Plaudereien Namenstage

eleonore
eleonore
Mitglied

Namenstage
geschrieben von eleonore
manche feiern neben geburtstage auch die namenstage.
heute haben namenstag...........Roswitha, Katalin, Katarina, Katharine, Katherine, Nina, Ninja, Kathleen, Kathrin, Kathrina, Katrina, Irmtraud, Robert, Roberto, Robin, Katharina, Irmtrud, Bob, Bobby, Dieter, Hauke, Hugh, Hugo, Ugo, Val.

ich hab 2 interessante namen ausgesucht, um was dazu zu schreiben.


Namenstag Roswitha.........

Roswitha Stadt-Bad Gandersheim.

ein wunderschöne, kleine städtchen mit ein atemberaubende kirche, domfestspiele und ein beinahe mittelalterlich anmutende viehmarkt.

wir biegen immer wieder ab, wenn wir auf den weg zu mein fast schwiegervater sind, ich mag solche kleine städte sehr.

*Die Stadt erlebte ihre Blütezeit unter den Liudolfingern im 10. Jahrhundert. Zu dieser Zeit lebte auch die Dichterin Roswitha von Gandersheim.*

Roswitha Stadt -Bad Gandersheim

Roswitha von Gandersheim

--
eleonore
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Namenstage
geschrieben von eleonore
als Antwort auf eleonore vom 29.04.2009, 15:18:50
Namenstag Nr.2...........Robin von Locksley.

wer das ist?? na, Robin Hood.

ob es ihm gegeben hat, oder nicht, darüber streiten sich die geister und die gelehrten.

er ist unsterblich durch Walter Scotts roman *ivanhoe*, durch unzählige filme und legenden.


*Der älteste schriftliche Hinweis auf die Existenz solcher Balladen stammt aus einer um das Jahr 1377 von William Langland verfassten Sammlung volkstümlicher Gedichte mit dem Titel The Vision of Piers Plowman. In einem der Gedichte brüstet sich ein gewisser Sloth, dass er sich zwar kaum an das Vaterunser erinnern kann, dafür aber Verse über Robin Hood auswendig kennt:

I kan nought parfitly my Paternoster as the preest it singeth

but I kan rhymes of Robyn hood and Randolf Earl of Chestre *

In drei mittelalterlichen schottischen Geschichtswerken finden sich Hinweise auf Robin Hood und seinen Gefährten Little John.

Andrew Wyntoun erwähnt in seiner um 1420 verfassten Chronik die beiden Geächteten unter den Jahren 1283-1285, Walter Bower in seiner in den 1440-Jahren entstandenen und auf John Forduns Werk aufbauenden Scotichronicon unter dem Jahr 1266. Schließlich verlegt John Major in seiner Historia majoris Britanniae (1521) die Notiz über Robin Hood in die Zeit der Gefangenschaft des englischen Königs Richard Löwenherz von 1192 bis 1194 beim deutschen Kaiser Heinrich VI.*

Robin Hood

ich finde, es war damals eine sehr interessante zeit, nicht wegen der dröge Richard Löwenherz, eher wegen sein bruder John Lackland (Johann Ohneland auch Prinz John genannt), der wesentlich spanennder ist, na ja, für mich.
auf John geht die *magna carta* zurück, der heute noch teilweise der grundlage britische gesetze ist.

Magna Carta

die verfilmung mit kevin costner als robin, morgan freeman als azeem, eine umwerfende alan rickman als sheriff von nottingham und natürlich sean connerys kurzauftritt als richard lionheart......eine der beste robin hood filme für mich, auch wenn ich costner als stinklangweilig finde.


(amazon)
Connery als Richard........seufz :o)

P.S.

in diese zeit lebte eine der damals aufregendeste frauengestalten, die mama von Richard und John.........Eleonore von Aquitanien.
ein kluge, gebildete und mutige dame, auch wenn sie so manche intrige gesponnen hat.

Eleonore von Aquitanien

--
eleonore
marianne
marianne
Mitglied

Re: Namenstage
geschrieben von marianne
als Antwort auf eleonore vom 29.04.2009, 15:25:37
Danke, Elo!

Zuerst: ich bewundere, was (und wieviel) du reinstellst...ich komme mit dem Lesen kaum nach.

Demnach hatte unsere Enkelin Kathinka, die heute Geburtstag hat, auch gestern Namenstag.
-Jetzt gucke ich mal, welche Namenspatrone( hätte fast - Patronen geschrieben.... und -patroninnen es heute gibt...
Viele Grüße, M


Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Namenstage
geschrieben von eleonore
als Antwort auf marianne vom 30.04.2009, 08:42:30
30.04

Hulda,Holda,Holdine,Holkja,Holle,Paula,
Paola, Paulette, Paulina, Pauline......


