Forum Allgemeine Themen Plaudereien Nachruf, ja oder nein?

Plaudereien Nachruf, ja oder nein?

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Nachruf, ja oder nein?
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Karl vom 21.06.2010, 19:41:57
Ich persönlich möchte keinen salbungsvollen Nachruf, finde aber die Idee einer extra Nachrufabteilung, wie von sorella vorgeschlagen, überlegenswert. Falls man dort in kurzer Form eine neutrale "Todesanzeige" veröffentlichen würde, brauchte sich niemand den Kopf zu zerbrechen, warum sich ein bisher aktives Mitglied nicht mehr meldet.

@ Karl: deine Argumentation leuchtet mir ein, weshalb ihr die Homepages Verstorbener nicht löscht. Sie waren Teil des ST und bleiben es durch ihre Beiträge auch nach ihrem Tod noch – und dass die Löschung ihrer Beiträge viele Diskussionen unverständlich machen würde, ist unbestritten.

Ich frage mich aber, wie viele der 7120 Mitglieder im ST, die aktuell angeführt werden (712 Seiten mit jeweils 10 Mitgliedern) überhaupt noch aktiv sind. Sicher sind nicht wenige davon noch sehr lebendig, aber haben sich schon sehr lange nicht mehr eingeloggt und haben teilweise auch nicht die Absicht, es noch einmal zu tun. Würde es nicht Sinn machen, zwischen aktiven und inaktiven Mitgliedern zu unterscheiden, z.B. mit einer "Ehemaligenliste"? Dann würden die Toten nicht vergessen, ihre Beiträge blieben erhalten, aber lebende "Zählmitglieder" hat der ST doch nicht nötig.

Einen schönen Abend trotz des schwierigen Themas
wünscht Lalelu
Karl
Karl
Administrator

Re: Nachruf, ja oder nein?
geschrieben von Karl
als Antwort auf lalelu vom 21.06.2010, 21:01:32
@ lalelu,

seit etwa einem halben Jahr checkt Margit jeden Morgen die Geburtstagskinder und löscht inaktive Accounts von Eintagsfliegen ohne Beiträge, die seit mehr als 500 Tagen Inaktiv waren, sowie Mehrfachaccounts. Das unterscheidet uns von anderen Portalen, die auf Teufel komm raus Anmeldungen sammeln und dies benützen, um sich groß zu reden.

Karl
Re: Nachruf, ja oder nein?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 21.06.2010, 21:16:29


bei dieser Gelegenheit Karl:

dass Margit auf diese Weise die Statistik pflegt, finde ich
wirklich ganz besonders lobenswert.
Du hast vollkommen recht, damit hebt sich ST von den meisten Foren
positiv ab.

Danke
Sorella

Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Nachruf, ja oder nein?
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Karl vom 21.06.2010, 21:16:29
Hallo Karl,

danke für die schnelle Information! Das wusste ich nicht und finde es ausgesprochen gut!! Danke Margit für die Fleißarbeit!!

Grüße von Lalelu
heide †
heide †
Mitglied

Re: Nachruf, ja oder nein?
geschrieben von heide †
Mein NN soll auch bitte nie in einer “Nachrufabteilung“ erwähnt werden. Allein die Vorstellung, wie schrecklich!

Guten Abend....
caya
caya
Mitglied

Re: Nachruf, ja oder nein?
geschrieben von caya
Einerseits finde ich es schön wenn alle, die dem Verstorbenen den sie gut kannten nochmal ein paar liebe letzte Worte sagen möchten in einem extra Nachruf....

Andrerseits denke ich, dass es noch schöner ist, wenn wir dem, den wir mögen, es ab und zu einmal sagen würden , dass wir ihn schätzen oder gerne mögen solange er noch da ist ......

Ich habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht, was ich vorziehen würde und weiß es jetzt nicht zu entscheiden.... komisch....

Caya


Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Nachruf, ja oder nein?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf caya vom 21.06.2010, 23:34:13
@caya

Das hast du gut formuliert. Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang, an den verstorbenen Tobias. Wir zwei haben uns im ST oft und gern gestritten, da wir diametral verschiedene politische Auffassungen hatten. Dass ich ihn als fairen und niemals entgleisenden Gesprächspartner empfand, habe ich ihm leider erst im Nachruf "gesagt".

Diese Erfahrung hat mich dazu gebracht, bei Diskussionen eine Streitstufe runter zu schalten, da der Diskussionspartner morgen schon tot sein könnte. Zum anderen versuche ich vielen Opponenten auch jetzt schon zu vermitteln, dass ich sie achte.
Karl
Karl
Administrator

Gegenseitige Achtung schon vor dem Tod
geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 21.06.2010, 23:45:52
Diese Erfahrung hat mich dazu gebracht, bei Diskussionen eine Streitstufe runter zu schalten, da der Diskussionspartner morgen schon tot sein könnte. Zum anderen versuche ich vielen Opponenten auch jetzt schon zu vermitteln, dass ich sie achte.
Lieber dutchweepee,
so oder ähnlich wurden diffamierende Schreiber hier schon öfters ermahnt. Tobias, mit dem auch ich meistens bei politischen Themen quer gelegen bin, hat uns kurz vor seinem Tod in Merzhausen besucht. Wir haben uns ausgesprochen und uns der gegenseitigen Achtung versichert. Sein Mitbringsel, ein sellbst geschnitzter Flötenspieler (Tobias war Holzbildhauer) hat einen Ehrenplatz in unserer Wohnung.

Es wäre ein Gewinn, wenn kontroverse Diskussionen sachlich und ohne persönliche Herabsetzungen stattfinden könnten, jeder - auch ich - wird daran arbeiten müssen. Beste Grüße, Karl
hugo
hugo
Mitglied

Re: Nachruf, ja oder nein?
geschrieben von hugo
als Antwort auf dutchweepee vom 21.06.2010, 23:45:52
bei Diskussionen eine Streitstufe runter zu schalten, (dutch)

das ist viel leichter gesagt und geschrieben als getan,,,sowas kann morgen schon vergessen sein, denn "Grau mein Freund, ist alle Theorie", aber es schadet sicher nicht wenn man sich ab und zu selber ein wenig am Riemen reißt, auch wenns manchmal schwerfällt.

aber bei dieser Gelegenheit, falls Du noch nüchtern sein solltest: Glückwunsch an Dich am heutigen Tag, mach Dir einen Fetten,,hast es verdient.*g*

gruß hugo
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Nachruf, ja oder nein?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf heide † vom 21.06.2010, 16:36:17
Zu unterscheiden wären mal "Recht" und "Pflicht" zu informieren resp. informiert zu werden.

Beerdigungen werden ja nicht nur für den Verstorbenen arrangiert, sondern auch für seine Familie und die Freunde, die sich "in geziemender Form" von ihrem Bekannten verabschieden möchten. Können sie dies nicht, bleibt bei vielen Menschen der Gedanke, da sei irgendwo ein "Untoter", der keine Ruhe finden könne, bis er richtig verabschiedet wurde.

Ich selber möchte zwar eine Verabschiedung, bei der all meine Verwandten und Bekannten erfahren, dass ich nicht mehr anwesend sei, aber dies ohne grosses Aufsehen; so wie ich eben auch gelebt habe.

Zum ST:

Von meiner Familie ist eigentlich nur ein Mitglied, das sich für meine Aktivitäten im Internet interessiert: mein Schwiegersohn. Ich denke, dass er dereinst das Nötige unternehmen wird, dass auch im ST bekannt gegeben wird, dass Schorsch hier ab sofort nicht mehr sein Unwesen treiben werde(

Anzeige