Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ob das Internet unser Leben verändert?

Plaudereien Ob das Internet unser Leben verändert?

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Ob das Internet unser Leben verändert?
geschrieben von niederrhein
http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/08-0526-gemischtes-allerlei/78235_1_08-0526-Gemischtes-Allerlei.jpg[/img]

Ob das Internet unser Leben verändert?


Das fragte in den letzten drei Wochen die ZEIT. In drei Sonderbeilagen ging sie der Frage nach, wieweit das Internet das (persönliche) Leben, die Gesellschaft und die Kultur verändert.
Darüber läßt sich trefflich plaudern, berichten, [i]streiten
...


Etwas neugierig ...

Die Bertha
vom Niederrhein


P.S. Ob die Texte so über die ZEIT-Webseite zu finden sind, möge die/der Interessent/in selbst herausfinden.

P.P.S. Bereits vir vielen Jahren erschien das folgende Bändchen in der edition Suhrkamp







minu
minu
Mitglied

Re: Ob das Internet unser Leben verändert?
geschrieben von minu
als Antwort auf niederrhein vom 01.06.2008, 00:44:07

--
minu Ich fühle mich nicht mehr allein, finde Gleichgesinnte, habe wieder Kontakt mit meinen Brüdern, habe das grösste Lexikon der Welt. Brauche keine Zeitungen,und,und, und. Für mich ist es ein Segen.
Re: Ob das Internet unser Leben verändert?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minu vom 01.06.2008, 05:03:57

Es ist Segen und Fluch zugleich. Wieviel Zeit hatte ich vorher: was habe ich sonst in der Zeit
gemacht, in der ich jetzt am pc sitze?

Aber es ist bereichernd und schön.
Ich möchte es nicht mehr missen.


karin2

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Ob das Internet unser Leben verändert?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf niederrhein vom 01.06.2008, 00:44:07
aber jadoch.

in dem moment, wenn eine anmeldung irgendwo in ein chat......forum, sonstwo erfolgt, ist die veränderung vorprogrammiert.

es ist mitunter sehr spannend auch, was man für leute überall trifft........inselgründerinnen aus eigenen gnaden:o), kreaturen aus dem nichts........es wimmelt in chats von *gutaussehende , intelligente männer, die in wirklichkeit oft ein bierbauch haben, in unterhemd mit trainings hose chatten, erwin heissen und buchhalter in wanne-eickel sind.
ebenso die damen, die alle modelmaße haben, ein IQ von madame curie und aufregende jobs mit viel reisen........und in küche jault pudel fiffi nach frischem wasser.

viele gehen online, um frust abzulassen.
aber es gibt auch menschen, für die es die einzige kontakt zu aussenwelt ist.

auch interessante seiten gibt es, und was unbezahlbar ist.....kontakt zu freunde, die am andere ende der welt sitzen.

--
eleonore
hl
hl
Mitglied

Re: Ob das Internet unser Leben verändert?
geschrieben von hl
als Antwort auf niederrhein vom 01.06.2008, 00:44:07
Die Übersicht zu den entsprechenden Zeit-Artikeln findet sich hier
--
hl
Medea
Medea
Mitglied

Re: Ob das Internet unser Leben verändert?
geschrieben von Medea
als Antwort auf eleonore vom 01.06.2008, 07:50:29
Die virtuelle Welt hat mit der realen Welt so wenig gemeinsam wie ein eleganter Schuh mit einem Latschen. Einfach verschiedene Dinge in Aussehen und Bequemlichkeit, dennoch kann man mit beiden laufen, wenn auch zu unterschiedlichen Anlässen.
"Entdeckt" habe ich diesen "Kosmos" vor rund sieben Jahren mit dem abgelegten PC meiner Tochter, dann mich langsam vorgetastet und vieles entdeckt, was einfach neugierig auf mehr machte. Ich glaube, für viele Menschen ist es ein Ausgleich zum täglichen Dasein, eine Möglichkeit, auf Fantasiereisen zu gehen, einzutauchen auch mal in eine rosarote Wolke - verlorengehen darf dabei nicht der Bezug zur Realität. Und besonders wichtig ist auch der Kontakt zu anderen Leuten, sind die angebotenen Gesprächskreise in den einzelnen Communities/Foren zu unendlich vielen Themen, und nicht zuletzt auch, daß das alles kostenfrei zu haben ist.
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: ja mein Leben hat sich verändert in vielerlei Beziehung durch den PC, durch den täglichen Austausch mit mir inzwischen liebgewordenen Menschen, durch die vielen Anregungen die ich erhalte, leider natürlich auch durch Verhaltensweisen wie Boshaftigkeit, Mißgunst, üble Nachrede mit zweifelhaftem Wahrheitsgehalt, Neid und anderes, auch das eine Erfahrung, die mir bisher so gut wie fremd war. Aber auch damit lernt man umzugehen, zumal ich so etwas gar nicht an mich herankommen lasse. Aus meinem Leben kann ich mir den PC mit allen seinen Möglichkeiten gar nicht mehr wegdenken. Allerdings muß ich schon sagen, daß ich ziemlich viel meiner Zeit vor ihm verbringe.


Anzeige

Re: Ob das Internet unser Leben verändert?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 01.06.2008, 08:52:22
in Bezug auf Deinen letzten Absatz, liebe medea, haben eleganter Schuh und Latschen manchmal doch mehr gemeinsam, als man denkt, oder?

