, ja oder nein?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf eko vom 21.06.2010, 18:00:16
...und glaub mir E K O
...ich schreibe dann nuuuuuur gutes über Dich!
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Nachruf, ja oder nein?
geschrieben von Drachenmutter
*Sarkasmus an*

Jeder sollte dem WM ein virtuelles Testament zukommen lassen, mit folgendem Inhalt.

1. Nach meinem Tod wünsche ich einen Nachruf im Forum, Blog und Chat: JA - NEIN

2. Nach meinem Tod wünsche ich einen virtuellen Gedenkstein im ST: JA - NEIN

3. Nach meinem Tod soll mein Account umgehend gelöscht werden: JA - NEIN

Damit wäre dann alles geklärt und keiner muss sich Gedanken machen.

Ich kreuze für mich schon einmal an:

Zu 1. NEIN

Zu 2. NEIN

Zu 3. JA

*Sarkasmus aus*

woelfin


Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: Nachruf, ja oder nein?
geschrieben von benny
als Antwort auf Drachenmutter vom 21.06.2010, 18:49:53
Das ist gut.
Ich hätte noch einen 4. Punkt

4. 10% meines Nachlasses erbt der ST JA NEIN.

Für mich gilt
1. Nein
2. Nein
3. Ja
4. Ja

Die STLer sollen ja noch was von mir haben und wenn sie nur die Haut versaufen.

Gruß
benny
heide †
heide †
Mitglied

Re: Nachruf, ja oder nein?
geschrieben von heide †
als Antwort auf benny vom 21.06.2010, 19:07:59
@ Woefin und Benny


Gut, kurz und knapp formuliert.

Was der Altersunterschied doch ausmacht.....

Heide
Karl
Karl
Administrator

Re: Nachruf, ja oder nein?
geschrieben von Karl
Hallo zusammen,


dies hier ist ein schwieriges Thema und ich möchte mich ihm vorsichtig nähern. Zunächst einmal sollten wir akzeptieren, dass es auch bei diesem Thema unterschiedliche Vorstellungen gibt.

Ich möchte jetzt zunächst schreiben, wie es derzeit im ST gehandhabt wird und dann auch meine persönliche Meinung zum Thema erläutern.

Wenn jemand in den Foren diskutiert und Kommentare zu den Blogs geschrieben hat, dann löschen wir diese auch nach dem Tod nicht. Das hat technische Gründe, es würde derzeit nicht auf einen einzigen Knopfdruck funktionieren und jeder Beitrag müsste einzeln gelöscht werden, das hat aber vor allem auch inhaltliche Gründe. Bei den Diskussionen wird miteinander diskutiert und das nachträgliche Löschen eines Diskutanten würde die verbliebenen Diskussionen teilweise unverständlich machen. Diskussionen sind eine Gemeinschaftsleistung der Diskutanten. Selbst wenn die technische Möglichkeit bestände, würden wir uns also weigern, geschriebene Diskussionbeiträge oder Kommentare zu Blogs zu löschen. Jeder Teilnehmer hier hat diesem in den AGBs festgeschriebenem Prozedere auch bei der Anmeldung zugestimmt.

Diesem Vorgehen haben wir es zu verdanken, dass wir noch heute im ganz alten Archiv des Seniorentreffs die Beiträge von z. B. "Wese" lesen können - und das ist gut so.

Jeder Vergleich hinkt, aber gestattet mir von einem Erlebnis mit unserem Sohn zu berichten, als dieser etwa 8 Jahre alt war. Martin hatte ein Kaninchen, Flopsi, das er sehr liebte und von dem er viele Zeichnungen angefertigt hatte. Als dieses Kaninchen starb, zeriss Martin alle seine Zeichnungen und versuchte jeder Erinnerung an sein geliebtes Tier dadurch zu entfliehen. Ich habe einmal den Spruch gehört, ein Mensch ist erst dann richtig tot, wenn sich niemand mehr an ihn erinnert.

Ist die Zerstörung der Erinnerung wirklich die Art und Weise wie wir mit dem Tod eines Menschen oder eines Tieres umgehen wollen? Ich persönlich halte das nicht für angemessen. Ich bin sicher, dass Martin heute als erwachsener Mensch auch nicht mehr so verfahren würde. Ich fände es tröstlich, wenn ich wissen könnte, dass z. B. der Seniorentreff mit meinem Tod nicht einfach ausradiert würde und warum sollen nicht die Gedanken und Argumente Verstorbener im ST noch weiter leben dürfen? Wir sind kein Goethe und kein Schiller, aber die Gesamtheit der Menschen, die im ST geschrieben haben, haben ein Zeugnis ihrer Zeit geschaffen, ein Dokument, dass sie überdauern wird. Da hilft übrigens selbst das Löschen im Seniorentreff nicht, denn alles, was im Internet geschrieben wird, wird in Internetarchiven gespeichert, s. z. B. hier http://www.archive.org/web/web.php.

Als Seniorentreff sind wir mit dem Phänomen des Todes von Mitgliedern naturgemäß öfters konfrontiert als andere Netzcommunities. Wir haben deshalb intern diskutiert, wie wir es vermeiden können, dass wir bei der Suche nach Mitgliedern auf bereits Verstorbene treffen können. Wir werden uns hierzu in Zukunft eine besondere Kennzeichnung solcher Homepages überlegen und auch die Suchfunktion so modifizieren, dass sie nur gefunden werden, wenn explizit danach gesucht wird. Wir würden von uns aus jedoch niemals die Webseiten von ehemals im ST aktiven Verstorbenen einfach löschen. Bisher haben wir in konkreten Fällen auch nur Gegenteiliges gehört, z. B. den expliziten Wunsch von Angehörigen, solche Seiten zu erhalten. Sie sollten, wie gesagt, jedoch gekennzeichnet und in einer eigenen Kategorie abgelegt werden.

Trotz des Themas wünsche ich Euch einen entspannten Abend, genießt das Leben, Karl
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Nachruf, ja oder nein?
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Karl vom 21.06.2010, 19:41:57
Im stimme der Meinung von Karl voll und ganz zu.

Ich glaube im Zeitalter der Verbrennungen und anonymer Bestattung, sehnen sich Ange-
hörige nach einer Möglichkeit ihren Verstorbenen nahe zu sein. Deshalb ist eine Löschung
der HP nicht angebracht.

Ich war vor einiger Zeit in einem Forum "Gehirntumor/krebs.
Dort bin ich ungwollt auf die Homepage einer Verstorbenen gekommen. Diese HP wurde von
der Tochter der Verstorbenen zu Ehren der Mutter angelegt. Auch wollte die Tochter in dieser
Form ihre unendliche Trauer ausdrücken. Auch ihre Liebe zeigen und all das Leid, welches
ihrer Mutter widerfahren ist niederschreiben.
Nicht nur Weinen reinigt die Seele, auch Schreiben kann eine Erleichterung sein.

Gruß anjeli/ulla

Anzeige