Forum Allgemeine Themen Plaudereien Neue Themen......Masse statt Klasse??

Plaudereien Neue Themen......Masse statt Klasse??

peter25
peter25
Mitglied

Neue Themen......Masse statt Klasse??
geschrieben von peter25
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen,das Themen zur Diskussion gestellt werden,die nur wenig Resonanz finden.
Das heißt,die Themen bestehen nur aus sehr wenigen Beiträgen und die Leserzugriffe halten sich in Grenzen. Für mich sagt das, für diese Themen ist kein Interesse vorhanden.Dann lieber ein Thema weniger und viele Beteiligen sich und wird auch gelesen(Zugriffe). Klasse statt Masse!!

Ich seh das so,wenn ich ein Thema einstelle überleg ich mir vorher, was könnte von Interesse sein,damit ich viele Leser erreiche und sich evtl. mit Beiträgen einbringen.(Egal welche Rubrik).Sollte das nicht der Sinn sein einer Diskussion? Viele Beteiligen sich und viele lesen/verfolgen diese.

Peter



myrja
myrja
Mitglied

Re: Neue Themen......Masse statt Klasse??
geschrieben von myrja
als Antwort auf peter25 vom 11.01.2012, 11:34:44

..........
Ich seh das so,wenn ich ein Thema einstelle überleg ich mir vorher, was könnte von Interesse sein,damit ich viele Leser erreiche und sich evtl. mit Beiträgen einbringen.(Egal welche Rubrik).Sollte das nicht der Sinn sein einer Diskussion? Viele Beteiligen sich und viele lesen/verfolgen diese.

Peter


Peter,

ich denke schon, dass sich jeder Threaderöffner Gedanken macht, ob das Thema von Interesse für die UserInnen ist. Aber vorhersehen lässt sich das nun mal nicht.

Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass einige wenige momentan einen Thread nach dem anderen eröffnen, manchmal gleich mehrere an einem Tag. Da frage ich mich schon "Was soll das?" Mein Eindruck ist da, dass es nicht um das Thema geht, sondern darum, im Gespräch zu bleiben.

Eine solche Threadschwemme nimmt den Überblick über die Themen und verleidet mir oft die Lust, mich da durchzuwurschteln.

Myrja
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Neue Themen......Masse statt Klasse??
geschrieben von Mareike
als Antwort auf peter25 vom 11.01.2012, 11:34:44
Da stellt sich für mich die Frage ob die Masse klasse ist.
Gruss
Mareike

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Neue Themen......Masse statt Klasse??
geschrieben von miriam
als Antwort auf Mareike vom 11.01.2012, 11:48:24
Eben - der Zusammenhang zwischen der Masse der Banalitäten und deren Qualität, beantwortet sich fast schon von selbst, man sollte sich die Mühe machen, und mal diese sehr Fragwürdigen Themen doch mal lesen.

Eine wirkliche Analyse dieser Themen lohnt zwar nicht, doch es geht um etwas ganz anderen: einige Foristen haben in der letzten Zeit den ST - meist stillscheigend - verlassen, oder setzen nur noch sehr selten Themen ein.

Es ist kein Vorwurf an den Webmaster - aber die Frage sei doch gestattet: warum lässt er diese Degradierung seines eigenen Werkes zu?

Miriam

Peter, ein Thema welches schon längst fällig war. Danke.
myrja
myrja
Mitglied

Re: Neue Themen......Masse statt Klasse??
geschrieben von myrja
als Antwort auf miriam vom 11.01.2012, 12:02:49

.............

Es ist kein Vorwurf an den Webmaster - aber die Frage sei doch gestattet: warum lässt er diese Degradierung seines eigenen Werkes zu?

Miriam

Peter, ein Thema welches schon längst fällig war. Danke.


Miriam,

warum bewerten, welches Thema geeignet ist und welches nicht?

Man sollte doch nicht vergessen, dass hier viele Menschen mit recht unterschiedlichem Bildungsniveau sind. Dementsprechend sind natürlich auch die Themen auch mal einfacher gestrickt und manchmal fast schon wissenschaftlich so hoch, dass sich kaum mehr einer traut mitzudiskutieren.

