Plaudereien Notlüge

ankama
ankama
Mitglied

RE: Notlüge
geschrieben von ankama
als Antwort auf olga64 vom 16.01.2018, 18:05:54

Wer hat das denn festgestellt, liebe Olga, und wie?

Wenn jemand z. B. tagelang keinerlei Kontakt mit anderen Menschen hat, gerät die Aussage bereits stark ins Wanken.

Solche Behauptungen genieße ich immer mit besonderer Vorsicht. Wundert mich ein bißchen, daß Du sie anscheinend so vorbehaltslos anerkennst.

Ich  wünsvhr Dir eine fröhliche Woche

ankama

ankama
ankama
Mitglied

RE: Notlüge
geschrieben von ankama
als Antwort auf Karl vom 17.01.2018, 11:43:20

Lieber Karl,

dazu ein kleines Gegenstück:

ich hatte mit meinem kleinen Sohn (meiner Erinnerung nach 6 oder 7 Jahre alt) in einem etwas gehobeneren Restaurant zu Mittag gegessen. Beim Abräumen des Geschirrs erkundigte sich die Serviererin, ob es geschmeckt habe.

Ich konnte mit einem ehrlichen "Ja" antworten , hatte aber einen kleinen Atemaussetzer, als ich das "Nein" meines Sohnes hörte. Die Serviererin hielt sofort inne und fragte ihn, wieso es nicht geschmeckt habe, worauf mein Sohn sagte, es sei zu schwach gesalzen gewesen. Die Serviererin nahm ihn absolut ernst und versprach, es weiterzumelden.

Kindermund tut Wahrheit kund!

In späteren Jahren haben wir noch oft darüber schmunzeln müssen.

ankama

 

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Notlüge
geschrieben von jacare4
als Antwort auf ankama vom 26.02.2018, 01:28:57
In eigentlich jedem Restaurant stehen auf fast jedem Tisch Salz- und Pfefferstreuer. Da kann man nach Belieben nachsalzen. Der Jung hätte ja auch schon vorher seinen Eltern sagen können, dass er sein Essen lieber etwas salziger hätte. Die Geschmäcker sind ja verschieden. Ich erinnere mich, dass man uns bei der Vorbereitung zu einem Schüleraustausch mit Frankreich eingeschärft hat, unter gar keinen Umständen beim Essen im Land der angeblich göttlichen Küche nach Ketchup zu fragen. Das sei eine sehr grobe Beleidigung der Gastgeberin, die sich mit der Zubereitung der Mahlzeit so viel Mühe gegeben hätte.

In der Erzählung mit dem Jungen, der sich sein Essen etwas besser gesalzen gewünscht hätte, habe ich keine Notlüge erkennen können, sondern nur die ehrliche Antwort auf eine Routinefrage des Kellners bzw. der Kellnerin. 
Möglicherweise stehen in dem Restaurant nun auch die eigentlich selbstverständlichen Salz- und Pfefferstreuer.

Andererseits ist es nicht immer gut, ehrlich zu sein. Mit einer ehrlichen Antwort kann man leicht seelischen Schaden anrichten. Meine jüngste Enkelin war vielleicht fünf, sie war schön herausgeputzt für die Teilnahme an der Konfirmation ihrer Cousine. Ich hatte sie wochenlang nicht gesehen und erwartete eigentlich, dass sie auf mich zugelaufen käme und "Hallo Opa" gerufen hätte. Statt dessen fragte sie, "bin ich nicht ne kleine Prinzessin".? Um ehrlich zu sein, ich mag diesen "Prinzessinnenkult" nicht, habe also ausweichend gar nicht direkt darauf geantwortet. Hätte ich lügen sollen?

 

Anzeige

RE: Notlüge
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jacare4 vom 26.02.2018, 08:21:51

Wenn du es richtig erklärt hättest, aber dazu war wohl keine Zeit denke ich. Man kann mit Worten spielen. Sie wäre vielleicht kurz enttäuscht gewesen, aber wir vergessen oft das auch diese Kleinen verstehen.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Notlüge
geschrieben von olga64
als Antwort auf jacare4 vom 26.02.2018, 08:21:51

Andererseits ist es nicht immer gut, ehrlich zu sein. Mit einer ehrlichen Antwort kann man leicht seelischen Schaden anrichten.
 
WElche ausgebildeten Psychologen haben das denn diagnostiziert und festgestellt ,dass es nur eine ehrliche Antwort war, dass jemand dann (lebenslang?) seelischen Schaden davongetragen hatte (was immer das sein mag).
Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass die Menschen angelogen werden wollen?Oder kann man auch das nicht unbedingt pauschal beurteilen? Fragen über Fragen, auf die eine ehrliche Antwort erbeten wird. Olga
jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Notlüge
geschrieben von jacare4
als Antwort auf olga64 vom 26.02.2018, 17:52:43
Hallo Olga, auf Ihren Beitrag würde ich gern mit einer Notlüge antworten. Es fällt mir dazu auf die Schnelle leider keine ein.Vielleicht können Sie die von Ihnen gewünschten Antworten selber geben.

Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Notlüge
geschrieben von Klara39
als Antwort auf jacare4 vom 27.02.2018, 08:26:09
Man kann die Wahrheit auch auf mehrere Arten sagen ohne gleich zu lügen! Meine Großmutter sagte immer, man muss dem Betroffenen die Wahrheit wie einen wärmenden Mantel umlegen und nicht wie einen nassen Waschlappen ins Gesicht schlagen. Ich versuche es immer auf erstere Art und im Notfall kann man auch mal den Mund halten, wenn´s dem anderen nichts schadet bzw. nützt, wenn er die Wahrheit hört!
Klara
olga64
olga64
Mitglied

RE: Notlüge
geschrieben von olga64
als Antwort auf jacare4 vom 27.02.2018, 08:26:09
Hallo Olga, auf Ihren Beitrag würde ich gern mit einer Notlüge antworten. Es fällt mir dazu auf die Schnelle leider keine ein.Vielleicht können Sie die von Ihnen gewünschten Antworten selber geben.
Seltsamer Beitrag! WEnn Ihnen "auf die Schnelle" nix einfällt, warum geben Sie sich nicht mehr Zeit, bevor Sie in die Tasten hauen? Und verlangen dann von mir, ich solle mir selbst antworten? Verlorene Lebenszeit, sich mit solch einer abstrusen Theorie zu beschäftigen. Olga
jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Notlüge
geschrieben von jacare4
als Antwort auf olga64 vom 27.02.2018, 18:10:36
Hallo Olga, Sie haben es sicher nicht bemerkt, dass, das, was ich Ihnen geantwortet hatte, bereits eine Notlüge war.

Wie Sie schreiben, ist es verlorene Lebenszeit, sich mit unsinnigen Beiträgen mit abstrusen Theorien  zu beschäftigen. Die Zeit könnte man für Sinnvolleres nutzen.  Da gebe ich Ihnen recht.

Hier geht es doch um das Thema "Notlüge".
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Notlüge
geschrieben von schorsch

Die Notlüge ist das, was keinem schadet, aber möglichst vielen nützt!

Schorsch


Anzeige