Forum Allgemeine Themen Plaudereien Nimm mich, wie ich bin?

Plaudereien Nimm mich, wie ich bin?

ingo
ingo
Mitglied

Nimm mich, wie ich bin?
geschrieben von ingo
Gerade habe ich Helene Fischers Lied " Du lässt mich sein, so wie ich bin" (s.Link) gehört und dabei gedacht: Wie oft sagen Partner: "Nimm mich so, wie ich bin". Durch die rosarote Brille sagen sie dann auch sowas, wie: "Natürlich, Schatz." Und wie sieht es ein paar Jahre später aus? Das fragt Kreuzkampus und meint: "Geht nicht!" Was meint Ihr dazu?
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Nimm mich, wie ich bin?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 23.01.2010, 18:01:43
Hm,

Vicky Lenadros hat vor langen Jahren gesungen:
"bitte,nimm mich so,wie ich bin"

okay,verständlich.

Aber,ich bin der Meinung,man muss sich nicht selber verleugnen,wenn man sich weiter entwickelt und damit auch bereit ist,eine Partnerschaft harmonisch zusammen wachsen lassen zu können.

-- Stillstand ist Rückgang --

wir lernen täglich soviel dazu,weil das einfach wichtig ist!
Darum sollten wir niemals darauf beharren,so zu bleiben,wie wir sind!

Man muss sich nicht "angleichen",aber zu einander hinwachsen,
und dazu gehört auch,an sich,seinen Gewohnheiten und Ansprüchen so zu arbeiten,dass ein gutes Miteinander möglich ist!

Gudrun

aurora
aurora
Mitglied

Re: Nimm mich, wie ich bin?
geschrieben von aurora
als Antwort auf ingo vom 23.01.2010, 18:01:43
Auf einem Kalenderblatt gefunden:

"Wenn ich mich zeige, so wie ich bin, wenn ich dich sehe, so wie du bist, passen wir vielleicht gar nicht zusammen, so wie wir sind", sagt der Zweifel.
"Nur wenn ich dich nehme, so wie du bist, nur wenn ich mich gebe, so wie ich bin, können wir uns nahe sein, so wie wir sind", sagt die Liebe.

Wenn man sich auf jemanden einlässt, muss zunächst eine "Grundsympathie" vorhanden sein und damit die Bereitschaft, den anderen in den meisten Dingen, Ansichten usw. zu akzeptieren. Ich gebe gudrun recht, man kann miteinander und aneinander wachsen, vorausgesetzt man will es, es sollte ein ausgewogenes Maß an Nähe und Freiraum lassen geben... Aber das ist ein seeehr weites Feld.

Wünsche einen guten Sonntag, ohne sich über den anderen zu ärgern
aurora

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Nimm mich, wie ich bin?
geschrieben von hema
als Antwort auf ingo vom 23.01.2010, 18:01:43

Nimm mich, wie ich bin?


Wollen zwei Menschen miteinander glück sein, dann geht es gar nicht anders, als einander zu nehmen wie er/sie ist.

Wäre es anders, würden sie gar nicht zueinander passen.




Re: Nimm mich, wie ich bin?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 23.01.2010, 18:01:43
Nimm mich wie ich bin, ja, und ich nehme mein Gegenüber wie er/sie ist,
denn wirklich ändern kann ich nur mich selbst.
Und auch das ist noch schwer genug.

nina


pippa
pippa
Mitglied

Re: Nimm mich, wie ich bin?
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2010, 11:50:20
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein, wie ihr mich haben wollt".

Nachdem ich anfing, mich nach diesen Worten zu richten, ging es aufwärts.

Wichtig ist natürlich, dass ich diesen Satz auch allen anderen Menschen zu gestehe.

Anzeige

frido
frido
Mitglied

Re: Nimm mich, wie ich bin?
geschrieben von frido
Den Anderen so zu nehmen, wie er ist, heisst auch, sich immer wieder von ihm in seinem so-Sein überraschen zu lassen.
Den Anderen nach dem eigenen Idealbild ändern zu wollen - wie langweilig, wenn es gelänge!
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Nimm mich, wie ich bin?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf frido vom 24.01.2010, 16:09:33
Den Anderen nach dem eigenen Idealbild ändern zu wollen - wie langweilig, wenn es gelänge!


und wenn es gelänge, könnte der "geänderte" Partner wohl auch mal zu hören bekommen:

"Schade, dass ich feststellen muss, du bist nicht mehr der/die, in den/die ich mich damals verliebt habe"

bongoline
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Nimm mich, wie ich bin?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf bongoline vom 24.01.2010, 16:42:29
Nur wenn das Glück des einen auch das Glück des anderen ist, können beide glücklich sein.

Wenn aber das eine glaubt, auf dem Unglück des anderen sein eigenes Glück aufbauen zu können, muss das andere zugrunde gehen.
gemella
gemella
Mitglied

Re: Nimm mich, wie ich bin?
geschrieben von gemella
als Antwort auf bongoline vom 24.01.2010, 16:42:29
Nein, ich muß meinen Partner nicht so nehmen wie er ist und er mich natürlich auch nicht. Schon allein der Satz; ich bin halt so, bringt mich auf die Palme.

Ist er schlecht gelaunt, so muß ich das nicht hinnehmen. Ich muß mich auch nicht nach ihm richten. Umgekehrt natürlich auch nicht.

Man hat eben Tage, da kann man sich selber nicht leiden. Das heisst aber noch lange nicht, daß ich das ertrage, nur weil man Partner eben so ist, wie er ist. Da gibts Protest. Und jeden Tag den Menschen zu suchen, der er oder sie einmal war, das ist wohl paradox. Nicht vergangenen nachweinen, sondern die Realität sehen, das ist angebracht und dann stellt man auch nicht Ideale auf, die einfach nicht mehr sind.

Anzeige