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Plaudereien Oma, du willst dir doch nicht etwa so ein modernes Gerät kaufen…

Oma, du willst dir doch nicht etwa so ein modernes Gerät kaufen…
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Die heutige moderne Zeit ist ja auch so richtig spannend! emoji_wink

Nun wollte ich es endlich auch wissen und habe mir vor einiger Zeit ein Smartphone zugelegt.
Kann ja nicht so schwer sein, an der Volkshochschule einen kleinen Kurs dazu zu buchen und dann habe ich vielleicht alles drauf, damit umzugehen - dachte ich…

Den Kurs hätte ich mir sparen können, denn es waren zu viel Interessierte dort, die alles Mögliche wissen wollten und für das eigentliche Kursprogramm war die Zeit abgelaufen.

Na ja, dachte ich, dann gehe ich doch mal in so einen Handyshop. Ich merkte aber schnell, weil ich ja nichts kaufen wollte, hatte auch niemand die Zeit sich länger mit mir und meinen Fragen zu beschäftigen.
Ach ja, sie fragten noch, ob ich nicht Enkel habe, die mir das Ding einrichten und erklären könnten.

emoji_astonished Ich will doch aber auch wissen, was ich da so mache.

Wie sind eure Erfahrungen damit?
Ist euch das egal, was da so im Hintergrund des Handys abläuft oder habt ihr das wirklich alles verstanden mit den vielen Apps?

 

RE: Oma, du willst dir doch nicht etwa so ein modernes Gerät kaufen…
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.10.2017, 16:27:21

Vor 2 Jahren wurde mir so ein SmartDingsbums von der Familie aufgedrängt obwohl ich mit dem alten Handy gut zurecht kam. Es reichte allemal zum telefonieren oder SMS zu senden.
Nun habe ich eben dass og. Dingsbums. 
Die vielen Funktionen (Apps), außer der guten Kamera brauche ich nicht.
Wie gesagt, telefonieren oder WhatsApp schreiben, das reicht mitr vollkommen.
Mails werden mit dem PC erledigt.
Ich muss ja nicht unbedingt unterwegs auch noch Mails checkenemoji_wink und von  Musik muss ich nicht nicht auf der Straße vom Verkehr ablenken lassen.
Das Einrichten wurde von meinem Sohn erledigt, ebenso die dazu nötigen Erkläungen gegeben.

 

Federstrich
Federstrich
Mitglied

RE: Oma, du willst dir doch nicht etwa so ein modernes Gerät kaufen…
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.10.2017, 16:27:21

Hallo Nicole,
ein Smartphone zu nutzen hat seinen Preis, finanziell und in puncto Datenfreigabe. Wenn man geistig noch fit ist, ist es nie zu spät, sich eines zuzulegen. Meine Nachbarn sind beide 87 und nutzen ihre Smartphones und Tablets seit ca. zwei Jahren so, wie sie sie brauchen.
Man muss auch nicht alles verstehen, was im Hintergrund abläuft. (Das ist der Preis.) Aber man kann Vorsorge treffen, dass man keine kapitalen Fehler macht und alles im Rahmen bleibt. Es führt zu weit, hier auf alle Einzelheiten einzugehen. Ich habe meinen Nachbarn das nach ihren Wünschen eingerichtet. Sie wollten telefonieren und Whatsapp verwenden und ein bisschen surfen und nichts zusätzlich bezahlen. Das heißt, ich habe alle Apps gelöscht, die löschbar sind, damit es erstmal übersichtlich wird, habe ihnen gezeigt, wie sie über WLAN surfen und "appen" können, Bilder versenden und telefonieren können. Das war's. Sie sind glücklich, nutzen die Geräte ausgiebig so, wie sie es wollen. Bei der Bedienung hat sich ein Stylus als hilfreich erwiesen, weil sie im Alter (mit Tremor) nicht mehr die taktilen Fähigkeiten haben.
Es wäre schon schön, wenn dir jemand aus deiner Nähe das Handy nach deinen Wünschen einrichten und deine Bedienfragen beantworten könnte.
 

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schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Oma, du willst dir doch nicht etwa so ein modernes Gerät kaufen…
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.10.2017, 16:27:21

Glücklicherweise habe ich meinen von Digizar so gerühmten SOS-Enkel, der mir immer wieder mal aus der Patsche hilft.

Ich habe zwar auch  so ein teures Alleskönnerlein. Aber ich habe Prepaid drauf, und alle unnötigen (= Luxus-) Apps ausser Betrieb gesetzt. Und ich habe es eigentlich hauptsächlich gegen mein kleines Nokia getauscht, weil ich so immer einen Fotoapparat dabei habe.

