Forum Allgemeine Themen Plaudereien Plattfuß am Seniorenscooter - Achtung das kann Langweilig werden. ;-)

Plaudereien Plattfuß am Seniorenscooter - Achtung das kann Langweilig werden. ;-)

dibein
dibein
Mitglied

Plattfuß am Seniorenscooter - Achtung das kann Langweilig werden. ;-)
geschrieben von dibein

Leider weiß ich meinen Beitrag nicht so richtig unterzubringen daher schreibe ich das einfach mal hier. ggf. bitte den Beitrag verschieben

ich benutze ja, wie ich schon mal vor einiger Zeit schrieb einen Seniorenscooter. Ich finde die Bezeichnung Mobilityscooter allerdings treffender. Das Fahrzeug wurde mir von der Krankenkasse zur Verfügung gestellt. Das hat den Vorteil das man einen nahezu rundum Service hat wenn mal was kaputt geht. 
Das Fahrzeug ist Luftbereift. Das dient dem Komfort hat aber natürlich auch den Nachteil das man sich einen Platten fahren kann. Pannensichere Reifen ginge auf eigene Kosten (400.-). Nun hat es mich am vergangenen Sonntag unterwegs erwischt. Da ich technisch einigermaßen versiert bin und ich körperlich das eine oder andere Bewerkstelligen kann, habe ich das erforderliche Werkzeug und einen Ersatzschlauch immer dabei. Allerdings musste ich die Erfahrung machen das der im Handbuch beschriebene Vorgang des Schlauchwechselns zwar in der Theorie einfach aber in der Praxis leider eine Herausforderung ist. Und das nicht nur für mich, auch der Techniker der am nächsten Tag noch den Mantel an meinem Rad wechseln wollte verzweifelte fast. 
Daher dachte ich mir "Kaufe dir einfach ein komplettes Rad, packe das in den Sitzrucksack und wechsele das nächste mal einfach das komplette Rad.". Anfrage beim Generalvertreter für diesen Fahrzeugtyp ergab einen Preis von sage und schreibe 359.-€ für ein komplettes Ersatzrad. Der Preis der hier aufgerufen wird hat mich fast aus den Schuhen gehauen. Bedenkt man das die Verschleißteile des Rades, der Mantel und der Schlauch, ca. 50€ im Handel kosten, bleiben für die Felge 300.-. Die Felge ist sicher ein Massenprodukt da Kymco das Fahrzeug weltweit vertreibt. Darüber hinaus findet die Felge auf mehreren Fahrzeugtypen Verwendung,  ~300.-€. 
Dies völlig unverhältnismäßigen Kosten gehen zu lasten der Solidargemeinschaft. Ich konnte zum Glück zwei komplette neu bereifte Räder für 70.- ersteigern. 


Zur Technik falls das jemanden interessiert: (ab hier wird's richtig Langweilig)

Das Rad an meinem Scooter ist mit einer Mutter auf der Achse des Scooters montiert. Hat man diese gelöst kann man das Rad von der Achse ziehen. Nun kann man die Felge die mit 3 oder 4 Muttern* zusammengehalten wird teilen so das man insgesamt 3 Teile hat. Den äußeren Ring der Felge der in der Regel aus Aluminium ist. Den inneren Ring der Felge der in der Regel aus Stahl ist und die Nabe die das Radlager (vorne) bzw. die Achsaufnahme (hinten) hat und die 3 oder 4 Schraubbolzen die durch die Löcher der beiden Felgenteile gesteckt werden um diese wieder zusammen zu bauen. Hat man die Felge getrennt kann man die beiden Teile "einfach" aus dem Mantel ziehen. Und hier war das Problem. Es ging ums verre**** nicht einfach.


*es gibt unterschiedliche Felgen. Bei meinem Scooter sind es 3 Schraubolzen/Muttern

Das obere Bild zeigt die Außenseite des Rades mit dem Aluminiumteil der Felge und man sieht in den Vertiefungen die Hutmuttern die auf die Schraubbolzen der Nabe geschraubt sind. Das untere Bild zeigt den Stahlteil der Felge und die Nabe mit den Radlagern und man sieht 3 Runde Punkte. Das sind die Schraubbolzen. Hierbei handelt es sich um zwei Vorderräder. Die Nabe kann man aber beliebig mit denen der Hinterachse tauschen.  

WhatsApp Image 2022-03-17 at 19.19.42.jpeg
WhatsApp Image 2022-03-17 at 19.20.46.jpeg

So genug aufgeregt. Ich wünsche ein schönes Wochenende.


Liebe Grüße

Dirk

rose42
rose42
Mitglied

RE: Plattfuß am Seniorenscooter - Achtung das kann Langweilig werden. ;-)
geschrieben von rose42
als Antwort auf dibein vom 18.03.2022, 22:25:03

Deine Arbeitsbeschreibung ist gut und verständlich. Da könnte sich manch chinesischer Konstrukteur ein Beispiel nehmen.
Also: sollte ich mal so ein Gefährt benötigen - was ich nicht hoffe (mir geht bereits mein Rollator auf die Nerven) weiß ich jetzt, wo ich guten Rat bekommen kann!
Dir alles Gute und ein schönes Wochenende!
Rosemarie

dibein
dibein
Mitglied

RE: Plattfuß am Seniorenscooter - Achtung das kann Langweilig werden. ;-)
geschrieben von dibein
als Antwort auf rose42 vom 18.03.2022, 22:34:58

Hallo Rosemarie (toller Name!)

Immer gerne. Wenn ich zu einem Thema Tipps geben kann dann helfe ich. 

LG

Dirk


Anzeige