Forum Allgemeine Themen Plaudereien Nähern wir uns dem Kommunismus ?

Plaudereien Nähern wir uns dem Kommunismus ?

gerry
gerry
Mitglied

Re: Nähern wir uns dem Kommunismus ?
geschrieben von gerry
als Antwort auf Medea vom 22.02.2011, 15:28:14
Ich danke Dir für Deine Antwort, Medea.
Ich bin in Ragnit bei Tilsit geboren, war aber auch schon in Rossiten.
Wir sind 1939 in die Nähe von Bad Freienwalde/Oder gezogen. Heute ist das alles polnisch.
Meine Großeltern kamen vor Weihnachten 1945 aus Ragnit zu uns, also noch vor dem fürchterlichen Chaos.
Im Januar 1945 mussten wir dann aber auch flüchten.
Wohl dem, dem solche Erlebnisse erspart geblieben sind.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Nähern wir uns dem Kommunismus ?
geschrieben von hafel
als Antwort auf hugo vom 22.02.2011, 16:01:38
@ hmm Hugo:

Ob nun Walter Ubricht, wäre er auch in den Westen geflohen, in einem der Pflicht-Duchgangslager "im Wege des Ermessens" eine Bleibegenehmigung erhalten hätte, wäre die Frage der Fragen?
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Nähern wir uns dem Kommunismus ?
geschrieben von JuergenS
Ich bin froh, dass hier alles mögliche geschrieben wird, nur über keine Nähern an den Kommunismus, steht also nicht zur Debatte.
Wussten wir aber sowieso.

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Nähern wir uns dem Kommunismus ?
geschrieben von hugo
als Antwort auf hafel vom 22.02.2011, 16:27:22
keine Bleibegenehmigung???
hm hafel, was für ne Frage,,,,Wir (hier) hätten ihm gaaaanz dolle die Daumen gedrückt und falls nicht,,,,-im Mauer bauen kannten wir uns ja aus und seine Bau-Pläne waren ja noch hier- da hätte er aber sportlicher sein sollen, oder gewendet oder Tunneln müssen *g*

hugo
hafel
hafel
Mitglied

Re: Nähern wir uns dem Kommunismus ?
geschrieben von hafel
als Antwort auf hugo vom 22.02.2011, 16:38:12
Na ja noch ein abweichendes "dönjes"... ich wurde ja schon aufgefordert beim Thema zu bleiben.

Na. Hugo: im Messensport war doch der Walter immer "mittendrinnen". Da gibt es doch zahlreiche Aufnahmen.

Aber vielleicht hätte er Dichter werden können. Hier eine Kostprobe seiner Dichtkunst:

Hafel
Medea
Medea
Mitglied

Re: Nähern wir uns dem Kommunismus ?
geschrieben von Medea
als Antwort auf hafel vom 22.02.2011, 15:46:02
Erbarmung Hafel, wen sollte ich wohl "weichspülen" wollen?

Ich habe auch nur eine kleine Episode aus der umfangreichen Familiengeschichte geschrieben
zum Thema Kommunismus - diese beiden damals vom Idealismus geleiteten jungen Menschen hielten ihn für eine erstrebenswerte Staatsform -
das spätere Erwachen aus einem schönen Traum muß niederschmetternd gewesen sein.

M.


Anzeige

Re: Nähern wir uns dem Kommunismus ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gerry vom 22.02.2011, 15:11:33
Dunnerlitschen! von Keenichtsberj?

Na, scheenen Dank auch fiers Jegrieße, Gerry!

es jrießt der Mottlauspucker Lorbas

Nec Temere - Nec Timide
gerry
gerry
Mitglied

Re: Nähern wir uns dem Kommunismus ?
geschrieben von gerry
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.02.2011, 18:21:19
Na, das is doch järne jeschehen, Lorbas.

Anzeige