Forum Allgemeine Themen Plaudereien Plaudereien ganz gelesen

Plaudereien Plaudereien ganz gelesen

heraldik
heraldik
Mitglied

Plaudereien ganz gelesen
geschrieben von heraldik
Mit Vergnügen habe ich die ganzen Beiträge nach gelesen. Sicher gibt es noch viel mehr der alten Ausdrücke, die mit der Zeit nicht mehr gebraucht werden. In meinen Ohren sind da natürlich meißt die aus meiner Umgegebung und aus meiner Kindheit in den 30 ger Jahren. Kaum einer kann selbst hier in Hamburg mit dem Begriff " Schottsche Karre " etwas anfangen. Bis in den Krieg hinein konnte man sie sich bei Karrenvermietern stundenweise mieten um damit kleine Transporte durchzu-
führen. Heute würde man sich einen Kleinlaster mieten.
Einen anderen Ausdruck höre ich heute noch mit unter. Klinkenputzer - früher nannte man bei uns so Bettler aber auch Hausierer. Gingen weg wie warme Semmel sagte man auch hier , obwohl in Hamburg eine Semmel immer ein Rundstück war.
Die deutsche Sprache ist eben sehr vielfältig und wandelbar. Oder?
heraldik
heraldik
Mitglied

Re: Plaudereien ganz gelesen
geschrieben von heraldik
als Antwort auf heraldik vom 23.11.2013, 18:43:34
[font=comic sans ms][/font]

Das kommt davon, wenn man mit dem Internet nicht so vertraut ist.
Eigentlich sollte es ein Beitrag zu Kai " Herrschaften" sein.
Sorry
Karl
Karl
Administrator

Re: Plaudereien ganz gelesen
geschrieben von Karl
als Antwort auf heraldik vom 24.11.2013, 18:46:32
Halb so schlimm, ich verlinke die Herrschaften. Karl

Anzeige