Forum Allgemeine Themen Plaudereien Nette Erinnerungen

Plaudereien Nette Erinnerungen

Re: Nette Erinnerungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rosemie vom 11.09.2015, 09:12:23
Dass das Erinnerungsvermögen erst mit 4 Jahren einsetzt kann nicht so ganz stimmen. Ich erinnere mich, allerdings ist es nur so eine Momentaufnahme, dass ich, ich konnte noch nicht so richtig gehen, mit etwa gut 1 Jahr, von Kindern, ich saß im Sportwägelchen, über eine Stufe in ein Haus gehoben wurde. Auf Nachfrage erklärte mir meine Mutter, dass ich da in einem Erntehilfskindergarten war. Und so gibt es noch so einige Sachen an die ich mich erinnere.


Hast recht, Rosemie.
Das Erinnerungsvermögen - im allgemeinen - beginnt mit dem 3. Lebensjahr. Der Zeitpunkt ist leicht festzustellen, wenn das Kind nicht mehr in der 3. Person von sich spricht, also "Inga will gehen...", sondern "ich" sagt.

Selbstverständlich sind das keine festgelegten Begriffe, sondern es geschieht individuell.
Ich kann mich auch an ein Geschehen erinnern, als ich 2 Jahre alt war. Ich schilderte es meiner Mutter und sie wusste natürlich, wie alt ich war, nämlich gerade Zwei. Also zweifelsfrei.
Das heißt dann nicht, dass ich ab dem zweiten Jahr ALLES erinnern konnte, doch besonders einschneidende Erlebnisse bleiben.

So wird es bei Dir, Rosemie, auch gewesen sein.

Clematis
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Nette Erinnerungen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Lilac vom 08.09.2015, 00:12:04
Das mit den farbigen Haaren ist mir mal passiert, als ich am Streichen unserer Fensterrahmen war: Ich stand auf der Leiter - sie stand etwas schräg, weshalb ich ein Brett unterlegt hatte - in der einen Hand der Farbkübel, in der anderen der Pinsel. Plötzlich machte sich das Brett unter dem einen Holmen selbständig und die Leiter kippte. Ich warf erschrocken die Hände in die Höhe - und damit natürlich auch den Farbkübel. Dieser (es war Kunstharz) entleerte sich auf meinen Kopf und den ganzen Körper. Ich blieb sonst unverletzt. Da es ein heisser Sommertag war, musste ich eilends überlegen, was ich zuerst reinigen sollte: die Wand? Den Zementboden? Die Leiter? Mich selber? Ich entschied mich für letzteres. Schneller gedacht als erledigt. Denn Die Farbe trocknete sehr rasch; einige Haarbüschel mussten dran glauben. Auf der Leiter sieht man heute noch die Farbe. Den Boden und die Wand überstrich ich mit einer anderen Farbe.
Re: Nette Erinnerungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 11.09.2015, 10:02:36
Gott sei Dank ist Dir sonst nix passiert, lieber Schorch, aber ein Foddo wär scho scheee
Mit Farben kann ich auch ein Experiment schildern. Vor ca. 10 Jahren habe ich, während meines Urlaubs, unseren Metallzaun gestrichen. Ich habe mir eine Acrylfarbe und jede Menge Pinsel, Pinselchen und Farbroller gekauft und dann ging's ran an die Arbeit. Die Sonne brannte hernieder, wie meistens in Spanien, und ich freute mich richtig als ein Lüftchen mit während der Arbeit etwas kühlte. Aus dem Lüftchen wurde bald ein Wind und der hat aus der Acrylfarbe Fäden produziert, die mich so richtiggehend umwickelten. Am Ende sah ich aus wie ein großer Kokon . Aber schlimmer war, dass ich dieses Fadengespinst erst nach einer Woche wieder komplett los war.
Bruny

Anzeige

vangelis
vangelis
Mitglied

Re: Nette Erinnerungen
geschrieben von vangelis
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.09.2015, 13:01:27
Hallo,
da kann ich auch eine kleine wahre Geschichte beisteuern.
Unser 2.Sohn wollte unbedingt dass der Papa sein Zimmer blau streicht.
Also gesagt getan. Sohnemann kam vom Kindergarten, sah sein frisches blaues Zimmer und meinte nur Papa "du hast aber schon geblauselt."
Wir mussten lachen, aber er hatte recht, es war ja nicht weiß, also blauselt.
vangelis
Re: Nette Erinnerungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf vangelis vom 11.09.2015, 14:46:20
Hihihi, nicht auszudenken, wenn der Papa gerötelt hätte
Gitte45
Gitte45
Mitglied

Re: Nette Erinnerungen
geschrieben von Gitte45
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.09.2015, 22:33:29
Bruny - dein Thread heißt zwar nette Erinnerungen

doch möchte ich hier mal an eine weniger gute Erinnerung
erinnern;

heute ist der 11.September

das war ein rabenschwarzer Tag für die USA

Gitte

Anzeige

Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Nette Erinnerungen
geschrieben von Lilac
als Antwort auf Gitte45 vom 11.09.2015, 15:14:23
Nicht nur für Amerika, sondern für die ganze Menschheit.
Uns ist an diesem Tag sehr viel bewusst geworden - besonders was Menschen in der Lage sind einander anzutun.

Doch dieser Thread heißt "Nette Erinnerungen" und wir sollten es dabei belassen.
Für 9/11 sollte ein anderer Thread eröffnet werden, wenn denn jemand meint es gibt dazu noch etwas zu sagen, was bisher nicht gesagt wurde.
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Nette Erinnerungen
geschrieben von weserstern
als Antwort auf Lilac vom 11.09.2015, 19:53:22
Ach Lilac...

vielleicht möchte keiner diesen Thread neu eröffnen.
Ich bin damals gerade von der Arbeit auf die Autobahn gefahren...
als ich diese Info im Radio hörte....

Dieser Moment ist mir auch noch nach vielen Jahren im Gedächtnis.

w.
Re: Nette Erinnerungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf weserstern vom 11.09.2015, 21:06:09
Nie werde ich vergessen, als mein damals kleiner Enkel mich mit nachdenklich gerunzelter Kleinkinderstirn fragte: "Oma, bin ich bayerisch oder deutschisch"
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Nette Erinnerungen
geschrieben von Lilac
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.09.2015, 08:26:34
Tja, das ist ja heute noch eine ungelöste Frage, Bruny!

Meine Eltern hatten immer Hunde, so lange ich zurück denken kann.
Ich weiß nicht, wie alt ich war, als ich meine Mutter einmal fragte:
"Sag mal, ist Sottje eigentlich mein Bruder?"

Wie kommen Kinder nur auf derartige Ideen?

Anzeige