Forum Allgemeine Themen Plaudereien Nationalparks-hier weitere Ausweitung des Parks im Bayerischen Wald

Plaudereien Nationalparks-hier weitere Ausweitung des Parks im Bayerischen Wald

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Nationalparks-hier weitere Ausweitung des Parks im Bayerischen Wald
geschrieben von JuergenS

Ich wusste nicht so recht, wohin mit diesem Thema, habe es hier plaziert.

Die Nachricht ist vielleicht nicht überall angekommen, dass heute das 50-jährige Bestehung gefeiert wird gekoppelt mit einer Ausweitung des Gebietes:

Bayerischer Nationalpark im Bayerischen Wald


Mich berührt das deshalb, weil wir lange vor der Gründung vor 50 Jahren schon Urlaub in dieser Region, um den Lusen herum etc. gemacht haben, ein Gebiet, das gerade nicht so der Fokus zum Urlaub machen war.
Der später eröffnete solche in Berchtesgaden schon, denn da ist Kraxeln mit Natur zusammen.

Breit bekannt wurde der B.W. Park dann, als der Wald, naturbelassen, sichtbar starb, die umliegende Bevölkerung in Aufruhr war, denn es war Windbruch kombiniert mit Borkenkäfer. Der Lusen war gelbbraun, schien tot. Das aber war das Kalkül der Betreiber, dass sich der Wald selbst erholen sollte, aber das dauerte sehr lange, heute ist alles renaturiert, grün, stark, Laubwaldgeprägt.
Nun wird der Park in der Gegend um Mauth, Finsterau erweitert, an der böhmischen Grenze, dort bin ich viele Jahre im Winter, als es noch viel Schnee dort gab, mit Langlaufskiern unterwegs gewesen, lange her.
Auf "böhmischer" Seite geht es nahtlos in den tschechischen Sumava, ebenfalls Schutzgebiet über.
Eine wunderschöne Gegend, die aber erst vor 25 oder 20 Jahren für viele attraktiver wurde, durch eine Beobachtungs-Anlage in den Wipfeln direkt neben dem Eisenmann-Haus, das begehbare große Holz-Ei.
Nun gibt es einen neuen Schub, weil Urlaub dahoam propagiert ist, covid-19 lässt grüßen.

Wie interessant ist das Thema Nationalpark für euch, lasst es raus, 30% Deutschlands ist ja bewaldet.

Steigerwald in Franken zum Beispiel wünschen sich viele als dritten bayerischen Nationalpark.

Aber ist nicht teilweise der Schwarzwald ohnehin ein Nationalpark?

Das EI:

ei.jpg


 

Morgana
Morgana
Mitglied

RE: Nationalparks-hier weitere Ausweitung des Parks im Bayerischen Wald
geschrieben von Morgana
als Antwort auf JuergenS vom 07.10.2020, 10:07:20

Oh ja, wir haben sehr, sehr oft Urlaub im bayrischen Wald gemacht und es war immer schön.
Den kahlen Lusen haben wir gesehen und erwandert, überhaupt sehr viele schöne Wanderungen
haben wir dort gemacht.  Ich war gerne dort.

Nun wohnen wir in einer ähnlichen Gegend. Der Thüringer Wald ist auch ein sehr großes Waldgebiet
nur touristisch noch nicht so erschlossen wie z.B. Schwarzwald oder der bayrische Wald, aber nicht
minder schön.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Nationalparks-hier weitere Ausweitung des Parks im Bayerischen Wald
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf JuergenS vom 07.10.2020, 10:07:20

Das Thema interessiert mich sehr, danke Jürgen für die Themenstellung. Allerdings mache ich dort NIE Urlaub, da ich dort lebe ;-) Im Ernst, ich lebe im sogenannten "nördlichen bayerischen Wald", an der Grenze zum Oberpfälzer Wald und zu Tschechien. Der Nationalpark an sich ist keine 50 km von hier entfernt, und auch das "Ei" haben wir schon oft besucht. Obwohl ich eine Höhenproblematik habe, konnte ich es gut begehen, und empfehle es hiermit ausdrücklich.

Ich freue mich, dass das ganze Projekt nun ausgebaut wird, und muss oft schmunzeln: Was gab es vor 50 Jahren für eine radikale Gegnerschaft und für ein Geschrei, als das Projekt Nationalpark ins Laufen kam. Heute sind alle stolz auf "ihren" Nationalpark und er ist eine grandiose Einnahmequelle. So ändern sich die Zeiten...
 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Nationalparks-hier weitere Ausweitung des Parks im Bayerischen Wald
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Der-Waldler vom 07.10.2020, 11:42:13

vor 50 Jahren, Bernhard Grzimek, der Afrika für die Deutschen "erschlossen" hat, war Mitbegründer damals.

Man wollte damals den sanften Tourismus fördern, aber das kam insbesondere bei Südbayern kaum an, alle wollten weg, irgendwo anders hin fahren oder fliegen.
Das Eisenmann -Haus mühte sich so ab, auch die Kuschligkeit des B.Waldes den Leuten beizubringen, auch die Glasherstellung und mit dem Tiergehege es den Menschen nahebringen.
Damals war auch die grüne Politik(also Vernunft für die Natur) noch nicht so in wie heute.
Das Tiergehege kam mit ihrer Botschaft heimische Tiere wie Bär und Luchs wieder anzusiedeln, zwar ein bisschen an, aber hauptsächlich bei wenigen alten Leuten.

Ich muß aber vorausschicken, dass ich vor allem deshalb oft dort war, weil weite Verwandtschaft dort lebte und wir die Ruhe schätzten in dieser Region, es war eigentlich ein Schmankerl.

Nachdem der eiserne Vorhang zerbröselte, erschlossen wir uns, alleine, auch das tschechische Grenzgebiet, lernten den Geburtsort Stifters(wer is denn des?) kennen, den Moldau-Ursprung, den See etc.

 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Nationalparks-hier weitere Ausweitung des Parks im Bayerischen Wald
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf JuergenS vom 07.10.2020, 12:01:17
den Geburtsort Stifters(wer is denn des?) kennen

 

Einer meiner Lieblingsautoren :-)

Die Ruhe und Naturschönheit gibt es hier nach wie vor... Ich liebe es, hier zu leben.

 

Anzeige