--
gitana
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Ob das Internet unser Leben verändert?
geschrieben von baerliner
als Antwort auf hl vom 01.06.2008, 08:36:36
Heidi,

die Fundstelle im Internet sollten die Interessenten doch selbst herausfinden - das war doch die versteckte Aufgabe (Forschungsvorhabne, die uns Bertha gestellt hatte

Ich habe die drei Ausgaben in gedruckter Form immer noch nicht gelesen wie zugehörigen ZEIT-Ausgaben des Probeabos. Es fehlt einfach die Zeit, um neben Handelsblatt und Wochenendausgabe des Tagesspiegels noch eine Wochenzeitung zu lesen Viel Zeit geht aber mit meinen Aktivitäten im Netz drauf - das Internet hat also mein Leben verändert, obwohl das nicht schlagartig, wie bei andern passiert ist, sondern peu a peu. Und ich habe mich auch beruflich schon mit Netzen beschägtigt, als von Internet noch nicht die Rede war. Da wurde über Newsgroups oder Mailinglisten kommuniziert. Nach dem 9 Nov. 89 habe ich mit einem Kollegen der TU Berlin eine solche Mailingliste eingerichtet, um der Welt ein "Diskussionsforum" für die Entwicklungen nach dem 9. Nov. zu bieten. Und dadurch habe ich auch einen Professor für Geschichte in den USA kennengelernt, bei dem ich auch zu Besuch war. Ich habe ihn mit seiner Familie von Dresden nach Berlin "eskortiert". Bevor wir uns in Dresden trafen, hat er seinen Fluchtweg aus der Ukrainer mit seiner Familie im Leihwagen nachvollzogen.
--
baerliner
chris
chris
Mitglied

Re: Ob das Internet unser Leben verändert?
geschrieben von chris
als Antwort auf baerliner vom 01.06.2008, 09:51:52
Ob das Internet mein Leben generell verändert hat, nein, das mag ich nicht so sagen,
aber es hat es bereichert.

Einerseits im Berufsleben, wo ich schon in den 80iger Jahren über ein
firmeninternes Extra-Netz die unschätzbaren Möglichkeiten kennen und schätzen lernte.

Privat hahe ich seit Herbst 1999 einen eigenen PC und seitdem schätze ich
all das, was mir an Möglichkeiten angeboten wird.

Entscheiden muss jeder selbst, was für ihn wichtig und interessant ist.
Ich denke die Möglichkeiten sind breit gefächert, nur nutzen muss man sie.

Ich meinerseits bedaure, dass es immer noch Leute gibt, die den Kontakt
mit dem PC ablehnen, auf der anderen Seite kenne ich hier im Forum und
Chat sehr viele Leute, die das Medium Internet begeistert nutzen.

In vielen Berufszweigen ist heute ohne PC kein arbeiten mehr möglich. Ich denke
in den nächsten Jahren wird die Zahl der Senioren wachsen, die das Internet
begeistert nutzen.


--
chris
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Ob das Internet unser Leben verändert?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf niederrhein vom 01.06.2008, 00:44:07


Doch, Bertha, es verändert das Leben...wenn man es zulässt! Es kann Fluch und Segen sein, je nachdem, wie man es benützt, aber es kann niemals das reale Leben ersetzen, dessen sollte sich jeder bewusst sein.

Eine Bereicherung für jene, die Wissenslücken schliessen oder sich über Wissenswertes austauschen wollen. Ein Fluch für die andern, die Ablenkung vom eigenen Leben suchen, Langeweile totschlagen und dadurch in eine gewisse Abhängigkeit bis zur Sucht geraten.

Entspannung und Spass suchen ist genau so legitim wie die Suche nach geistiger Anregung, aber es sollte nicht das reale Leben ausschliessen.

Von mir ausgehend kenne ich beide Seiten: Als ich einige Monate ans Haus gefesselt war, lernte ich erst mal den Chat kennen, fand Unterhaltung, Ablenkung, Spass, schlug mir oft auch noch die Nächte um die Ohren und sass oft Stunde um Stunde am PC und vergass die Zeit, geriet fast in eine Art Suchtverhalten.

Das änderte sich aber schlagartig als mir 1. mein Verhalten bewusst wurde, 2. ich mich wieder frei bewegen konnte.

Resultat: sehr wenig Chat,aber mit Spassfaktor, Forum, wenn mich etwas interessiert oder ich gerade nichts Besseres vorhabe, das Buch gerade fertig gelesen ist oder ich einfach mal Lust habe. Punkt! Verbissener Ernst fehlt mir sowieso, Gezanke hasse ich, ziehe Diskussionskultur vor, ohne meine Meinung aufzugeben (ausser ich erkenne sie als falsch).

Schön finde ich ein wenig Kommunikation mit unterschiedlichen Menschen, mit Freundlichkeit auf Freundlichkeit reagieren, Ansichten, an denen ich meine eigenen überprüfen kann. Und damit ist auch schon Ende mit dem Eingriff des Internets in mein Leben.
Dass ich einige Menschen auch privat oder in persönlichen Telefongesprächen kennengelernt habe ,ist eine Bereicherung, die ich nicht missen möchte.

Ich habe jetzt bewusst das private Internetverhalten angesprochen, nicht im geschäftlichen Bereich. Da ist der Stellenwert ein anderer.


luchsi35

Anzeige