Forum Allgemeine Themen Plaudereien Nur mal so ein Gedanke

Plaudereien Nur mal so ein Gedanke

luchs35
luchs35
Mitglied

Nur mal so ein Gedanke
geschrieben von luchs35
Nicht erschrecken: In acht Wochen ist Weihnachten


Als man sich im vergangenen Jahr kurz vor Weihnachten den Kopf darüber zerbrochen hatte, was man denn um Himmelswillen dem lieben Schwiegervater schenken solle, da schwor man sich, beim nächsten Mal aber ganz bestimmt viel früher diesem Problem auf den Leib zu rücken, ja gewissermassen schon im Sommer jeder spontanen Eingebung auf diesem Gebiet nachzugeben.
Das wäre natürlich schon aus rein ökonomischem Gründen richtig gewesen, weil man das liebe Weihnachtsfest, was das Finanzielle betrifft, über das ganze Jahr hätte verteilen können.

Wie oft überkam einen bei einem Stadtbummel die Erleuchtung: Dieses oder jenes hübsche Etwas wäre doch wirklich ein passendes Weihnachtsgeschenk für Tante Amelie. Aber weil man es gerade so eilig oder zu wenig Geld bei sich hatte, weil er Laden voll war oder man sowieso schon genug zu schleppen hatte, unterblieb der Kauf.

Und jetzt erinnern wir uns einfach nicht mehr, was das gewesen ist. Man hat nur noch die Weihnachtsgeschenkleere im Kopf. Womit sich mal wieder die uralte Weisheit des so gerne zitierten Spruches: „Was du heute kannst besorgen…"sogar wörtlich erweist.

So kommt es dann wie es kommen muss: man eilt mit einer Liste der Lieben in den allerletzten Adventstagen durch die Stadt, obwohl man doch gerade dies hatte vermeiden wollen. Und alle Verkäuferinnen scheinen sich verschworen haben einem klarzumachen, dass dies und das vor fünf Wochen noch leicht zu haben war, aber jetzt……..Schulterzucken.

Als kleiner Trost bleibt dann der Gedanke an die Nachteile eines frühen Geschenkeinkaufs: Es gibt Sachen, die im frühen Herbst chic waren, aber um die Weihnachtszeit bereits hoffnungslos „out“ sind.

Und es gibt Geschenke, die so lustig sind, dass man sie mit dem besten Willen nicht bis Weihnachten zurückhalten mag.
Nicht zu vergessen : Es gibt Kinder, aber auch Erwachsene, vor denen nichts sicher ist- schon gar nicht monatelang.
Und trotzdem- spätestens eine Woche vor Weihnachten schwören wir wieder, dass wir nächstes Jahr früher mit den Einkäufen anfangen.

Und genau das ist der Grund, warum ihr, liebe Forumsleser/innen, schon acht Wochen vorher einen Beitrag über Weihnachten zu lesen bekommt. ))

Oder habt ihr alle diese Problem schon bewältigt? Dann Glückwunsch!


luchsi35
indra
indra
Mitglied

Re: Nur mal so ein Gedanke
geschrieben von indra
als Antwort auf luchs35 vom 01.11.2007, 22:46:04
Bei uns in der Familie war es sogar so, dass wir abgesprochen hatten, die Umverteilung von Geschenken...gg
einfach nicht mehr zu praktizieren.
Wir wollten "nur" schön in family zusammen sein und uns am Fest erfreun.
So war das vor einem Jahr...als wir dann alle zusammen saßen, holte jeder seine Geschenke hervor.
Niemand hatte sich an die Abmachung gehalten, und das
Geschenkeverteilen war wunderschön.
Deswegen, liebe Luchsi, vielen Dank für den Fingerzeig
auf Weihnachten. Denn kleine Geschenke sind doch Aufmerksamkeiten, die das Herz erfreuen.
--
indra
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Nur mal so ein Gedanke
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf luchs35 vom 01.11.2007, 22:46:04
das kommt mir bekannt vor, luchsi mir geht es auch so, dass ich im Hinterkopf eigentlich immer habe, jemandem etwas zu schenken - besonders durch die vielen Jahre der herumreiserei ergaben sich so viele wunderbare Möglichkeiten, wirklich ausgefallene und ungewöhnliche Geschenke zu kaufen - allerdingst habe ich sie dann bei Heimkehr immer gleich an den Betreffenden weitergegeben, weil ich selbst viel zu neugierig auf deren Reaktion war Es wurde mir aber auch übel genommen und als Angeberei ausgelegt, wenn ich dann eben die Geschenke nicht im Kaufhof sondern eine Muschelkette auf Kuba, eine bunte bemalte Schnitzerei aus Mexiko oder einen Haus-Kimono aus Japan mitbrachte Ich selbst aber habe schon als junges Mädchen zum Ärger mancher Leute meine Weihnachtsgeschenke sehr lange eingewickelt liegenlassen und im Schrank verstaut - ich fand es ungemein spannend, so einen Überraschungshöhepunkt immer weiter hinauszuzögern, immer nur durch die Bepackung hindurchzufummeln, was es denn sein könnte ... jaja..aber das war nicht nur bei Geschenken so
--
angelottchen

Anzeige

florian
florian
Mitglied

Re: Nur mal so ein Gedanke
geschrieben von florian
als Antwort auf angelottchen vom 02.11.2007, 13:59:46
Hmmm.... ob Muschelkette oder Kaufhofdingsbums.... Ein Geschenk kommt von Herzen, egal was es ist.

