Forum Allgemeine Themen Plaudereien Para Nüsse gibts nicht oder?

Plaudereien Para Nüsse gibts nicht oder?

gitti66
gitti66
Mitglied

Para Nüsse gibts nicht oder?
geschrieben von gitti66
Da ich gerne Paranüsse esse, ist mir aufgefallen das sie
nirgends angeboten werden. Woran das wohl liegen mag?
Oder bin ich in den falschen Märkten unterwegs
lg Gitti
kirk
kirk
Mitglied

Re: Para Nüsse gibts nicht oder?
geschrieben von kirk
als Antwort auf gitti66 vom 17.12.2010, 23:37:29
Paranüsse kommen hauptsächlich aus Brasilien, Bolivien und Peru.
Sie werden nicht in Plantagen sondern werden in natürlichen Urwaldbeständen geerntet.
Durch das Absammeln der Früchte geht allerdings der Bestand an Bäumen zurück und damit auch die Menge an Nüssen.
Um dem entgegen zu wirken, werden vermehrt Sammelquoten eingeführt.
Hinzu kommt, dass in der EU der Grenzwert für die enthaltenen Aflatoxine verschärft wurde und die Nüsse sehr schimmelanfällig sind.
Diese Grenzwerte werden anscheinend schnell überschritten, so dass leider nur noch wenige dieser Paranüsse bei uns ankommen.
Ein Gutes hat es aber: 100gr Paranüsse haben einen Brennwert von über 2700 kJ und enthalten mehr als 60gr Fett.
Sie sind also nichts für Leute, die gerade abnehmen wollen

Trotzdem vermisse ich sie auch etwas, vor allem weil sie doch recht schwer zu knacken sind.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Para Nüsse gibts nicht oder?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf kirk vom 17.12.2010, 23:53:43
Wenn sie leicht zu knacken wären, würde doch der Kalorienverbrauch vor dem Essen fehlen.
Also eine sinnvolle Einrichtung der Natur

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Para Nüsse gibts nicht oder?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf gitti66 vom 17.12.2010, 23:37:29
Da ich gerne Paranüsse esse, ist mir aufgefallen das sie
nirgends angeboten werden. Woran das wohl liegen mag?
Oder bin ich in den falschen Märkten unterwegs
lg Gitti


Grübel: Du isst also Nüsse, die es gar nicht gibt? ()
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Para Nüsse gibts nicht oder?
geschrieben von gitti66
als Antwort auf schorsch vom 18.12.2010, 09:41:46
Schorsch Du bist ein Witzbold Ist klar weil es dieses Jahr
keine gibt, kann ich logischerweise auch keine essen
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Para Nüsse gibts nicht oder?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kirk vom 17.12.2010, 23:53:43
Der Hauptgrund sind die geänderten EU-Bestimmungen hinsichtlich der verringerten Aflatoxinwerte und deren Überprüfung, die einen Import aus Brasilien praktisch unmöglich machen.

(Bin mir allerdings nicht so sicher, ob dergleichen auch für Haselnüsse und Walnüsse gilt

Anzeige

Re: Para Nüsse gibts nicht oder?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
... es gibt sie noch zu kaufen, allerdings kaum in Supermärkten.

Hier ein Link zu der Bezugsgquelle, die auch gleich noch das Haltbarkeitsdatum angibt:

Paranüsse

Ob es noch weitere Bezugsquellen gibt, kann ich leider nicht sagen.
ozimmi
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Para Nüsse gibts nicht oder?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf gitti66 vom 18.12.2010, 10:03:27
Schorsch Du bist ein Witzbold Ist klar weil es dieses Jahr
keine gibt, kann ich logischerweise auch keine essen


Leider hast du aber nicht gesagt, dass es sich nur um dieses Jahr handelt.....
Charlotta
Charlotta
Mitglied

Re: Para Nüsse gibts nicht oder?
geschrieben von Charlotta
als Antwort auf schorsch vom 18.12.2010, 14:40:30
Hallo Ihr Lieben !

es gibt schokolierte ParaNüsse beim Lidl ...
Allerdings sind sie bei uns hier schon ausverkauft
Vielleicht habt ihr ja noch Glück .
Allerdings muss man die schokolierten nicht mehr knacken ..
Aber sie sind sehr lecker .... gewesen

Lieben Gruß
Charlotta
kirk
kirk
Mitglied

Re: Para Nüsse gibts nicht oder?
geschrieben von kirk
als Antwort auf Charlotta vom 22.12.2010, 13:26:06
Die hatte ich auch geholt.
3 Beutel liegen noch hier und werden erst an Heiligabend auf die bunten Teller verteilt.
Die Halbwertszeit dieser Schoko-Paranüsse ist nämlich verdammt kurz wenn sie erstmal ausgepackt sind

Anzeige