Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ohne corona hätte, wäre

Plaudereien Ohne corona hätte, wäre

RE: Ohne corona hätte, wäre
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Das sagt Monika Gruber, die bayrische Kabarettisten unter vielen anderen klugen Dingen im großen Silvesterinterview des MERKUR.


Corona verändert alles – fast. Wie hat die Pandemie Ihre Sichtweise auf manche Dinge verändert?


"Corona wirkt wie ein Brennglas: Es hat die Dummen noch dümmer, die Hysterischen noch hysterischer, die Misstrauischen noch misstrauischer und die Faulen noch fauler gemacht. Und gerade in so unsteten und aufgeregten Zeiten zeigt sich für mich, wie wichtig Familie und die wenigen guten Freunde, die einen auffangen, trösten und vielleicht zwischendurch wieder aufrichten und umgekehrt, doch sind. Mir – und ich denke auch vielen anderen – wurde wieder bewusst, dass es eigentlich nie die großen Dinge wie beispielsweise Fernreisen oder riesige Events waren, die einem wirklich Freude bereiten, sondern eher die kleinen Angelegenheiten: ein gemütlicher Kartenabend mit Freundinnen, mit unserem neuen Familienhund in die Welpenschule mitzugehen und solche Dinge. Obwohl ich mich schon sehr darauf freue, endlich wieder am Sonntagmittag mit meinen Eltern ins Wirtshaus zu gehen und mir einen Zwiebelrostbraten bestellen zu können und zu wissen: Die Küche daheim bleibt ohne Fettspritzer....."

RE: Ohne corona hätte, wäre
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.01.2021, 17:34:05

OT
Meiner Lebenserfahrung nach sind gerade diejenigen Menschen sehr mißtrauisch gegenüber Aussagen anderer Leute, die es selbst nicht so mit der Ehrlichkeit haben.
Da gibt es mehrere sehr eifrige Schreiber. 
In diese Richtung zurückmeckern würde sich möglicherweise lohnen. Aber wer braucht diese Art der (Selbst)Bestätigung Schon?

RE: Ohne corona hätte, wäre
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.01.2021, 10:06:00

Da spricht sie mir aus der Seele, die gute Gruberin. Am Boden zerstörte mich nur die totale Ausgangssperre der ich mich in Spanien beugen musste. Der Hund versteht nicht warum er sich nicht mehr bewegen darf. Das war das Schlimmste für mich.


Anzeige

RE: Ohne corona hätte, wäre
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich bin am grübeln, was ohne Corona für mich anders geworden wäre. kopf kratzen.gifEigentlich gar nicht sooo viel. Das Urlaubshäuschen am Meer (möglichst in Holland) mit Reiterhof in der Nähe wäre gebucht (da warte ich noch), das Schülerpraktikum für meine Enkelin wäre sicher "unter Dach und Fach"  und ich hätte mich regelmäßig mit meinen Freundinen im Cafe treffen können.
Alles andere ist fast so verlaufen wie normal. Ich konnte mich mit meinen Töchtern und ihren Familie treffen, meinen Spaziergängen / Wanderungen mit meinen Hunden stand nichts im Wege. Homeschooling meiner Enkelin war / ist (wohl bald wieder) eine Herausforderung aber lösbar. Die Autowerkstatt hatte auch geöffnet, so das mein Auto wieder fahrbereit ist 😏
Da sieht es in vielen anderen Familien leider anders aus 😒
LG Heidrun

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ohne corona hätte, wäre
geschrieben von olga64

Ich hatte mich im November entschieden, nachdem absehbar, dass uns dieser Lockdown noch lange begleiten wird, mich in eine Art Winterschlaf zu begeben. D.h., ich gehe spät zu Bett, lese vorher noch länger als sonst und stehe dann natürlich auch später auf. Warum auch nicht? Viel kann ich derzeit ja nicht versäumen und ein Abtauchen in den Schlaf hat mir immer schon psychisch und auch physisch sehr geholfen.
Wenn das alles vorbei ist, werde ich Mühe habe, aus meinem Lotterdasein wieder in eine Art geregeltes Leben zurückzufinden.... Olga

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ohne corona hätte, wäre
geschrieben von JuergenS

auch bei mir wäre der Unterschied nicht extrem groß, nur hätte ich weniger Angst vor Unbekanntem, wie Ansteckung und könnte Urlaub planen, der geht mir ab, keine dramatischen Fernreisen, aber hinaus zöge es mich schon wieder.


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Ohne corona hätte, wäre
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf olga64 vom 04.01.2021, 19:15:53

Ich habe mir "verordnet", meinen geregelten Tagesablauf weiterzuführen, wie ich ihn immer schon gelebt habe. Nur so kann ich verhindern, dass ich langsam "vergammele".
 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Ohne corona hätte, wäre
geschrieben von Roxanna
...meine Stimme gut "geölt", weil ich wöchentliche Chorproben hätte. Langsam setzt Rost an 😉.

Roxanna

Anzeige