Forum Allgemeine Themen Plaudereien Passt Karneval noch in unsere Zeit?

Plaudereien Passt Karneval noch in unsere Zeit?

caya
caya
Mitglied

Passt Karneval noch in unsere Zeit?
geschrieben von caya


Während es in der Welt drunter und drüber geht, feiern wir bunte Feste.

Zur Zeit das bunteste aller Feste überhaupt,
den Karneval - Fasching - Fastnacht, je nach Landstrich.

Auch in anderen Ländern Europas kennt man den Karneval, wie z.B. in Brasilien und Kuba.
Es wird getanzt und gelacht, als gabe es kein Morgen.....

....und in vielen Teilen der Welt gibt es Kriege und Not und Entbehrung, verhungern Menschen und kommen in Kriegen um.

Sicher ist, dass die narrische Zeit tiefe Wurzeln hat und über Jahrhunderte ihre berechtigte Bedeutung nicht verloren hat.
Oft frage ich mich allerdings in diesen Tagen...... Ist es noch zeitgemäß derartige Feste zu feiern???

Ich bin hin und her gerissen und weiß keine schlüssige Antwort.

Caya
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Passt Karneval noch in unsere Zeit?
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf caya vom 01.02.2015, 18:18:44
Nöööööö, den Karneval habe ich mir schon lange abgeschminkt, obwohl ich früher ein sehr begeisterter Anhänger war.

Man(n) wird ruhiger, aber tanzen würde ich noch immer gern, gibt nur zuwenige adäquate Partnerinnen.

Jedoch vom Brauchtum her sollte die entsprechenden Veranstaltungen (z.B. alemannische Fasnet, u. ä.) schon noch durchgeführt werden.
Man kann nicht alles nur der aktuellen politischen und weltlichen Lage unterordnen, aber nicht mehr so ausschweifend feiern.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Passt Karneval noch in unsere Zeit?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf caya vom 01.02.2015, 18:18:44


..........

....und in vielen Teilen der Welt gibt es Kriege und Not und Entbehrung, verhungern Menschen und kommen in Kriegen um.

Sicher ist, dass die narrische Zeit tiefe Wurzeln hat und über Jahrhunderte ihre berechtigte Bedeutung nicht verloren hat.
Oft frage ich mich allerdings in diesen Tagen...... Ist es noch zeitgemäß derartige Feste zu feiern???

Ich bin hin und her gerissen und weiß keine schlüssige Antwort.

Caya
[/center]
geschrieben von caya


Es ist richtig, in zu vielen Regionen gibt es Krieg, Not und Elend...

Hört und liest man Nachrichten, wird selten etwas erfreuliches mitgeteilt.

Feiern von Festen, ganz gleich welcher Art oder welchem Anlaß hilft uns zumindest einmal kurzfristig auszuschalten und die Gedanken frei zu machen.
Sonst könnte die Gefahr bestehen, man sieht nur noch das Negative und wird depressiv.

Wenn wir darauf verzichten hilft es diesen Menschen auch nicht.

Monja.

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

Re: Passt Karneval noch in unsere Zeit?
geschrieben von chris33
als Antwort auf Monja_moin vom 01.02.2015, 18:52:50
stimmt, es hilft niemanden, wenn wir aufs feiern verzichten oder weniger essen oder sonstwas..

in meiner gegend wird und wurde karneval und co. nicht gefeiert - und das ist gut so....

chris33
ade54
ade54
Mitglied

Re: Passt Karneval noch in unsere Zeit?
geschrieben von ade54
..dem kann ich mich nur anschließen
lg Annegret
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Passt Karneval noch in unsere Zeit?
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Monja_moin vom 01.02.2015, 18:52:50
Bin und war nie ein richtiger Fastnachts-Fan. Doch finde ich auch, dass das Brauchtum - sofern im richtigen Rahmen und nicht unter der Gürtellinie - weitergeführt werden soll. Die Brasilianer hatten sicher kein leichtes Leben, aber ihr Carneval war ihnen heilig.

Gerade in schwierigen Zeiten sind humorvolle oder kulturelle (Theater, Kino) Ablenkungen wichtig.

LG barbarakary

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Passt Karneval noch in unsere Zeit?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf caya vom 01.02.2015, 18:18:44
Karneval passt sehr gut in unsere Zeit, denn im Moment befindet sich die ganze Welt auf einem Narrenschiff !

Luchs
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Passt Karneval noch in unsere Zeit?
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf luchs35 vom 01.02.2015, 19:37:30
"Wir haben Alles im Griff auf dem sinkenden Schiff, volle Kraft voraus auf des nächstbeste Riff .........." sang das nicht schon Udo Lindenberg vor etlichen Jahren?????

Sieht ganz so danach aus!!
Gitte45
Gitte45
Mitglied

Re: Passt Karneval noch in unsere Zeit?
geschrieben von Gitte45
in Koblenz gibt es ein Karnevals-Lied, das - ich weiß nicht
wie alt es schon ist - wir als Kinder auch gesungen haben.

Wir Kowelenzer Bürgersleut

mir trien den Kopp stets huh

un es och noch so schlimm die Zeit,

es Fasenacht sen mir fruh


ob es nach dem Krieg erdacht wurde oder schon früher - waren
ja auch schlechte Zeiten und Kriege - entzieht sich meiner
Kenntnis, konnte auch nicht heraus bekommen von wem es stammt.

Katastrophen, Kriege, Hungersnöte, Epidemien usw. gab es
immer in irgendeiner Ecke unserer Welt und ich finde
diese paar Tage sollte der Mensch, der karnevalistisch
engagiert ist, auch ausleben.

Gitte
ingo
ingo
Mitglied

Re: Passt Karneval noch in unsere Zeit?
geschrieben von ingo
als Antwort auf caya vom 01.02.2015, 18:18:44
Meine Meinung: Gerade in dieser Zeit ist Karneval wichtiger, denn je. Ich schaue mir schon lange keine ausgewiesenen Problemfilme mehr an, weil ich mir auf all das Elend, was in Presse und TV geboten wird, nicht noch etwas "draufpacken" will. Das, was ich an Bildern und Worten ertragen muss, reicht mir für mindestens zwei Leben.
Ich schaue mir im Fernsehen allerdings auch nur "Fastnacht in Franken" ein. Das ist dann auch die einzige (Live-)Sendung bei der ich mich durch nichts und niemanden stören lasse. Speziell die vielen örtlichen Sitzungen lassen die Menschen den Alltag mal vergessen; und das war und ist gut so. Auf die üppigen Kölner und Mainzer TV-Sitzungen kann auch ich verzichten.
Es gibt noch eine badische (?) Prunk-Sitzung, die gut sein soll. Vielleicht kann mir jemand sagen, welche das ist.

Anzeige