Forum Allgemeine Themen Plaudereien Nostalgische Familienfotos

Plaudereien Nostalgische Familienfotos

loretta
loretta
Mitglied

Nostalgische Familienfotos
geschrieben von loretta
Angeregt durch Medeas schönes, altes Familienfoto auf ihrer HP/VK habe ich auch mal gekramt, weil ich wusste, dass ich auch so ein nostalgisches Foto meiner Familie besitze.

Also schnell herum gekramt und die Digi gezückt ....



Also der linke der drei kleinen Blondschopfe unten, das ist mein Vater. Oben rechts am Bilderrahmen, das ist mein Großvater mit seinem verschmitzten Lächeln. Links daneben in weißer Bluse meine Großmutter, die leider früh starb und ihn mit 3 kleinen Jungs alleine lassen musste. Und linker Seits in der Mitte der ältere Herr mit Spitzbart, der so liebevoll die Hand seiner Liebsten hält, das sind meine Urgroßeltern.

Mein Vater war Baujahr 1918 – also dürfte das Foto Anfang 20-er Jahre des vergangenen Jahrhunderts aufgenommen sein.

Es müssen ja nicht immer Hochzeiten sein ….. gibt doch so viele alte Fotos, an denen Erinnerungen hängen und die mal vorgekramt werden könnten. Eltern- oder Kinderfotos wären auch toll.

Ich für meinen Teil bin ein Fan alter Fotos.

loretta
Re: Nostalgische Familienfotos
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 04.06.2011, 21:13:19
loretta,

hier habe ich eines, dass ich erst nach dem Tod meines Vaters gesehen habe - er hatte etliche Kisten davon. Diese sichte ich nach und nach und stoße auf sehr interessante Sachen.

So habe ich hier eines, das meine Eltern am Vesuv 1942 zeigt. Sie waren im gleichen Lazarett.



Meli


loretta
loretta
Mitglied

Re: Nostalgische Familienfotos
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.06.2011, 21:22:27


Oh Wahnsinn, meli. Das stelle ich mir unwahrscheinlich spannend vor.
Ich beneide dich darum und um die vielen Stunden, die du noch damit noch haben wirst.

Danke fürs Foto.

loretta

Anzeige

Re: Nostalgische Familienfotos
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 04.06.2011, 21:25:47

Hallo Loretta,

ich habe noch viele Fotos, die ich allerdings auch noch teilweise abfotografieren muss.

Hier stelle ich eines von 1924 oder 1925 ein, mein Großvater, meine Mutter als Zweijährige und mein Onkel, der große Bruder (5) sind auf dem Foto zu sehen. Ich glaube, es war ein Fest oder Versammlung der SPD in einem Hinterhof in Bochum.

Es ist wirklich spannend, alte Fotos zu sichten und die Geschichte dazu kennen.

anna44
hafel
hafel
Mitglied

Re: Nostalgische Familienfotos
geschrieben von hafel
Oma + Opa





Hafel
heijes
heijes
Mitglied

Re: Nostalgische Familienfotos
geschrieben von heijes


Meine Oma mit meinen 5 Onkels, meiner Tante und der Kleine auf ihrem Schoss ist mein Vater. Das Foto muss ungefähr 1914 entstanden sein.

heijes

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Nostalgische Familienfotos
geschrieben von eleonore
als Antwort auf heijes vom 05.06.2011, 00:33:10


ca. 1938, der vierte von rechts ist mein papa.
mradefeld
mradefeld
Mitglied

Re: Nostalgische Familienfotos
geschrieben von mradefeld
Auch ich liebe solche alten Fotos. Zeigen sie doch, dass wir nur Glieder einer langen Kette sind, nur einen ganz kurzen Teil dieser Kette persönlich sehen und erleben dürfen. Die Fotografie hilft uns dabei, wenigstens einen etwas längeren Teil der vergangenen Zeit ins Bild zu setzen.
Ich habe eine größere Anzahl alter Familienfotios als Diafolge zum Bildschirmschoner gemacht, werde so immer wieder an die Vergänglichkeit allen Seins erinnert.
M.F.Radefeld
ika1
ika1
Mitglied

Re: Nostalgische Familienfotos
geschrieben von ika1
als Antwort auf hafel vom 04.06.2011, 22:30:31
stimmt nicht Hans sind usere Uroma und Uropa.Als ich das hier alles gelesen habe dachte ich gleich an das Bild
Ika
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Nostalgische Familienfotos
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.06.2011, 22:19:30
Schaut euch dieses Bild mal ganz genau an.

Da gucken doch alle Leute inklusive dem Hund auf den Fotographen - weil zu jener Zeit ein solcher noch eine Ausnahme war.

Und nun stellt euch mal die gleiche Menschenmenge heute vor; da wären wohl mindestens 10 Handybesitzer daran, etwas zu knipsen - und nicht mal der Hund würde sich darum kümmern.

Anzeige