Plaudereien Nur für Frauen?

oessilady
oessilady
Mitglied

Re: Nur für Frauen?
geschrieben von oessilady
als Antwort auf rolf † vom 27.06.2009, 18:23:33
Zum Thema Fissler Schnellkochtopf!
Wenn das Pfeifsignal ertönt,den Topf vom Herd nehmen ,langsam das ventil aufdrehen- Langsam ist wichtig-
nicht schnell sonst saust der Dampf zu schnell raus und du verbrennst dir die Hand.Wenn dann kein Dampf mehr aus dem ventil entweicht(wenn du es ganz aufgedreht hast),dann stellst du den Topf ins Spülbecken und läßt kaltes Wasser über den Deckel laufen 5 Minuten lang.
Danach drehst du den Deckel am Griff beginnend langsam nach rechts und so müßte das gut klappen.Das Kochgut bleibt so heiß wie du es gekocht hast.Nur niemals mit Gewalt versuchen,den Deckel aufzudrehen,das ist verletzungsgefährlich,denn es haut dir den Deckel samt dem Inhalt um die Ohren,du kannst dich höllisch verbrühen und deine ganze Leckerei hängt irgendwo an der decke deiner Küche rum. ich habe jahrelange Erfahrungen
mit Schnellkochtopf-Kochen! Ich hoffe dir guten Rat dazu gegeben zu haben. "Gutes Gelingen"

oessilady
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Nur für Frauen?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf oessilady vom 27.06.2009, 18:41:00
Es kommt auch beim Fissler auf das Baujahr an, unser neuer hat einen Schieber im Griff, der das Ablaßventil betätigt und die Entriegelung löst. Wenn der Druck völlig abgelassen ist, braucht nicht zusätzlich gekühlt werden.
Wichtig ist, wie du auch schriebst, der Deckel muß leicht aufgehen!
Nur dann ist sicher, daß der Dampf ganz raus ist.
--
rolf
Re: Nur für Frauen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 27.06.2009, 18:49:24
Es kommt auch beim Fissler auf das Baujahr an, unser neuer hat einen Schieber im Griff,
---------------------
Meiner auch Rolf.
Und habe keine Probleme damit.

Lieben Gruß, Astrid

Anzeige

Re: Nur für Frauen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf uki vom 27.06.2009, 18:19:08
Schade Uki,
da würdest Du auch Strom mit sparen.
Ich selber habe den Eindruck, es wird
alles zarter. Naja, kommt auf die Gar-
zeiten an.
Hast Du ihn denn schon mal ausprobiert???
Oder liegt er neu im Keller so alleine? ))


Lieben Gruß, Astrid
Re: Nur für Frauen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 27.06.2009, 18:05:02

Heide, mein Fissler-Kochtopf hat noch eine Verriegelung am Griff. Hast du den versehentlich eingeschaltet und
nicht wieder gelöst nach dem Kochen?

Sonst gilt - wie schon beschrieben - nach der Fertigstellung kaltes Wasser über den gesamten Deckel laufen lassen,
das Ventil geht in die Ausgangsstellung, der Topf lässt sich öffnen.

Ganz easy - wenn man es weiss.....


karin2
uki
uki
Mitglied

Re: Nur für Frauen?
geschrieben von uki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.06.2009, 18:54:48
Ich benutzte ihn schon eine ganze Weile, ist aber schon viele Jahre her. Etwas Dampf ablassen, dann konnte man ihn öffnen.
Anschließend von den Küchen-Schranktüren die Dampfschwaden abwischen.
Zum Schluss den umständlichen Deckel spülen mit dem fiesen Ring.

Ich benutze AMC Töpfe, die sind auch sehr sparsam im Gebrauch.



Römertopf und dergleichen, all dieser Kram ist eingemottet.

--
uki

Anzeige

Re: Nur für Frauen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf uki vom 27.06.2009, 18:59:56
Lach, Uki, versteigere doch den Kram,
zum Beispiel bei eBay, wenn Du ihn nicht
gebrauchen kannst/magst.
Und Du hast wieder mehr Platz.
Grins und ich ersteigere die Sachen dann.))

Lieben Gruß, Astrid
heide †
heide †
Mitglied

Re: Nur für Frauen?
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.06.2009, 18:58:15
Im Voraus jetzt schon mal meinen Dank an Euch Schnellkochtopffans. Ich koche zwar nicht mit einem Fissler, meiner trägt den schönen Namen Sicomatic-L, dennoch, ein Versuch sind Eure Tipps allemal wert.
--
heide
uki
uki
Mitglied

Re: Nur für Frauen?
geschrieben von uki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.06.2009, 19:04:05
ich lache Astrid, das kann ich nicht mit gutem Gewissen anbieten. Irgendwann ist die Entsorgung fällig. Da fällt mir doch grade eine gute Möglichkeit für den Römer ein.
-Blumenpflanzschale- echt, find ich gut.
--
uki
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Nur für Frauen?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf heide † vom 27.06.2009, 19:06:41
Die Tips gelten sinngemäß für alle Marken, von unserem alten - mit Drehventil - weiß ich auch nicht mehr die Marke.
Hast du denn die Bedienungsanleitung nicht mehr?
--
rolf

Der Sicomatic-L scheint auch das Ventil mit Schieber im Griff zu haben.

Anzeige