RE: Oma, du willst dir doch nicht etwa so ein modernes Gerät kaufen…
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Vielen Dank für eure Antworten emoji_yum

Wenn unsere großen Enkel mal wieder bei uns eintrudeln (was leider durch Studium sehr selten geworden ist) werde ich mal bei denen nachfragen…

Aber trotzdem denke ich, dass eine hilfreiche Unterstützung auch in den Handyshops möglich sein sollte. Dazu hatte ich vor einigen Monaten mal einen Beitrag im Fernsehen verfolgt, dort ging es auch um eine ältere Dame, die im Handyshop super zu solchen Fragen beraten wurde. So einen Kundenservice wünschte ich mir auch…

Viele Grüße von Nikole

RE: Oma, du willst dir doch nicht etwa so ein modernes Gerät kaufen…
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.10.2017, 11:46:05

Die Unterstützung wirst du auch im Handyshop erhalten, sofern du das Gerät dort auch gekauft hast. So ist zumindest meine Erfahrung.
Bruny
 


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paloma
paloma
Mitglied

RE: Oma, du willst dir doch nicht etwa so ein modernes Gerät kaufen…
geschrieben von paloma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.10.2017, 11:46:05

Hallo Nikole, es gibt doch in vielen Städten Neztwerke, bei uns z.B. vom ASB wo Kurse abgehalten werden.
Mir wurde auch vor 3 Jahren ein Smartfone geschenkt von den Kindern und auch eingerichtet.
Es gab natürlich Anfangsschwierigkeiten, hatte dabei glücklicherweise Hilfe von den Kindern und
heute möchte ich es nicht mehr missen.
Vor allem den Familienchat über Whatsapp, man bekommt sehr viel mehr aus der Familie mit.
Da meine Familie sehr groß und weit verzweigt ist bin ich davon ganz begeistert, komme auch gut damit zurecht obwohl ich 80 plus bin, man muss sich nur damit beschäftigen.
Ich wünsche dir liebe Nikole dass du es auch schaffst.
Liebe Grüße paloma

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Oma, du willst dir doch nicht etwa so ein modernes Gerät kaufen…
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.10.2017, 16:27:21

Habe seit vielen Jahren ein Smartphon und nutze es auch. Wollte immer mit dabei sein und habe es auch nie bereut, im Gegenteil, es ist nunmal der Lauf der Zeit ! Man sollte dran bleiben, sonst verliert man den Anschluß.
Insb. nutze ich WhatsApp und die unterschiedlichen Gruppen, die man "anlegen" kann, eine ganz tolle Sache. Bilder mache ich auch und kann sie dann auch verschicken.

Hab das Glück, dass mein Sohn ein Fachmann ist und mir nicht nur die ersten Einstellungen machte, er kann auch hin und wieder mal weiter helfen.
Bin derweile ziemlich fit damit und nutze auch nur das, was für mich wichtig ist. Das Internet u.a. Optionen laufen "im Hintergrund mit", das muss man wissen aber ansonsten kann ich nur sagen, einfach machen, wenn man sich mal intensiv damit beschäftigt, ist das eine tolle Sache / Alleskönner.

Hält im Kopf fit, weil man die "grauen Zellen" aktiv anspricht. Hat im Übrigen zumindest meiner Meinung nach nichts mit dem Alter zu tun, wenn man Interesse hat, kann man alles lernen.

Kristine

RE: Oma, du willst dir doch nicht etwa so ein modernes Gerät kaufen…
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Nur noch mal zur Erklärung:
emoji_innocent  Telefonieren oder Nachrichten  und Fotos verschicken über Whatsapp ist auch für mich kein Problem (mehr)

Ich wollte einmal mehr darüber erfahren, ob es euch Handynutzern egal ist, was so im Hintergrund abläuft.

Damit meine ich zum Beispiel die Berechtigungen von den Apps, die ja schon vorinstalliert sind.
Wenn da z B steht: diese App kann auf deine Kamera zugreifen, auf deine Kontakte oder Fotos… und kann sogar Veränderungen vornehmen…

Also mir ist das jedenfalls nicht ganz egal emoji_astonished
und bei diesen Fragen finde ich auch im Handyshop wo ich mein Handy gekauft hatte, keine zufriedenstellende Antwort.
Vorinstallierte Apps, die ich nicht nutzen will,  lassen sich aber nicht löschen.

Grüße an euch von Nikole
 

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Oma, du willst dir doch nicht etwa so ein modernes Gerät kaufen…
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.10.2017, 15:05:10

Auch mir ist es nicht egal, was "im Hintergrund" so alles passiert aber ich bin jetzt auch nicht diejenige, die sich den Kopf zu sehr zerreißt..., vieles kann man einfach nicht mehr beeinflussen,...leider...Kompromisse muss man wohl auch hier eingehen, anders wirds nicht gehen...das ist halt der Nachteil der digitalen, gläsernden Welt...

Kristine


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