Forum Allgemeine Themen Plaudereien Oma-und Opa gucken

Plaudereien Oma-und Opa gucken

gerry
gerry
Mitglied

Oma-und Opa gucken
geschrieben von gerry

Meine Frau hat es gerne, wenn Tochter, Schwiegersohn und Enkel zu Besuch hochkommen. Ich natürlich auch. Sie hält zusammen, was nicht zusammen gehört: Jung und Alt!
Man hat sich mit mit den Kindern und Enkeln weiß Gott alle Mühe gegeben. Aber sind sie so geraten, wie wir sie haben wollten? Nein! Sind sie so fleißig, hilfsbereit, so bescheiden und uneigennützig, so tolerant und liebevoll, wie wir es immer waren? Natürlich nicht, so etwas findet man heute nur noch selten. Und erziehen sie ihre Kinder richtig? Nicht die Bohne.

Meine Frau nutzt jeden Besuch zur pädagogischen Nacharbeit. Kinder mit Ende 40 sind ja noch formbar und Enkel erst recht. So fließen in die Unterhaltung helfende Hinweise und Ratschläge ein: "Wir müssen wieder mehr Werte vermitteln", meint meine Gattin - und steckt den Enkeln ein paar Scheine in die Tasche. Werte eben!
Was das bringen soll, weiß der Geier. Modernes Kosten-Nutzen-Denken geht ihr total ab.

Ich betrachte die Besuche nüchterner. Sie erinnern mich an frühere Zeiten, als wir mit der Tochter, später mit den Enkeln in den Zoo nach Halle oder Leipzig fuhren. Mit Begeisterung verfolgten die Kinder (zugegeben, ich auch) das hemmungslose Treiben im Affenhaus. Wie sie sich durch's Geäst jagden, sich stritten und keiften, schrieen und kreischten, ohne Rücksicht auf die Nachbarschaft. Still wurden sie nur, wen sie sich "liebhatten". Ein kurzes Geruckel, dazu dieser teilnahmslos-leere, gelangweilte Blick in die Menge. In diesem Punkt haben sie uns was voraus. Kein langes Vorspiel (das hat die Natur wahrscheinlich garnicht vorgesehen) kein großes Tam-Tam und Gestöhne, ruck-zuck fertig. Auch kein männliches Triumphgeheul, kein Rammlerstolz. Alles läuft so beiläufig ab. Vorbildlich.

So ähnlich wie das Affen-Gucken damals läuft heute das Oma-Opa-Gucken ab. Natürlich führen wir uns nicht so auf, wie senerzeit die Kollegen im Gehege. Aber, beobachtet fühle ich mich schon. Ich spüre doch aus den Augenwinkeln heraus die heimlichen Blicke der Kinder: Läuft er wackliger? Ist er kurzatmiger geworden? Hat er sich noch unter Kontrolle oder bekleckert er sich beim Essen? Klappern die Zähne, merkt er, wenn ihm Haare aus Nase und ohren wachsen, statt auf dem Kopf? Ist er bloß vergeßlich oder schon dement? Kurz, die Kardinalfrage lautet: Tritt vor dem Erbfall - Gott bewahre - noch der Pflegefall ein?

Als gestandener Mann weiß man sich natürlich zu beherrschen und den Kindern eine leidlich intakte Motorik und geistige Regsamkeit vorzuspielen. Man weiß, was man dem Publikum zu bieten hat. Manchmal denke ich, die Affen im Zoo wissen das auch. Daß sie so oft kopulieren, kann nichts mit ihren Trieben zu tun zu haben. Das ist eine reine Schauveranstaltung. Imponiergehabe, wie es jeder ordentliche Kerl auch drauf hat.

Großeltern-Gucken ist natürlich dezenter als Affen- Gucken. Solche Kommentare wie: "Guck' mal, was der für'n roten Arsch hat" bleiben aus und gehören sich nicht. Die Enkel allerdings reden unverblümt. Es sind nur zwei. Aber die reine Freude war es auch nicht immer. Wenn sie zum Beispiel loskreischten: "Mama,Mama an Opas Nase hängt ein Tropfen." Oder: "Opa, dein Hosenstall steht offen". Nun sind sie ja schon groß und sagen so etwas nicht mehr.

Manchmal bin ich unsicher, wie ich die verstohlenen Blicke der Kinder, ihre Fragen nach der Gesundheit oder Krankheit deuten soll. Geht es ihnen wirklich um unser Wohl und Wehe, oder steckt dahinter die unausgesprochen Forderung, endlich mal die Erbschaftsangelegenheiten in Sack und Tüten zu bringen?
Gerry ))
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Oma-und Opa gucken
geschrieben von luchs35
als Antwort auf gerry vom 04.10.2007, 15:44:25


Laut laaaache!!! Super beschrieben...
--
luchsi35
marianne
marianne
Mitglied

Re: Oma-und Opa gucken
geschrieben von marianne
als Antwort auf gerry vom 04.10.2007, 15:44:25
Ein guter Bericht, ja.
Aber ich bewundere meine Tochter, dass sie ihre Kinder mit Liebe undKonsequenz erzieht.
Selbst habe ich, damals mit 3 Kleinen, das nicht so hinbekommen.
--
marieke
juhe
juhe
Mitglied

Re: Oma-und Opa gucken
geschrieben von juhe
als Antwort auf marianne vom 04.10.2007, 17:31:14
Hallo gerry,ach du liebe zeit....ich kann nicht mehr...habe laut gelacht.Du schreibst so lustige geschichten,bitte bitte noch mehr davon.

Danke und liebe grüße,jutta
wuli
wuli
Mitglied

Re: Oma-und Opa gucken
geschrieben von wuli
als Antwort auf juhe vom 05.10.2007, 16:03:53
Ja Gerry, du hasts wie im richtigen Leben beschrieben, doch schreib das mal in einem "jungen Forum" mal rein, der Komentar fällt dort ganz anders aus, dabei aber nicht unbedingt negativ.
--
gruß wuli

Anzeige