Plaudereien Paul Flora

qilin
qilin
Mitglied

Paul Flora
geschrieben von qilin
wäre gestern 91 geworden - ihn als Karikaturisten zu bezeichnen wird ihm IMHO nicht ganz gerecht - für mich war er eher 'der heitere Philosoph mit der spitzen Feder' - und persönlich überaus sympathisch. Ich erinnere mich noch gut, wie er einem guten Freund, einem 'aufmüpfigen linken Studenten', nach dessen Verurteilung wegen eines - äh - 'Attentats', einen seiner Bildbände zusandte mit einer passenden Zeichnung auf dem Vorsatzblatt...

() qilin

miriam
miriam
Mitglied

Re: Paul Flora
geschrieben von miriam
als Antwort auf qilin vom 30.06.2013, 11:52:46
Wie schön Qilin, dass du an Paul Flora erinnerst! Zwar war es etwas mühselig sein Werk "Als der Großvater auf die Großmutter schoß" aus dem Bücherregal zu befreien, denn die Alben bzw. Ausstellungskataloge liegen da einfach nach der Reihenfolge ihrer Anschaffung.

Ich kann mir wirklich vorstellen wie es einem Bibliothekaren i.R. zumute ist, wenn er erfährt nach welchen Kriterien eine solche Hausbibliothek geordnet ist...

Übrigens waren es gestern 113 Jahre, seit der Geburt von jenem, den man familiär Saint Ex nannte, eigentlich also Antoine de Saint-Exupéry

Doch zurück zu Paul Flora. Und zum besagten Opa:



Tja - das Bild ist mir etwas zu groß geraten - aber wenigstens kann man mir nicht vorwerfen, dass ich hier ein Original eingesetzt habe...

Gruß von Miriam
miriam
miriam
Mitglied

Re: Paul Flora
geschrieben von miriam
Text und Bild gefunden bei past exibitions:

past exhibitions
Paul Flora: "nulla dies sine linea"
15.09.-17.10.2009



Der Autor ist vergangenen Mai im Alter von 87 Jahren gestorben, als er noch an den Zeichnungen für diese Ausstellung arbeitete, getreu einer regelmäßigen Tradition, nach der wir seit dem fernen Jahr 1972 seine Werke im Zweijahresrhythmus dem Bozner Publikum präsentierten.

Er ist im Schlaf dahingegangen, nachts, auf Zehenspitzen, und er hat eine große Leere und eine tiefe Traurigkeit hinterlassen, als Mensch wie als Künstler.

Paul Flora wurde 1922 in Glurns im Vinschgau geboren. Als Kind zog er mit seiner Familie nach Innsbruck, wo er ständig lebte. Gleichwohl blieb er seinem Geburtsort eng verbunden und kehrte mehrmals im Jahr dorthin zurück, um die Beziehungen mit der dortigen Bevölkerung aufrechtzuerhalten, die ihn bedingungslos liebte. Wir möchten an seine Großzügigkeit gegenüber verdienstvollen jungen Malern, gegenüber mittellosen und leidgeprüften Menschen erinnern. Das alles vollzog sich bei ihm stets mit größter Diskretion.
Zahlreich waren seine Ausstellungen in öffentlichen und privaten Museen und Galerien, er hat Anerkennungen auf europäischer Ebene erhalten; zweimal war er mit einer Einzelausstellung im österreichischen Pavillon auf der Biennale von Venedig vertreten. Beachtlich ist auch seine editorische Tätigkeit: Er hat gut und gern an die vierzig Bücher veröffentlicht.
Er war ein brillanter und außergewöhnlicher Zeichner, über seine Werke wurde bereits alles gesagt und geschrieben.

Wir möchten eine Aussage von ihm zitieren, und zwar aus „Geständnisse eines alten Zeichners", wo es heißt:

"..Ich zeichne, um mich selbst zu unterhalten. Ich will nicht das Abendland retten, ich habe keine Botschaft und keine Lehre zu verkünden...Ich bin ein Kind meiner Zeit, kein Zögling meiner Zeit und vor allem kein Ministrant des Zeitgeistes. Den Zeitgast halte ich für die Summe der Vorurteile und Irrtümer, die gerade im Schwange sind. Ich habe zu viele schreckliche Irrtümer des Zeitgeistes erlebt - man denke an 1933 bis '45 - um an ihn zu glauben..."


gefunden und hier eingestellt von Miriam

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Paul Flora
geschrieben von pilli
Paul Flora ist nicht zum ersten male thema im Seniorentreff, quilin

und ich hoffe sehr, bongoline wird es mir nachsehen, wenn ich ihre persönlichen begegnungen mit ihm zu deinem thema passend, erinnernd zitiere?



Prof. Paul Flora kenne ich persönlich und da habe ich eine lustige Begebenheit zu erzählen.

Vor Jahren kaufte ich meiner Mutter zum Geburtstag eine handsignierte Mappe von Paul Flora mit 10 Blättern, Druckauflage 200 Stück. Meine Mutter hielt die sehr in Ehren, weil sie auch ein Fan von Paul Flora ist und er ihr von Jahren mal so auf die schnelle auf eine Ansichtskarte Unmengen seiner berühtem Raben zeichnete. Diese Karte natürlich ist sehr viel wert, da es sich ja um "Originale" handelt

Jetzt habe ich diese Mappe wieder von meiner Mutter zurück erhalten, habe daheim die Blätter angeschaut und entdeckt, dass da ein Fehldruck dabei ist, wo auf dem Blatt Vorder- und Rückseite bedruckt ist.

