Plaudereien Notlüge

Gillian
Gillian
Mitglied

Notlüge
geschrieben von Gillian

In meiner Rätselzeitschrift "Troll" hab ich grade den Rösselsprung gemacht. Die Lösung war ein Ausspruch des irischen Schriftstellers James Joyce (1882-1941), der lautet:
Der Erfinder der Notlüge liebte den Frieden mehr als die Wahrheit .
Da ist was Wahres dran, dachte ich spontan. Mir fiel aber so schnell kein Beispiel ein, wann ich mal aus Verlegenheit zu einer Notlüge greifen musste - aber vielleicht Euch?
Gi.

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Notlüge
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gillian vom 14.01.2018, 12:12:21
O,ja,liebe Gillian.......

wenn mir jemand etwas zeigt,das er/sie selber entweder gereimt oder gemalt hat...
ich das wirklich nicht gut oder schön finde,um denjenigen aber nicht zu kränken,dann gesagt habe:

..ganz schön geworden...


old_go
chris33
chris33
Mitglied

RE: Notlüge
geschrieben von chris33
als Antwort auf Gillian vom 14.01.2018, 12:12:21

"Notlüge" hört sich für mich sehr grob an, somit nenne ich sie "little white lie". und  einer kleinen weissen lüge bediene ich mich inzwischen häufiger, also immer, wenn ich meine, dass die wahrheit jemanden verletzen, verstimmen oder kränken könnte.

zuletzt vor wenigen tagen, als ich eine einladung nicht angenommen habe.

um die gastgeberin nicht zu kränken, habe ich mich natürlich einer ausrede - oder lüge -  bedient, ohne mich schuldig zu fühlen. im gegenteil, ich fühlte mich wohl danach und dachte: der kelch ist an mir vorüber gegangen Zwinkern

chris33





 


Anzeige

Nanielse
Nanielse
Mitglied

RE: Notlüge
geschrieben von Nanielse
als Antwort auf Gillian vom 14.01.2018, 12:12:21

Ja --- das mit den "Frieden mehr zu lieben als die Wahrheit" , wenn man zu einer Notlüge greift ,  gefällt mir auch ,  aber nur sehr selten ------ geht es darum, jemanden, der fragt -- wie steht mir die Frisur?, oder wie gefällt dir mein gemaltes Bild? , oder wie schmeckt dir meine Suppe -?--- unsw ... da kommt von mir keine Notlüge ---- da sage ich dan  lieber,  ganz vorsichtig zwar, meine Meinung --  da brauche ich keine Notlüge LG  

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Notlüge
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Gillian vom 14.01.2018, 12:12:21

Man müsste einmal definieren, liebe Gillian, was es eigentlich heißt, in "Not" zu sein, dass ich zu einer Lüge greifen muss. Das ist ein weites Feld - die Notlüge -, habe ich eben festgestellt, als ich das bei Tante Klugel eingegeben habe.Unmengen gibt es dort darüber zu lesen und ich las da auch das Wort "Höflichkeitslüge". Vielleicht ist es individuell verschieden, wann jemand zu einer "Notlüge" greift. Wann ist es legitim und wann ist es besser, doch lieber bei der Wahrheit zu bleiben. Denn, es heißt ja auch, Lügen haben kurze Beine. Kommen sie ans "Tageslicht" ist manchmal auch Vertrauen erschüttert oder zumindest angeknackst.

Manchmal braucht es ein bisschen Mut, die Wahrheit zu sagen, wenn es sich um etwas Wichtiges handelt und wenn mir dieser Mensch, bei dem ich die Notlüge gebrauche, wichtig ist oder auch Vertrauen, dass eine Beziehung die Wahrheit "verträgt".

Herzlichen Gruß
Roxanna

olga64
olga64
Mitglied

RE: Notlüge
geschrieben von olga64
als Antwort auf chris33 vom 14.01.2018, 12:54:21
"Notlüge" hört sich für mich sehr grob an, somit nenne ich sie "little white lie". und  einer kleinen weissen lüge bediene ich mich inzwischen häufiger, also immer, wenn ich meine, dass die wahrheit jemanden verletzen, verstimmen oder kränken könnte.


chris33
 
 
Ich bin auch der Meinung, dass es manchmal barmherziger und menschenfreundlicher ist, zu lügen, als die Wahrheit zu sagen und denke hier nicht nur an Petitessen, wie neue Frisur usw.
Z.B. bei einem Seitensprung, wenn er oder sie es dem Partner/In nicht sagt, finde ich dies barmherziger. Ist er oder sie doch ehrlich, entlastet er oder sie zwar das eigenen Gewissen, konfrontiert den PartnerIn jedoch mit einer Wahrheit, die letztendlich ja nicht mehr zu ändern ist.
Passiert so etwas, sollte man schweigen und den betroffenen Partner, den man betrogen hat, dadurch schützen. Olga

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Notlüge
geschrieben von werderanerin

Mit einer kleinen "Notlüge" möchte man doch vor allem Niemandem weh tun oder verletzten. Wieoft greifen wir zu einer solchen und das hat auch etwas mit Respekt und Höflichkeit zu tun.
Jeder hat nunmal einen anderen Geschmack, ein anderes Empfinden ..., respektiert man diesen, hat selbst aber einen anderen, muss man ja nicht, wie ein Elefant alles platt machen...also dann doch lieber eine klitzekleine Lüge, die ja eigentlich gar keine ist...

Sicherlich gibt es hier auch Grenzen, denn manchmal ist halt die unverblühmte Wahrheit doch hilfreicher !

Kristine

Gillian
Gillian
Mitglied

RE: Notlüge
geschrieben von Gillian

Mit Euern Gedanken und Meinungen (von Gudrun bis Kristine) kann ich mich anfreunden, so empfinde ich das auch.
Der gute alte James Joyce hatte recht -
und das Problem ist wohl auch so alt wie die Menschheit!
Gi.

val
val
Mitglied

RE: Notlüge
geschrieben von val
als Antwort auf Gillian vom 16.01.2018, 15:50:49
Mit Euern Gedanken und Meinungen (von Gudrun bis Kristine) kann ich mich anfreunden, so empfinde ich das auch.
Der gute alte James Joyce hatte recht -
und das Problem ist wohl auch so alt wie die Menschheit!

Gi.

Sehe ich genauso! DIE WAHRHEIT hat viele Gesichter. Val
olga64
olga64
Mitglied

RE: Notlüge
geschrieben von olga64
als Antwort auf val vom 16.01.2018, 16:16:25

Immerhin lügen Menschen mindestens zweimal am Tag und wer dies abstreitet für seine Person, hat wohl noch öfters gelogen. Olga


Anzeige