Forum Allgemeine Themen Plaudereien Plauderstübchen II

Plaudereien Plauderstübchen II

bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Plauderstübchen II
geschrieben von bukamary
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.08.2016, 22:21:07
Hallo Oberwind,

Du hast recht, die Glockenrebe ist in der Tat eine andere Pflanze. Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin mal auf die Suche nach meiner „Glockenrebe“ auf die Suche gegangen und bin auch fündig geworden. Die Pflanze, die ich eigentlich gemeint habe, heißt codonopsis ussuriensis. Gewisse Ähnlichkeiten bestehen schon. Das Bild, dass ich mir angeschaut habe ist allerdings nicht ganz so toll. Aber ich nehme an, dass Deine Pflanze anders heißt.
Wir werden es ja nachher erfahren.

Allen Plauderern einen schönen Tag. Ich gehe jetzt Tee zubereiten. Heute gibt es einen Scottish Breakfast Tea. Kaffee gibt’s dann später, Frühstück auch.

bukamary
Trollblume
Trollblume
Mitglied

Re: Plauderstübchen II
geschrieben von Trollblume
Guten Morgen liebe Plauderer

und ein herzliches Willkommen bei uns im Plauderstübchen an Rose und Gilla.

hier war ja gestern richtig was los

leider kann ich diese wunderbare Pflanze von Oberwind auch nicht zuordnen. Auf den ersten Blick dachte ich an eine der vielen Passiflora-Arten. Das paßt aber nicht zu den Campanulae, hmmmmmmm

Ich hoffe, daß wir bald erlöst werden und Oberwind uns die Antwort verrät.

LG
TB
Re: Plauderstübchen II
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bukamary vom 03.08.2016, 05:48:52
Guten Morgen ins Plauderstübchen!

Hier nun die Auflösung meines gestrigen Blumenrätsels.

Es ist Codonopsis lanceolata, Tigerglocke oder Glockenwinde.

Hallo bukamary,
Du warst auf der richtigen Fährte, Gratulation!!!

Gruß

Oberwind

Quelle:
https://www.ecosia.org/search?q=codonopsis++lanceolata®ion=&lang=&f=false

Anzeige

Trollblume
Trollblume
Mitglied

Re: Plauderstübchen II
geschrieben von Trollblume
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.08.2016, 09:28:29
hallo Oberwind,

danke schön, daß du uns nicht mehr auf die Folter gespannt hast. Das ist wirklich eine sehr hübsche Pflanze.

Da können die Gartenelfen aber ordentlich bimmeln und sich hübsche Hütchen daraus machen.

Puh, mein Dicker ist mir heute abgehauen...er ist auf einen der Höfe gelaufen und hat den Stall inspiziert und einen Blick in den Garten geworfen....Die Eigentümerin nahm´s gelassen und lachte...ihre Hündin ist heiß, aber wegesperrt, sie nimmt an, daß er nicht wegen der Kühe und Blumen da war.....
Trollblume
Trollblume
Mitglied

Re: Plauderstübchen II
geschrieben von Trollblume
als Antwort auf Trollblume vom 03.08.2016, 10:25:48
ach ja, fast vergessen



für Bruny, falls sie hier reinschaut
und für M. Songeur zum probieren

ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Plauderstübchen II
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf Trollblume vom 03.08.2016, 10:35:56
einen wunderschönen guten morgen
wünsche ich allen plauderern!

mir läuft das wasser im mund zusammen,
hunger habe ich auch,
und gerade, als ich am frühstückstisch platz nehmen will,
sehe ich, dass es nur bruny und songeur gehört, schluchz....

liebes trollblümchen,
von den brezen darf ich aber schon eine haben, oder?
mit einer butterbreze und einem becher kalter milch dazu
wäre ich auch zufrieden.....

einen schönen tag wünscht euch plauderern
die susanne

Anzeige

Trollblume
Trollblume
Mitglied

Re: Plauderstübchen II
geschrieben von Trollblume
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 03.08.2016, 11:32:50
ohhhhhh nein,

das Frühstück ist doch, wie immer, für alle

Ich habe nur noch die Extraportion Brezn eingestellt, weil Bruny doch so schwer an welche rankommt und Songeur sie noch nie probieren konnte.

Vielleicht sollten wir mal echte Carepakete schicken

Butterbreze ist so lecker, aber die Brez´n schmecken hier in Ostwestfalen nicht so lecker wie in meiner alten Heimat....oder ist es die Erinnerung?
Kollwi
Kollwi
Mitglied

Re: Plauderstübchen II
geschrieben von Kollwi
als Antwort auf Trollblume vom 03.08.2016, 11:39:35
Danke liebes Trollblümchen, dann kann ich es ja verraten, ich habe mich auch schon bedient und hatte direkt ein schlechtes Gewissen, aber nun bin ich beruhigt.

Habr ihr denn gestern Lampen gekauft ??

Ich wünsche allen Plauderern einen

LG Kollwi
Trollblume
Trollblume
Mitglied

Re: Plauderstübchen II
geschrieben von Trollblume
als Antwort auf Kollwi vom 03.08.2016, 11:52:36
ach ja die Lampen-Odyssee

nachdem wir diverse Lampenfachgeschäfte und Einrichtungshäuser mit Lampenabteilungen abgeklappert haben und irgendwie nicht das gefunden haben, was wir gesucht haben, sind wir erst einmal frustriert und entnervt heim gefahren. Es gibt entweder sehr schöne Designfunzeln oder nicht bezahlbare sehr schöne Lampen oder einfach nur schaurige Staubfänger oder.....Lampen, bei denen die Leuchtmittel fest verarbeitet sind und nicht auszutauschen sind. Ist die " Birne" hinüber ist die ganze Lampe für den Müll....

Nachmittags sind wir dann zu Ikea gefahren, um dort auch mal zu schauen. Millionen andere Leute hatten die gleiche Idee. Wir haben dann, neben diversen Kleinigkeiten, tatsächlich die passenden Lampen gefunden. Allerding war es an den Kassen so voll, daß wir unsere Beute in ein leeres Regal gelegt haben und wieder gegangen sind *schäm*.

Heute morgen ist mein Mann sofort um 10h dort gewesen und hat fast alles noch einmal zusammengesucht. Es war gähnend leer, anscheinend waren alle Leute gestern dort.
Eine Lampe hängt auch schon *freu*
Barbara48
Barbara48
Mitglied

Re: Plauderstübchen II
geschrieben von Barbara48
als Antwort auf Kollwi vom 03.08.2016, 11:52:36
Hallo liebe Plauderinnen und Plauderer

Da bin ich wieder. Wie ich Euch ja hier geschrieben hatte,
feierte mein Gatte gestern seinen 74. Geburtstag und darum
gehörte dieser Tag nur ihm und wir haben schön gefeiert
und es uns so richtig gut gehen lassen.

Heute morgen war aufräumen angesagt und reinemachen.

Nun habe ich hier erstmal Euere interessanten Beiträge nachgelesen und die schönen Bilder angeschaut auch die von Hund und Katz, Danke Kollwi,
sowie das Blumenrätstel von Oberwind, wo ich voll versagt hätte
Rose und Gilla haben hier auch erstmals geschrieben, - freu -
und bin somit wieder auf dem Laufenden.

Die eingestellten Leckereien überlasse ich Euch,
denn von gestern habe ich noch viel übrig und bin satt bis obenhin.





Trollblümchen, wozu brauchst Du Lampen,
ist es nicht so, dass wenn Du einen Raum betrittst,
dieser allein durch Dich hell erleuchtet ist.?

Anzeige