Als ich dann heuer mich einer Augenoperation unterziehen mußte, war zur selben Zeit auch Prof. Flora auf der Augenstation, ich hab ihm dann einen Besuch abgestattet so von Patient zu Patient und erzählte ihm von dem Fehldruck - seine Antwort:

Wart noch a bissel, wenn ich das zeitliche gesegnet habe, dann ist das Blatt eine Menge wert )))

--
bongoline


entnommen habe ich das zitat dem thema (Juni 2007) von enigma:

"Welche ÖsterreicherInnen haben Euch gefallen oder beeindruckt?"

dankenswerterweise hat elo seinerzeit ein interview mit Prof. Flora zum thema beigefügt:



...herr flora feiert übermorgen seinen 85. geburtstag.
ein inteview aus der tiroler tageszeitung:

ZUR PERSON
Ein Stück Kunstgeschichte: Der international renommierte Tiroler Zeichner Paul Flora feiert am 29. Juni seinen 85. Geburtstag

„Das Publikum für blöd zu halten ist doch kein Standpunkt!“

Paul Floras Wünsche zu seinem 85. Geburtstag sind schnell aufgezählt: weiter zeichnen können und bloß nicht normal werden...
geschrieben von elo/Tiroler Tageszeitung


zum interview führt der link zum thema von enigma:

lesenswertes...auch zu Paul Flora

---
pilli
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Paul Flora
geschrieben von Felide1
als Antwort auf pilli vom 30.06.2013, 23:35:33
Pilli,

auch ich finde es Schade, dass Bongoline zurzeit nicht schreibt, sie hätte sicher noch ein paar Begebenheiten zu Paul Flora erzählen können die der Öffentlichkeit nicht bekannt sind.

Ich mag ja seine Raben die unverkennbar seine Handschrift zeigen.

Felide
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Paul Flora
geschrieben von eleonore
als Antwort auf pilli vom 30.06.2013, 23:35:33
@pilli,

danke.

ich bin ja eine bekennende Flora fan, und freu mich jedes Mal, wenn ich in mein Wohnzimmer mein Flora Bild sehe, den ich von ein wunderbaren freund aus Innsbruck, ein Freund der verstorbene Prof. Flora erhielt, mit ein zauberhafte persönliche Widmung und ein Album über Prof Flora dazu.
das Bild heißt:

Huhn in Heroische Landschaft.
leider sieht man das kleinen gelben Huhn nicht so toll.



ja Felide, Bongo uns ich haben uns damals privat, über prof. FLora ausgetauscht.

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Paul Flora
geschrieben von miriam
Von sich selbst behauptete Paul Flora, dass der Beweggrund seiner Kunst, seiner Zeichnungen, einfach jener sei, "sich selber zu unterhalten".
Er wolle auch nicht "das Abendland retten" durch seine Zeichnungen – und möchte auch nicht - etwa durch seine Raben - eine Botschaft verkünden.

Doch meiner Meinung nach, rettet Paul Flora sehr oft den Einzelnen (der Floras Sprache begreift), aus dessen alltäglichen (Ver)stimmungen.
Man hält sich einfach an seine Raben fest, taucht (oder fliegt?) mit denen in eine andere Welt – kehrt dann zurück und findet den Alltag eigentlich...einfach alltäglich.

Doch wie fanden ihn seine Zeitgenossen? Friedrich Dürrenmatt bringt es auf dem Punkt, indem er Paul Flora "den Denker und Grübler unter den Karikaturisten" nennt.

Na ja, man weiß ja nie, was sich unter dem Federkleid eines Raben versteckt...





Miriam
myrja
myrja
Mitglied

Re: Paul Flora
geschrieben von myrja
·
Die Verwendung eines Werkes von der Hand Paul Flora´s, gleich welcher Art, ist aus urheberrechtlichen Gründen ohne Genehmigung untersagt und führt unweigerlich zu Rechtsstreitigkeiten. Die Verwendung eines Werkes von der Hand Paul Flora´s, gleich welcher Art, ist aus urheberrechtlichen Gründen ohne Genehmigung untersagt und führt unweigerlich zu Rechtsstreitigkeiten. Paul Flora, Urheberrechte
geschrieben von Erbengemeinschaft Paul Flora

Wann endlich wird begriffen, dass Urheberrechte beachtet werden muessen, auch wenn man der groesste Fan ist?

Myrja
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Paul Flora
geschrieben von eleonore
als Antwort auf myrja vom 01.07.2013, 12:10:20
[email protected]

@myrja.

ich hab wegen der von mir eingestellte Bild, angefragt, unter obige Adresse, wenn es nicht erwünscht ist, werde ich Karl bitten, es zu löschen.
ich mag keine Copyright rechte verletzen.
miriam
miriam
Mitglied

Re: Paul Flora - diesmal OT
geschrieben von miriam
An alle die ihre Beiträge gerne mit Bilder bereichern bzw. ergänzen möchten:

Entsprechend zahlreichen Originalbildern, findet man im Netz auch Plakate oder auch andere Reproduktionen, meist in hoher Qualität.
Die Plakate bzw. Reproduktionen, werden meist für Ausstellungen hergestellt - und können da auch erworben werden.

Im Gegensatz zu den Originalbildern, sind Plakate oder auch andere Reproduktionen, nicht geschützt.

Dies betrifft auch Bilder, die sich auf dem Umschlag eines Buches befinden.

Man kann übrigens auch direkt "Poster" eingeben, wie z. B. hier:



und auch hier:



Ich hoffe, dass meine Erklärungen nicht rabenschwarz, sondern verständlich sind...

Miriam

Anzeige