Forum Allgemeine Themen Plaudereien Nur mal eine Frage : Wie genießt die ältere Generation die Freuden des Sommers?

Plaudereien Nur mal eine Frage : Wie genießt die ältere Generation die Freuden des Sommers?

luchs35
luchs35
Mitglied

Nur mal eine Frage : Wie genießt die ältere Generation die Freuden des Sommers?
geschrieben von luchs35
Gerade in der warmen Sommerzeit erinnern wir uns besonders gerne an den Spaß in der warmen Jahreszeit, wie wir ihn aus jüngeren Jahren im Gedächtnis haben.

In den Urlaub fahren und an einem Strand sich braun rösten oder in den Bergen herumkraxeln war doch sicher nicht alles und ist es auch heute nicht. Aber wie genießen wir heute die schönen, warmen oder auch heißen Sommertage, die durch die Umstellung der Uhren auch noch viel länger dauern?
Ist die Sommerwärme auch noch eng mit Schmetterlingen im Bauch verbunden, nachdem ja in dieser Zeit die Hormone Hochkonjunktur haben? Oder hat sich das gelegt, weil man ja "seinen Hafen" gefunden hat?
Ist der Grillspaß allein für Männer gedacht- und die Frauen müssen ran an den Salat? Oder darf frau auch mal Fleisch auf den Grill legen - ohne Kommentar des Herrn Gemahls?
Wie ist es mit dem Freibad? Zeigt Mann und Frau sich noch so ungeniert wie einst im Badeanzug....oder doch eher etwas mehr bedeckt, weil Röllchen lieber versteckt werden?
Wandern ist im Sommer gerne angesagt. Aber erträgt ein älterer Mensch dabei noch die höheren Temperaturen so gut wie einst?
Der Eisbecher oder ein schönes kühles Bier im schattigen Biergarten ist bestimmt für die ältere Generation einladender als hitzetreibende Fußmärsche..oder doch nicht?
Auch Enkel sind mit Sommerfreuden oft eng verbunden, wenn sie Schulferein haben und noch gerne zu den Großeltern gehen. Oder wollen Oma und Opa doch lieber in Ruhe und ohne ständige Forderungen der lieben Kleinen im Schatten dösen?
Hobbygärtner haben natürlich jetzt eine arbeitsreiche Zeit. Ernten, jäten und gießen stehen täglich auf dem Programm, wenn nicht gerade die immer mehr zunehmenden heftigen Gewittereinbrüche mit Sturzbachregen den ganzen Aufwand vermiesen. Macht es trotzdem Spaß oder verwünscht man die ganze Arbeit mit hacken, Rasen mähen, Unkraut jäten etc. ?

Und vor allem: Wie umgeht man den Regenfrust?

Ja, ich bin ganz schön neugierig- zugegeben. Aber das ist auch die Zeit , in der man sich öfters über das Verhalten in jüngeren Jahren inmitten des Sommer- und Ferientrubels so seine Gedanken macht und mit dem Heute vergleicht!

Luchs35
omaria
omaria
Mitglied

Re: Nur mal eine Frage : Wie genießt die ältere Generation die Freuden des Sommers?
geschrieben von omaria
als Antwort auf luchs35 vom 06.07.2012, 09:17:12
Passendes Thema am heutigen *internationalen Tag des Kusses*!!!

Ich erinnere mich gern an die "früheren" Jugend-Sommer,
die doch so ganz anders waren als heute... ?!

Da hatte ich *Schmetterlinge im Bauch*,
suchte und machte "Erfahrungen" mit Freundinnen und Freunden im Schwimmbad,
bei Radtouren oder Gruppenreisen ans Meer oder in die Berge!
Das Wetter war auch sommerlich!

Heute verreisen wir nicht mehr im Sommer,
sondern suchen uns die Schul-Zeiten = Neben-Saison aus.

Grillspaß überlassen wir gerne anderen...
Eis und Bier ist zu jeder Jahreszeit angebracht!

Wanderungen / Fußmärsche je nach Lust und Laune!

Unternehmungen mit den Enkeln immer gerne, wenn sie Zeit und Lust haben!

Gartenarbeit so viel wie nötig...

*Regenfrust* kenne ich nicht - (Sich) Regen bringt Segen!

