Forum Allgemeine Themen Plaudereien Nicht lachen - meine Briefmarkensammlung :-)

Plaudereien Nicht lachen - meine Briefmarkensammlung :-)

loretta
loretta
Mitglied

Nicht lachen - meine Briefmarkensammlung :-)
geschrieben von loretta

Heute beim Aufräumen drauf gestoßen: meine Briefmarkensammlung.

Als 10-jähriges Mädel habe ich mal Briefmarken gesammelt.

Teilweise haben meine Freundin und ich auch die Sammlung ihres Vaters geplündert, bei dem sie wohl auch unbeachtet im Schrank rumdümpelte. Ob er es je gemerkt hat????

Manche Marken sind nun schon fast 100 Jahre alt.

Immer wieder erstaunt mich, dass zu Zeiten der Inflation bis zu 2 Milliarden Mark für eine kleine Briefmarke gezahlt werden mussten – unvorstellbar für uns heute.

Stumme Zeitzeugen.

Was soll ich nun damit machen? Soll ich sie die beiden Alben weiter im Schrank „rumdümpeln“ lassen?

Hat jemand von euch auch solche alten Briefmarken oder vielleicht noch älter? Ob sie wohl wertvoll sind?

Hier ein paar Kostproben:













loretta
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Nicht lachen - meine Briefmarkensammlung :-)
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf loretta vom 02.06.2012, 12:27:00
Hallo Loretta,

zeig die doch dem Typ vom Verfassungsschutz der jede Nacht an deinem Bett steht.

Ciao
Hobbyradler
loretta
loretta
Mitglied

Re: Nicht lachen - meine Briefmarkensammlung :-)
geschrieben von loretta
als Antwort auf hobbyradler vom 02.06.2012, 12:33:17


Nö, dem zeige ich meine Schätze nicht, weder die noch andere

Trotzdem danke für den Tipp. Werde jetzt immer mit "Totschläger" schlafen. Man kann ja nie wissen.

loretta

Anzeige

ika1
ika1
Mitglied

Re: Nicht lachen - meine Briefmarkensammlung :-)
geschrieben von ika1
als Antwort auf loretta vom 02.06.2012, 12:27:00
lach , mein Mann sagt das ist Massenware .Aber es gibt auch bei diesen Marken Wasserzeichen die selten sind .
Wir haben auch viele viele Ordner stehn mein mann sammelt seid den 10 Lebensjahr .
Ob das was wert ist ich weiß es nicht.
IKa
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Nicht lachen - meine Briefmarkensammlung :-)
geschrieben von pschroed
als Antwort auf loretta vom 02.06.2012, 12:27:00
Hallo Loretta

Du bist Millionärin, die blauen sind ja die seltenen Mauritius.

Mein lieber Mann .

Phil.
loretta
loretta
Mitglied

Re: Nicht lachen - meine Briefmarkensammlung :-)
geschrieben von loretta
als Antwort auf pschroed vom 02.06.2012, 13:01:45


Oh Maaaaann, Phil, biste dir da ganz sicher?

Ich werde gleich losfahren und eine Reise dorthin buchen. Das nötige Kleingeld ist ja nun in Aussicht.

Du bist so ein Schatz

loretta

Anzeige

Re: Nicht lachen - meine Briefmarkensammlung :-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 02.06.2012, 12:35:40
Keine Bange, der Verfassungsschutz will nur spielen.
Außerdem steht der bei Hinterwäldler nachts rum.


Ich würd die Markensammlung weiter dümpeln lassen.
In fernen Zeiten ergätzen sich dann die Nachkommen daran - oder schmeissen die weg (haste Arbeit gespart).
Die zu verkaufen beim Michel bringt nix ausser Lauferei.
Re: Nicht lachen - meine Briefmarkensammlung :-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 02.06.2012, 13:01:45

Schade, ich habe meine Jungmädchen-Briefmarkensammlung
vor ca. 3 Jahrzehnten an ein anderes junges Mädchen weitergegeben,
die sich darüber sehr freute (hatte mich gebeten, für sie zu sammeln).

Hätte ich sie behalten, könnte ich nun auch nach Mauritius.

Wochenendgruss,
MargArit
burgfrau
burgfrau
Mitglied

Re: Nicht lachen - meine Briefmarkensammlung :-)
geschrieben von burgfrau
als Antwort auf loretta vom 02.06.2012, 12:27:00
@ hallo loretta,

ich hab auch noch solche "schätze". ebenso wie du hab ich als kind marken gesammelt. in einer kiste müssen die noch sein, hab sie stets mitgenommen bei den umzügen. da sind auch viele deutsche marken dabei. habe einige von deinen fotos wieder erkannt.

ob sie was wert sind ? keine ahnung.
dachte immer, wenn ich mal in pension bin klemm ich mich dahinter und sehe sie mir wieder an. heute wäre ich in pension, doch zeit dafür habe ich noch immer nicht.

werde mir diese zeit selber mal "stehlen" und sie hervorkramen. du hast mich neugierig gemacht.

lg burgfrau

loretta
loretta
Mitglied

Re: Nicht lachen - meine Briefmarkensammlung :-)
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.06.2012, 14:32:29

liebe marga, den Zahn hat mir digi doch gerade brutal gezogen, heul

Aber früher, weißt du, da hat mich diese meine Sammlung vor so mancher Dummheit bewahrt .....

immer wenn ein Bengel mir seine Briefmarkensammlung zeigen wollte, sagte ich: nein danke, habe selbst eine, grrrrrrrööööööööööhl.

loretta


Ja, liebe burgfrau, es weckt wirklich schöne Erinnerungen.

So haben meine Freundin und ich uns oft diese wunderschönen polnischen Marken, die für mich eigentlich die schönsten waren, für'n Appel und 'n Ei gekauft. Die darauf geschmackvoll gezeigten Blumen und Tiere haben uns gereizt. Die Sätze haben wir dann schwesterlich geteilt, weil die Groschen nicht so reichlich vorhanden waren.

Siehste das sind Memomries of Berlin

loretta

Anzeige