Forum Allgemeine Themen Plaudereien Nervige Steuererklärung

Plaudereien Nervige Steuererklärung

gemella
gemella
Mitglied

Nervige Steuererklärung
geschrieben von gemella
Jedes Jahr habe ich unsere Steuererklärung bis zum letzten Termin geschoben.
Nun habe ich mir fest vorgenommen, diese jeweils bis Ostern zu erstellen.
Heute habe ich es geschafft. Sie ist fertig.
Aber warum, sind die Formulare jedes Jahr anders? Sie wird auch nicht einfacher.
An Elster trau ich mich noch nicht so richtig. Ich brauche immer die Vorlage des letzten Jahres.
Wie wird es von euch gehandhabt?
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Nervige Steuererklärung
geschrieben von schorsch
als Antwort auf gemella vom 18.04.2014, 18:07:05
..........
Aber warum, sind die Formulare jedes Jahr anders? Sie wird auch nicht einfacher.
............


Ich vermute stark, dass die Steuer-Beamten mit den professionellen Steuer-Ausfüllern unter einer Decke stecken. So schieben erstere den zweiteren stetsfort Arbeit zu von jenen Bedauernswerten, denen das Ausfüllen über den Kopf wächst!

Wir erhalten die Formulare normalerweise im Januar und der Abgabetermin wäre Ende März. Aber sobald das Couvert bei mir eintrifft, verlängere ich den Abgabetermin konsequent auf Ende Juli. In diesen gewonnen 4 Monaten finde ich - hoffentlich - jeweils einen heroischen Moment, in dem ich mich auf die ungeliebten Papiere stürze.
maggy
maggy
Mitglied

Re: Nervige Steuererklärung
geschrieben von maggy
als Antwort auf gemella vom 18.04.2014, 18:07:05
gemella,
ich mache die Steuererklärung für meine Tochter
seit Jahren mit dem Elsterprogramm. Die Daten
vom Vorjahr kann man übernehmen.

Für 2013 (da bin ich gerade dran) wurde das
Programm allerdings schwieriger gemacht, bis
man endlich die Formulare ausfüllen kann.

Aber .... Frau ist ja lernfähig

maggy

Anzeige

maggy
maggy
Mitglied

Re: Nervige Steuererklärung
geschrieben von maggy
als Antwort auf schorsch vom 18.04.2014, 18:46:09
schorsch,
bei uns ist der Abgabetermin Ende Mai. März finde ich sehr
früh. Kein Wunder, dass Du verlängern lässt.

maggy
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Nervige Steuererklärung
geschrieben von JuergenS
Zahnarzt-Besuch und Steuererklärung sind bei mir auf der gleichen Spassebene.

Zufällig, weil ich als Techniker ja einen Abscheu gegen Formulare habe, hat mir vor Jahren jemand erzählt, mich doch von der Steuererklärung befreien zu lassen.

Eine NV-Bescheinigung beantragen, die läuft dann drei Jahre.
Das hab ich schon zweimal mit Erfolg gemacht, es gibt doch noch schöne Momente im Leben.

Noch dazu fällt dann die Freistellungs-Betrags-Grenze, ich hoffe, dass mir das ganze noch ein drittes mal gelingt, hängt sicher von den Einkünften, aufaddiert ab. brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
olga64
olga64
Mitglied

Re: Nervige Steuererklärung
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 28.04.2014, 15:32:19
Ich habe sie auch schon fertig - die Steuererklärung für 2013. Vorher muss ich ja noch immer die Jahresbescheinigungen einsammeln. Damit die fürchterliche Sucherei aufhört, sammle ich jetzt auch brav während des Jahres alle Belege. Zu Zeiten meiner Berufstätigkeit war die Steuererklärung viel aufwendiger als heute und Zeit hatte ich auch viel weniger- das ist auch ein Segen. Aber so einiges kommt doch zusammen; deshalb mache ich sie auch jedes Jahr und lasse mich nicht befreien. Wer weiss schon, was in solchen drei Befreiungsjahren doch kommt, womit sich das Finanzamt dann zu meinen Gunsten beteiligen wird? Olga

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Nervige Steuererklärung
geschrieben von JuergenS
"Wer weiss schon, was in solchen drei Befreiungsjahren doch kommt, womit sich das Finanzamt dann zu meinen Gunsten beteiligen wird? Olga"

Du weisst es nicht, ich kann nur sagen, zweimal lief das schon, ich will auch niemanden drängen, das auch zu tun.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Nervige Steuererklärung
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 28.04.2014, 16:21:21
Kann man trotzdem eine Steuererklärung abgeben, auch wenn man sich befreien liess? Ich denke z.B. daran, wenn in meiner MÜnchner Eigentumswohnung in einem Jahr grössere Reparaturen usw anstehen und ich diese dem Finanzamt "steuermindernd" melden möchte - das weiss ich ja alles meist nicht 3 Jahre im voraus. Olga
lupus
lupus
Mitglied

Re: Nervige Steuererklärung
geschrieben von lupus
als Antwort auf olga64 vom 28.04.2014, 16:24:52
Wenn man Einkommensteuer zahlen muß, was ja eine mögliche Einsparung bei Wohnungsreparaturen vermuten läßt, kann man keine Nichtveranlagungsbescheinigung bekommen.
Erreicht man diese durch Verschweigen von Einkünften sitzt man auf einem Pulverfass.
Eine Erklärung kann man immer abgeben.

lupus

PS.: Nicht in Deutschland: Abgabetermin März und Zusendung der Vordrucke
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Nervige Steuererklärung
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 28.04.2014, 16:03:28
Inzwischen habe ich die Schweissarbeit hinter mir. Als ich die Formulare - inklusive der provisorischen Einschätzung - zuletzt ausdruckte, kam eine unglaublich hohe Zahl zum Vorschein, die ich zu bezahlen habe. Ich habe dann nochmals geguckt - und merken müssen, dass ich die Haben-Zahlen der Bankguthaben in die Kolonne der Zinsen eingetragen hatte. Also nochmals von vorne bitte.....

Anzeige