Ist deine Neugierde damit vorerst befriedigt???

omaria

myrja
myrja
Mitglied

Re: Nur mal eine Frage : Wie genießt die ältere Generation die Freuden des Sommers?
geschrieben von myrja
als Antwort auf luchs35 vom 06.07.2012, 09:17:12
Ich genieße bzw. genoss den Sommer

Als Kind: Im Wasser so oft es ging, da ich am Bodensee aufgewachsen bin.

Als Jugendliche: Im Eiscafé mit Schmetterlingen im Bauch. Dort traf man immer die Jungs, die gerade "in" waren.

Als junge Erwachsene: Urlaub am Mittelmeer mit Freunden.

Heute: Mit Fotokamera in der Hand auf Spaziergängen. Gerne mache ich Städtereisen.
Und auch das Eiscafé ist immer mal einen Besuch wert, auch wenn die heutigen "Jungs" keine Schmetterlinge mehr im Bauch flattern lassen. Aber es lädt ein zu einem gemütlichen Plausch mit Freunden.
Grillpartys sind nicht so mein Ding. Ich schau dann lieber in Ruhe ins Abendrot.

Myrja

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Nur mal eine Frage : Wie genießt die ältere Generation die Freuden des Sommers?
geschrieben von pschroed
Sommer

Ich liebe die Sonne , ich bin von Natur aus ein Freiluftfanatiker , bin aber sehr vorsichtig in Bezug der gefährlichen UV Strahlung.

Ich geniesse die Sit-ins , insbesonders unter dem Apfelbaum (mit einer kalten Flasch Bier), der jetzt 10 Jahre dahin fristet und uns bis heute noch nicht ein einziger Apfel geschenkt hat.

Vorteil, fällt mir auch kein Apfel auf den Kopf

Mach sehr oft spontane Ausflüge.

Phil.
nasti
nasti
Mitglied

Re: Nur mal eine Frage : Wie genießt die ältere Generation die Freuden des Sommers?
geschrieben von nasti
als Antwort auf pschroed vom 06.07.2012, 11:33:25
Ich liebe auch die Sonne wenn bisschen auch das Wind weht....

Diese Tage waren so schwül das war kein Genuß draußen spazieren, einige sind ohnmächtig geworden auf der Strasse...meistens die jugendliche, welcher überschätzen seine Kräfte und bewegen sich genauso schnell wie an normal Tage......

Ich persönlich denke so: Bei diese gewaltige Klimawechsel entweder werde mich akklimatisieren, entweder gehe ich zu Grunde...aber in keinem Fall werde mich nicht sehr schonen und zurückziehen in Wohnung bei Ventilator.....

Also: bewege mich langsamer, beim 33-38 Grad plus nehme ich eine kleine Flasche mit Wasser und Eiskugel mit - und begieße mich ..binnen paar Minuten bin ich wieder trocken.....

Gehe an Strand schwimmen...leider 2 mal habe ich 5 Euro bezahlt für die Katz.....kam ein Unwetter schnell, wir haben alle gepackt.....:O))))) und weg...

Jetzt hat sich bisschen abgekühlt, es ist ein Paradies----auch bisschen Windich, brauche ich keine Flaschen mit Wasser...bin schon trainiert...
Und wir fahren ende Juli nach Platensee für 10 Tage, dort ist immernoch 38 Grad plus.......

Nasti
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Nur mal eine Frage : Wie genießt die ältere Generation die Freuden des Sommers?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf nasti vom 06.07.2012, 12:43:12
Hallo nasti.

Das stimmt ich vertrage das schwüle Wetter auch nicht. Gestern abend vor einem Gewitter hätte man die Luft bei uns schneiden können.
Plattensee, das werden bestimmt schöne Tage

Phil.

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Nur mal eine Frage : Wie genießt die ältere Generation die Freuden des Sommers?
geschrieben von luchs35
Im Sommer bin ich nur einfach glücklich, wenn die Sonne scheint. Wenn es dann zuviel wird, beziehungsweise schwül, dann lebe ich buchstäblich in den Tag hinein, nehme mir nichts vor und und mach nur das, wozu ich in dem Augenblick Lust habe, kann sogar - wie unlängst - passieren, dass ich Bäche schwitzend Großputz mache

Am liebsten verweile ich aber in einem Wald mit möglichst vielen Laubbäumen und wenig anderen Leuten, weil ich auch die Stille genießen möchte. Oder ich bummle durch Getreidefelder, freue mich an Kornblumen und Klatschmohn - auch wenn die Bauern das als Unkraut am liebsten vernichten würden und mich misstrauisch beäugen.