Wer sich daran nicht erfreut, dass an ihn/sie gedacht wurde, naja, soll er/sie sich selbst was schenken
--
florianwilhelm18
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Nur mal so ein Gedanke
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf florian vom 02.11.2007, 15:23:28
...du wirst die Erfahrung aber auch noch machen, dass Neid leider ein sehr entscheidender Faktor ist, wer Dein Freund bleibt und wer nicht ..
--
angelottchen
florian
florian
Mitglied

Re: Nur mal so ein Gedanke
geschrieben von florian
als Antwort auf angelottchen vom 02.11.2007, 15:32:38
Ohja, kenn ich schon.

In vielen Situationen merkt man es... Wenn ich zB krank war, haben sich nur berstimmte Menschen, die mir jetzt umso mehr am Herzen liegen, nach mir erkundigt.

Da sieht man, wo man steht.
--
florianwilhelm18

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Nur mal so ein Gedanke
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf florian vom 02.11.2007, 15:36:39
...es geht dann aber weiter .. wenn Du Dich zB durch beruflichen Erfolg oder berufliche "Andersartigkeit" vom alten Bekanntenkreis plötzlich abhebst, wenn Du dadurch scheinbare Vorteile hast, die man Dir nicht gönnt - oder wenn Du im Lotto gewinnst )
Bei mir war das ganz schlimm, als ich vor vielen Jahren bei der Fluggesellschaft anfing und plötzlich für sehr wenig Geld überall hinfliegen konnte - mal eben für 30 USDollar ein Wochenende anch Rio oder für 19 Dollar nach New York usw ... natürlich immer auf Stand.By Basis, die auch einiges an nerven braucht .. aber danach redeten viele nicht mehrmit mir oder wollten die Stempel im reisepass sehen, ob ich denn WIRKLICH dagewesen sei .. furchtbar --
--
angelottchen
florian
florian
Mitglied

Re: Nur mal so ein Gedanke
geschrieben von florian
als Antwort auf angelottchen vom 02.11.2007, 15:53:13
So sind viele Menschen, anstatt sich mit einem zu freuen, schmollen sie und werden gemein.

So wichtig mir diese Menschen auch sein mögen, wer mir aber nach dem Erfolg bzw. nach der Lebenstellung trachtet, den wein ich keine Träne nach
--
florianwilhelm18
bauernlilie
bauernlilie
Mitglied

Re: Nur mal so ein Gedanke,
geschrieben von bauernlilie
als Antwort auf angelottchen vom 02.11.2007, 13:59:46
ist schon wahr jedes Jahr dasselbe.
Wir haben in der Familie schon vor Jahren beschlossen den Erwachsenen nichts mehr zu schenken, in einem Familienrat. Denn es war an Weihnachten nur ein Geschenkbasar. Die Kinder sind bei dieser Lösung ausgeschlossen.
Doch freuen sich die erwachsene Kinder und Enkelkind auf die Plätzchen, welche natürlich selber gebacken werden.Die werden aber schon am Nikolaustag ausgeteilt.
So haben wir keine Hetzerei, und vor allen Dingen keiner ein verkehrtes Geschenk.
Wir treffen uns am 1. Weihnachtsfeiertag zum Essen und sie können noch zum Kaffee oder Abendessen bleiben.Jeder kann das Nachhause gehen selber bestimmen.
Am Anfang hat mancher ein Geschenk mit gebracht, aber da haben die Anderen protestiert.
Jede Familie muß dies seber entscheiden.

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Nur mal so ein Gedanke,
geschrieben von luchs35
als Antwort auf bauernlilie vom 02.11.2007, 17:31:24

@Indra
Das kenne ich nur zu gut. Man bespricht innerhalb der Familie, dass nur die Kinder bedacht werden, und plötzlich entdeckt man ganz entspannt und wie nebenbei kleine Geschenke für die Erwachsenen, die wirklich von Herzen kommen und eine wunderschöne Überraschung sind...obwohl man doch gar nichts schenken wollte oder sollte.

@Angelottchen
Diese Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Man entdeckt auf Reisen so viel, möchte es auch bis Weihnachten aufbewahren, aber dann stellt einem die eigene Neugier ein Bein.
Aber wer sich über eine kubanische Muschelkette nicht freuen kann und lieber was aus dem Kaufhof möchte, verdient so etwas auch gar nicht.

@Florian
Du machst ja schon ganz erwachsene Feststellungen und Erfahrungen, gg.
Noch bist Du mit der Schule nicht fertig, schon trachtet man Dir nach Erfolg und Lebensstellung? Dann aber husch husch weg damit. Und sich trotzdem über Geschenke zu Weihnachten freuen.

@Bauernlilie
Das ist auch ein Ziel in unserer Familie...alle Jahre wieder. Aber wir schaffen es irgendwie nicht. So eine klitzekleine Freude will man einfach machen. Absprache hin oder her. Nur der Stress darf nicht sein, das stört den ganzen adventlichen Frieden. Schlimm finde ich auch das wochenlange "White Christmas-Gesäusle" in jedem Kaufhaus, das nervt echt.


--
luchsi35

Anzeige