Plaudereien Paradoxes

richard
richard
Mitglied

Paradoxes
geschrieben von richard


Wenn jemand etwas scheinbar Sinnloses loswerden möchte



1. Der Durchmesser einer durchschnittlichen diskusähnlichen Scheibe beträgt 30000 Parsec, was da ein parsec 3,26 lichtjahre sind einen Durchmesser von 97800 Lichtjahren ergibt.
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Paradoxes
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf richard vom 16.10.2008, 17:42:48
da zitier ich mich doch mal selbst mit einer schönen alten Sinnlosigkeit:

Angelika begann die Diskussion am 31.07.03 (12:13) mit folgendem Beitrag:

Alle, die gerne tüfteln, sind sicher schon einmal über diese weltbewegende, elementare Frage gestolpert, die Thomas von Aquin einst ins Rollen gebracht haben soll.
Einen interessanten Lösungsvorschlag fand ich dazu auf der Website des schweizer Bundesamtes für Umwelt, Wald und Landschaft:
...quote...
Wie viele Engel können auf einem Stecknadelkopf tanzen?
Einen neuen Lösungsansatz für eine der ältesten Fragen der Menschheit bietet Andreas Sandberg vom Royal Institute of Technology, Stockholm. Allerdings wählte Sandberg die Nadelspitze und nicht den Nadelkopf als Bezugspunkt.

Ausgehend von der Annahme, dass jeder Engel eine spezifische Masse besitzt und ein Bit an Information enthält (gefallen/nicht gefallen), berechnete Sandberg die maximale Anzahl mit 8,6766 * 1049 Engeln - eine Zahl mit 50 Stellen. Und für die kritische Engelmasse ergab sich ein Wert von 3,8807 * 10-34 kg. Da die Bewegung der Engel für die Berechnungen eine große Rolle spielt, gelten für das obige Ergebnis folgende Voraussetzungen:

Die Engel müssen mit nahezu Lichtgeschwindigkeit tanzen, um den Gesetzen der Quantentheorie zu gehorchen.
Eine vollständig relativistische Beschreibung ist deswegen notwendig.
Die Präzision des Engeltanzes ist Quanteneffekten zufolge nicht aufrecht zu erhalten.
...quote ende...
geschrieben von angelika aka angelottchen

--
angelottchen
ehemaligesMitglied57
ehemaligesMitglied57
Mitglied

Re: Paradoxes
geschrieben von ehemaligesMitglied57
als Antwort auf richard vom 16.10.2008, 17:42:48
1. Der Durchmesser einer durchschnittlichen diskusähnlichen Scheibe beträgt 30000 Parsec, was da ein parsec 3,26 lichtjahre sind einen Durchmesser von 97800 Lichtjahren ergibt.



Es handelt sich bei dem von Dir zitierten Satz wohl um die Beschreibung der Abmessungen unserer Galaxie bzw. einer anderen mit dem selben Durchmesser.

Was meinst Du ist daran sinnlos? Von dem holprigen Deutsch des Zitats an dieser Stelle mal abgesehen.
--
gerald
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Paradoxes
geschrieben von schorsch
als Antwort auf angelottchen vom 16.10.2008, 17:53:13
@: "...Wie viele Engel können auf einem Stecknadelkopf tanzen?..."

Miteinander oder nacheinander?

Von der Stechnadelspitze würde ich übrigens abraten!

--
schorsch

Anzeige