Forum Allgemeine Themen Plaudereien Physik: Science-Fiction: Sag niemals nie

Plaudereien Physik: Science-Fiction: Sag niemals nie

nasti
nasti
Mitglied

Physik: Science-Fiction: Sag niemals nie
geschrieben von nasti

Dr. Michio Kaku, Professor für Theoretische Physik am New York City College, erklärt in seinem neuen Buch, welche Science-Fiction-Fantasien Wirklichkeit werden können
Unsichtbar mit Elektronen
Bisher gehören Kappen, die Menschen oder Raumschiffe unsichtbar machen, ins Reich der Fabel. Doch zwei Wissenschaftler glauben: es funktioniert! Und offenbar haben sie die Physik auf ihrer Seite

Weiland Siegfried benutzte in der Nibelungensage eine unsichtbar machende Tarnkappe des zauberkundigen Zwergs Alberich, um seine Heldentaten zu vollbringen. Auch in Science-Fiction-Serien wie "Star Trek" bedienen sich Raumfahrer dieser Technik, um für feindliche Raumschiffe unauffindbar zu werden. Doch in nicht ferner Zukunft wollen Wissenschaftler solche magischen Deckmäntelchen aus dem Reich der Fabel serienmäßig ins wirkliche Leben holen: Die Elektroingenieure Andrea Alù und Nader Engheta von der Universität von Pennsylvania haben die theoretische Vorarbeit für einen Schild geleistet, der Dinge unsichtbar macht.
Viele Ideen aus der Science-Fiction wie Tarnmäntel, Teleportation, Raumschiffe, Antimaterie-Antrieb, Telepathie, Strahlenkanonen, Kraftfelder sind tatsächlich möglich. Es gibt kein physikalisches Gesetz, das sie verhindert, nur Konstruktionsprobleme.


Grüsst nasti

eher in Märchen Bereich stöbernde als in Reale.


carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Physik: Science-Fiction: Sag niemals nie
geschrieben von carlotta
als Antwort auf nasti vom 28.09.2008, 12:08:18
vielleich wird beamen auch einmal wirklichkeit nasti. dann werde ich wieder anfangen zu reisen ;)))
--
carlotta
simba
simba
Mitglied

Re: Physik: Science-Fiction: Sag niemals nie
geschrieben von simba
als Antwort auf carlotta vom 28.09.2008, 15:58:40
Während ich eure Beiträge las, tauchte eine Werbung für Perry Rhodan auf ... Diese "Märchenhefte" hab ich in meiner Jugend viel gelesen. Nur hiess es bei P.R. nicht beamen, sondern da teleportierten die Mutanten
--
simba
nasti
nasti
Mitglied

Re: Physik: Science-Fiction: Sag niemals nie
geschrieben von nasti
als Antwort auf simba vom 28.09.2008, 16:20:18
Hi Simba und Carlotta


Die Bibel ist voll mit a
Äußerirdische Geschehnisse…Moses an der Sinai, Fliegende Objekte, Manna Maschine, die Manna….und „Mutanten?“

Ich persönlich bin überzeugt darüber das während pilgernzeit 40 Jahre durch die Wüsste lassen für diese Volk die außerirdische das Gehirn mutieren…..
Mit einem veränderten und „besseren“ Gehirn gibt zwischen normalen Volk lebend einige Problemen….*g*., die Pogrome ..und. und .


Nasti


dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Physik: Science-Fiction: Sag niemals nie
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf nasti vom 29.09.2008, 11:19:16
ich finde zum beispiel auch interessant, wie der aktuelle stand der technik die science fiction erreicht oder überflügelt. ich denke da an die kommunikatoren aus den ersten Star Trek serien. die sahen exakt so aus, wie unsere heutigen klapphändies. die raumanzüge der NASA wurden nach Stanley Kubricks "Odyssee 2001" gestaltet etc.

an die flachbildschirme dachten jedoch nur die wenigsten autoren (kann mich nur an solche im film "BRAZIL" erinnern).

Anzeige