Ich möchte hier keine Zensur für die Themen, außer sie sind menschenverachtend, reine Provokation oder Pöbelei.

Myrja
Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Neue Themen......Masse statt Klasse??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 11.01.2012, 12:09:32
@ Myrja,


wir sehen das ähnlich wie Du. Wir können ja nicht einen Mindest-IQ für die Nutzung des Seniorentreffs einfordern. Die Themen regulieren sich selbst, wie peter25 richtig bemerkt hat.

Wir versuchen bereits zu regulieren, wo es wirklich nötig und möglich ist. Jedes Mal gibt es dann aber auch Proteste. Peter25 hat übrigens noch vor Kurzem bemängelt, dass zu wenige Themen eingestellt werden.

WM


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Neue Themen......Masse statt Klasse??
geschrieben von Mareike
als Antwort auf miriam vom 11.01.2012, 12:02:49
Meine Frage zielt in einer anderen Richtung: Ist es unbedingt ein Zeichen von "Qualität", wenn ein Thema starken Zulauf hat?
"Unser Bundespräsident", 76 Seiten, ist für mich in sofern interessant, als ich dort das breite Spektrum der Community begegne.
Ich habe aber nicht auf der ganzen Linie das Bedürfnis nach "Masse", und schaue auch nicht überall rein.

Ob ein Thema mit wenigen Beiträgen nicht auch wertvoll ist, wertvoll sein kann?

Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob die Anzahl der Klicks auch etwas darüber aussagt, ob der Beitrag(die Beiträge) auch gelesen wurde(n).

Mareike
miriam
miriam
Mitglied

Re: Neue Themen......Masse statt Klasse??
geschrieben von miriam
als Antwort auf myrja vom 11.01.2012, 12:09:32
Myrja, nur ungern erinnere ich hier an einem Thread mit dem Titel:

Israel ist religiöses Beispiel "Wie Frauen aus der Öffentlichkeit verbannt werden"

Dass da fast nix stimmte, hat jeder erfahren können, der wirklich geneigt war zu lesen.

Und als neuestes, wird hier mitgeteilt, dass Religion nichts mit Bildung zutun hat...

Persönliche Anmerkung: ich bin kein gläubiger Mensch. Aber mir ist selten so eine fragwürdige Behauptung (fein augedrückt!) begegnet.

Miriam

Mareike, wir haben zeitgleich geschrieben - anders hätte ich dich nicht übersprungen
arno
arno
Mitglied

Re: Neue Themen......Masse statt Klasse??
geschrieben von arno
als Antwort auf miriam vom 11.01.2012, 12:02:49
Hallo, miriam,

Eine wirkliche Analyse dieser Themen lohnt zwar nicht, doch es geht um etwas ganz anderen: einige Foristen haben in der letzten Zeit den ST - meist stillscheigend - verlassen, oder setzen nur noch sehr selten Themen ein.
Es ist kein Vorwurf an den Webmaster - aber die Frage sei doch gestattet: warum lässt er diese Degradierung seines eigenen Werkes zu?


ich halte nichts von derartigen Unterstellungen und Behauptungen.

Du kennst nicht die Gründe, warum die Forumsbeteiligung einiger
Foristen nachgelassen hat und warum sie sich nicht mehr beteiligen
(können)!

Mir ist auch schleierhaft, was peter25 als Ziel verfolgt?

Sollen die Themen im Vorhinein angemeldet und genehmigt werden?

Manche Themen laufen gut und andere halt weniger gut.

Das hängt auch gerade damit zusammen, dass jeder so

seine Vorlieben hat und diese auch wandelbar sind.

Karl ist ein fairer Moderator.

Viele Grüße
arno
miriam
miriam
Mitglied

Re: Neue Themen......Masse statt Klasse??
geschrieben von miriam
als Antwort auf arno vom 11.01.2012, 12:26:07
Manche Themen laufen gut und andere halt weniger gut.

geschrieben von arno


Wo laufen sie denn - wo laufen sie denn hin? (Loriot)

Kleine Richtigstellung: wir befinden uns hier nicht auf der Rennbahn...

Miriam

Anzeige