Paula Modersohn-Becker
(* 8. Februar 1876 in Dresden-Friedrichstadt; † 20. November 1907 in Worpswede)

eine der bedeutendste vertreterin der frher impressionismus.

sie wuchs in dresden auf, und ging auf wunsch ihres vaters als junges mädchen nach england, wo sie kunstunterricht erhielt.
sie kam jedoch wegen heimweh nach einen halben jahr wieder zurück nach deutschland, wo sie eine ausbildung zu lehrerin begann.

*
Anlässlich der Silberhochzeit der Eltern unternahm die Familie Becker im Sommer 1897 einen Ausflug in das kleine, vor den Toren Bremens gelegene Dorf Worpswede.

Paula Becker war von der Landschaft und ihrem Farbenspiel, der Einsamkeit des Ortes und der dort angesiedelten Künstlerkolonie tief beeindruckt. Vor Beginn des Herbstsemesters 1897 fuhr sie erneut mit einer Freundin dorthin, um zu wandern und die Maler aufzusuchen. Als sie im Januar 1898 600 Mark erbte und ihre kinderlosen Verwandten Arthur und Grete Becker ihr eine auf drei Jahre befristete jährliche Rente von 600 Mark aussetzten, damit sie ihre Ausbildung fortsetzen konnte, beschloss sie, unterstützt von ihren Eltern, nach Worpswede zu gehen. Ursprünglich war nur an einen kurzen Ferienaufenthalt gedacht. Mathilde Becker plante, dass ihre Tochter ein paar Wochen bei Fritz Mackensen Mal- und Zeichenunterricht genießen und dann im Herbst eine Aupair-Stelle in Paris annehmen sollte. Dem Einfluss des Vaters war es zu verdanken, dass Mackensen sich tatsächlich dazu bereit fand, die Tochter bei ihren Malstudien zu unterstützen. Als Paula Becker jedoch im September 1898 nach Worpswede ging, war offenbar bereits ein längerer Aufenthalt geplant.*

Zum weiterlesen


(quelle:wiki)
Selbstportrait

--
eleonore
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Namenstage
geschrieben von eleonore
als Antwort auf eleonore vom 30.04.2009, 09:25:42
30.04.

Quirin, Corin, Gurinus, Gwer, Küri, Kürin, Quiriakus, Quirinus, Silvio, Pius....

Quirinius...........

Quirinus von Rom (von Neuss)

Der römische Quirinus Tribun war der Überlieferung nach der Kerkermeister des römischen Bischofs Alexander bei dessen Inhaftierung. Er wurde, zusammen mit seiner Tochter Balbina, aufgrund der Wundertaten des Bischofs bekehrt, dann als Christ verfolgt, nach grausamen Martern enthauptet und in der Katakombe des Prätestatus an der Via Appia beigesetzt.

Quirinus' Reliquien kamen ins Benediktinerinnenkloster nach Neuss, ihre Verehrung ist bereits um 1000 bezeugt. Spätere Überlieferung berichtet, dass Papst Leo IX. um 1050 die Reliquien seiner Schwester Gepa schenkte, die Äbtissin im Kanonissenstift Neuss war; zur Aufbewahrung wurde die Kirche St. Quirinus in Neuss gebaut. Der 30. April gilt als der Tag der Überführung. Quirinus' Verehrung verbreitete sich seit dem 13. Jahrhundert in ganz Westdeutschland, im Elsass, in den Niederlanden, bis nach Skandinavien und Italien. Das Scheitern der Belagerung von Neuss durch Karl den Kühnen 1474/75 wurde seiner Hilfe zugeschrieben.


(quelle:heiligenlexikon)

Quirinus Münster Neuss

Neuss
--
eleonore
rosel
rosel
Mitglied

Re: Namenstage
geschrieben von rosel
als Antwort auf eleonore vom 29.04.2009, 15:25:37
Grüße dich Elo...
du machst mich neugierig,was die Namestage betrifft....
weist du auch wann: Rosemarie Namenstag hat?
Wünsche dir noch einen schönen letzten Apriltag...

Gruß Rosel
--
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Namenstage
geschrieben von susannchen
als Antwort auf rosel vom 30.04.2009, 09:32:11
Die Doppelform Rosemarie ist aus den Namen Rose (germanischer Ursprung, nicht zur Blume sondern zu einem Wort "hrodo" [?] (Ruhm)) und Marie (siehe Maria) gebildet.
Namenvarianten:
Rosemaria
Rosemary
Rosmarie
Rosemie
Romi
Romy
Rosimarie

Namenstag: 8. April.
--
susannchen

Anzeige