Und was gibt es Schöneres, als eine breitausladende, schattige Buche , unter der sich herrlich träumen oder lesen lässt?

Laute Schwimmbäder und Biergärten mag ich weniger, obwohl mich Wasser und Eisbecher reizen. Vor Schmetterlingen im Bauch flüchte ich ebenfallls nicht, sie "flattern" sowieso weniger als in Jugendzeiten.

Wenn es so richtig heiß und schwül ist, gehe ich am liebsten ins Kino. Da ist es stets wunderbar kühl, ich habe meinen Eisstengel und viel Platz.

Ach, mir fällt da sporadisch sicher noch so einiges ein. Sommervegnügen habe ich jedenfalls immer - irgendwie und irgendwo

Luchs35
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Nur mal eine Frage : Wie genießt die ältere Generation die Freuden des Sommers?
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf luchs35 vom 06.07.2012, 13:43:46
Strand oder Berge - Strand, gerne in Äquatornähe, im europäischen Ausland auch gerne, sofern im Umkreis von 10 km garantiert nirgends zu lesen ist "Hier kocht Mama, deutscher Kaffee, deutsches Bier!"http://up.picr.de/11071697vx.gif[/img]

[i]Schmetterlinge im Bauch
- gerne, wenn keine Sucherei damit verbunden ist

Grillspaß - ausschließlich passiv

Freibad - nie, nur offene Gewässer und wenn es heiß genug ist, gerne im Badeanzug

Hochsommerliche Temperaturen - sehr gerne (Sonnenkind)

Eisbecher - ja; Biergarten - bedingt (meist mit Besuchern)

Enkel - (5 m. und 8 m.) alleine bei Oma, noch die ganze kommende Woche. Riesenfreude.

Gärtnern - bedingt, ich "pflege" lieber Wildwuchs im Garten

Regenfrust - nur, wenn es nicht zwischen 2.00 und 4.00 Uhr nachts richtig pladdert... :)

Sommerliche Sonnengrüße aus München
olga64
olga64
Mitglied

Re: Nur mal eine Frage : Wie genießt die ältere Generation die Freuden des Sommers?
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 06.07.2012, 13:43:46
Seitdem ich hier an dem schönen, oberbayerischen See lebe, verreise ich nicht mehr in den Monaten Mai - September. GErne fahre ich mit einer Freundin, die ein kleines Segelboot besitzt, frühmorgens ans andere Seeufer, dann frühstücken wir dort und schwimmen etwas und fahren dann zurück, um den einlaufenden Touristen aus dem WEge zu gehen.
Abends, wenn diese wieder weg sind, fahre ich im Bademantel mit Badeanzug darunter wieder an den See und schwimme meine Ruden (derzeit hat er 23 Grad); ist besonders schön, wenn es dunkel wird und der Mond scheint.
Gerne fahre ich am Morgen auch in einen Biergarten, der dann noch sehr ruhig ist;bewaffnet mit der Südd.Zeitung, einigen Butter-Brezn kaufe ich mir meinen Kaffee und geniesse mein Leben.
Bei den vielen Regentagen, die ja unseren Sommer ebenfalls auszeichnen, gehe auch ich gerne in den Wald oder am See. Es ist einfach schön, diese Jahreszeit. Olga
Re: Nur mal eine Frage : Wie genießt die ältere Generation die Freuden des Sommers?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 06.07.2012, 16:30:08
@ Olga Autor:olga64 Beiträge 9968
Bei sovielen Beiträgen...wann kommst Du denn dazu den Sommer zu genießen?
Schimpfe nicht, es war eine Scherzfrage.

@ All: Die Sommertemperaturen gestatten so manchen verstohlenen Blick auf weibliche Reize,
die so im Winter nicht sicht bar sind.
Auch die eigene Frau ist leichter bekleidet und eine sanfte Berührung
geht gleich durch bis auf die Haut.
Ansonsten genieße ich die Früchte im (eigenen) Garten Kirschen sind vorbei, Himbeeren sind noch paar,
Tomaten und Gurken werden im Zelt. Die ersten Getreidestoppeln sind zu sehen.
Wird nicht lange dauern ist Weihnachten.
Ich wünsche allen einen schönen Sommer.

Gruß, Funker

Anzeige