Plaudereien Null und wichtig!

gerry
gerry
Mitglied

Null und wichtig!
geschrieben von gerry

Die Amis haben es wieder erfaßt. Sie sind nicht nur Weltpolizist und zum Krieg spielen gut, nein, sie haben auch ganz kompetente Wissenschaftler. Vor allem, aus Deutschland Zugewanderte.
Diese Experten haben nun rausgefunden, daß die "Rote Gefahr" nicht mehr aus dem "Osten", sondern aus dem Fleischwolf kommt.
Rotes Fleisch kann zum Tod führen!
Weißes Fleisch zwar auch,aber erst viel später.
Für die Wissenschaft sind Lebensmittel ein ziemlich kniffliges Terrain.
Erstens gibt es unglaublich viele,
zweitens haben sie zahllose Eigenschaften.
Sogar ausgesprochen widersprüchliche.
So galt Kaffee lange Zeit als ungesund.
Er erhöht den Blutdruck und führte dadurch häufig zum Herzinfarkt.
Dann kam heraus: Kaffee schützt vor Krebs!
Zumindest vor Eierstockkrebs.
Allerdings nur Frauen, die nicht die Pille nehmen.
Doch kürzlich nun der Durchbruch: Bohnenkaffee ist doch gesünder als bisher angenommen!
Er hält die Arterien geschmeidig und verhindert so - den Herzinfarkt.
Endlich räumen die Wissenschaftler nun auch mutig mit alten Volksweisheiten auf.
Rotwein war lange als probates Mittel gegen Gefäßverkalkung und Krebs bekannt. Die Wissenschaftler hatten das sogar wissenschaftlich begründet.
Da war ich deswegen extra abends vorm Fernseher von Bier auf Rotwein umgestiegen. Neueste Studien ergaben dann, daß Weißwein den selben Effekt hat, schmeckt nur anders. Ansonsten erhöhen beide Weinsorten das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Natürlich nur bei Frauen.
So muß ich nicht wieder auf Bier umsteigen.

Ja ja, die Wissenschaft: Evolutionsbiologen behaupten steif und fest, die Menschheit unterliege nach wie vor den Gesetzen der biologischen Evolution.
Schwer zu glauben, wenn man sich bloß mal die Manager und Politiker so anschaut: Jede Menge bizarrster Mutationen aber keine Spur von natürlicher Auslese.

Am Leipziger "Max-Planck-Institut" haben Anthropologen mit Schimpansen Teste durchgeführt.
Ein Affe bekam Rosinen in Aussicht gestellt, wenn er einem Artgenossen etwas davon abgab. Sonst hätten Beide das Nachsehen.
Der zweite Schimpanse nahm jedes Angebot dankbar an.
Doch jetzt kommt's: Die Experten führten das Experiment auch mit Menschen durch. Die Rosinen wurden allerdings durch Geld ersetzt. Dabei zeigte sich, daß die zweite Versuchsperson schlechte Angebote - unter 50 Prozent - strikt ablehnte und damit ihren Artgenossen strafte, da Beide leer ausgingen.
Nur der Mensch könne unfaire Angebote ablehnen, fanden die Anthropologen heraus.
Sie hätten natürlich auch sagen können: Neid und Rachsucht rangieren beim Homo sapiens noch vor dem Selbsterhaltungstrieb.
Ich selbst glaube, daß der Mensch nur unter sehr, sehr idealen Laborbedingungen unfaire Angebote ablehnen kann.
Sonst würde wohl kein Mensch mehr in Deutschland einen Job annehmen.

Auch um unsere Kleinsten machen sich Fachleute Gedanken. Andersrum ist es ja auch kaum möglich!
Obwohl das manchmal nützlicher wäre.
Ein Kinderarzt erklärte auf einer Hamburger Fachtagung, daß es dringend nötig sei, bereits bei Kleinkindern Probleme beim Schlafen und Essen zu erkennen um später psychischen Erkrankungen vorzubeugen.
Also: Säuglinge auf die Couch!
Auch vor organischen Schäden bei Baby's können sie Wissenschaftler nicht früh genug warnen. So steht die Bauchlage beim Schlafen im Verdacht, den plötzlichen Kindstod herbeizuführen.
Ein anderes Problem hat man bei der Rückenlage entdeckt: Flachköpfe! Noch vor der Einschulung!
Zahlreiche Kinder sind hintenrum platt wie eine Flunder.
Ärzte empfehlen deshalb: Öfter mal wenden!
Die heutige Jugend ist wirklich nicht zu beneiden.
Ich habe als Kind noch liegen dürfen, wie ich wollte.
Und das in einer Diktatur!

Bei mir selbst - und völlig ohne Experten - hatte ich festgestellt, daß mir mit zunehmendem Alter die Harre flöten gehen. Sie haben sich ganz einfach "Ausgang" genommen.
Doch jetzt meine ganz neue Erkenntnis: Sie gehen nicht aus!
Sie ziehen nur um!
Die Kopfbedeckung hat sich gelichtet, die Haare wachsen aber in Ohren und Nase weiter. Zwar hat man da Schwierigkeiten mit kämmen und bürsten, aber immerhin bleiben sie.
Es geht also keine Materie verloren - wie wir es im Studium gelernt haben. Das hat mich so euphorisch gemacht, daß ich beschlossen habe, noch ein Ehrenamt - in meinem Alter! - anzunehmen.
Vielleicht kann ich mich in einem Altenheim als "Erinnerungshelfer" bewerben.
Versuchen werde ich es mal.

Einen schönen Tag
wünscht Gerry


Re: Null und wichtig!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gerry vom 23.05.2010, 12:44:04
Wenn Du so weitermachst, Gerry,
denn verleihe ich Dir den Pulitzer-Preis
Pulitzer Preis
Re: Null und wichtig!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
es lebt sich ruhiger, wenn man folgende weisheit beherzigt:

wissenschaft ist nur der aktuelle stand des irrtums

oder ists ne platitüde?
mir hilfts jedenfalls!
Karl
Karl
Administrator

Re: Null und wichtig!
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.05.2010, 12:59:27
wissenschaft ist nur der aktuelle stand des irrtums
geschrieben von sorell
Wobei nicht übersehen werden sollte, dass die Widerlegung von Irrtümern die Wissenschaft und die Menschheit (auch wenn das einige wenige Fundis anders sehen werden) ganz schön vorangebracht hat. So funktioniert nämlich Wissenschaft: Bislang als richtig angesehene Behauptungen werden widerlegt.

Karl
Re: Null und wichtig!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 23.05.2010, 13:47:17
Ganz sicher richtig,

nur der Dogmatismus, mit dem neue Erkenntnisse als die einzig richtigen häufig vertreten werden, entspricht leider nicht der langen Erfahrung, wie wandelbar dieses "einzig richtig" sein kann.

Anzeige