Forum Allgemeine Themen Plaudereien Polizei ballert herum.

Plaudereien Polizei ballert herum.

pschroed
pschroed
Mitglied

Polizei ballert herum.
geschrieben von pschroed
In Luxemburg, Frankreich und Belgien geht die Polizei / Gedarmerie nicht gerade zimperlich mit den Rechtsbrecher um. Es ist schon Vorsicht bei einer Polizeikontrolle angesagt.

Immer öfters enden Verfolgungsfahrten mit einer Ballerei,

Letzten Freitag in Thionville.

Wie die Polizei erst am Freitagnachmittag bekanntgab, kam es in der Nacht zum Freitag zu einer wilden Verfolgungsjagd im Zentrum von Thionville, bei der ein Autofahrer durch eine Polizeikugel schwer verletzt wurde.

Gegen Mitternacht hatten die Polizisten einen auffälligen Wagen angehalten, um eine Routinekontrolle durchzuführen. Der Autofahrer ergriff die Flucht, wurde aber kurze Zeit später von der verfolgenden Streife gestellt. Daraufhin wollte der Flüchtige die Beamten überfahren.

Ein Polizist gab fünf Schüsse auf das Fahrzeug ab. Dabei wurde der Fahrer durch einen Bauchschuss verletzt und musste in eine Klinik eingeliefert werden. 


Luxemburg

Autobahn Luxemburg Arlon

Nach einem Einbruch in ein Geschäft erschießt eine Luxemburgische Polizeistreife während der Verfolgungsfahrt auf der Autobahn ein Franzose.

Während einer Alkoholkontrolle schießt ein Luxemburger Beamte einen Autofahrer in den Kopf, der Autofahrer wird schwer verletzt.

In Brüssel

Bei einem Einbruch in ein Jueweliergeschäft erschießt der Juwelier ein Einbrecher, wird laut dem Belgischen Rechtsystem nicht bestraft.

Etwas vergleichbares habe ich von Deutschland noch nicht gelesen.

Phil.

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Polizei ballert herum.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf pschroed vom 28.01.2012, 11:37:36
Grübel: Hast du eine Meinung zu diesen Vorkommnissen?

Ich habe eine: Wenn ein Polizist - oder auch ein "gewöhnlicher Bürger" - in Gefahr kommt, soll die Polizei zur Waffe greifen - möglichst bevor es der Täter tut.
peter25
peter25
Mitglied

Re: Polizei ballert herum.
geschrieben von peter25
als Antwort auf pschroed vom 28.01.2012, 11:37:36

Ich würde mal sagen ,die Polizei ballert nicht rum,sondern die "Täter,Flüchtigen etc." haben die Polizei zu solch einer Reaktion herausgefordert.(Selbstschutz)
Nach meiner Meinung haben sie richtig gehandelt.

Peter

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Polizei ballert herum.
geschrieben von Karl
als Antwort auf peter25 vom 28.01.2012, 12:02:48
Solche Vorfälle gehören gründlich untersucht. Man darf der Polizei keineswegs ein Recht auf Töten einräumen, es sei denn in Notwehr und ob diese vorgelegen hat, muss in einem Rechtsstaat gründlich untersucht werden.

Wir wollen keine Rambos in der Polizei.

Karl
Re: Polizei ballert herum.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 28.01.2012, 11:37:36

Pschroed, in Deinem ersten Beispiel erwähnst Du, warum es zur "Ballerei" kam:
"Daraufhin wollte der Flüchtige die Beamten überfahren".

Vermutlich hatten die Polizisten wohl Grund zu schiessen.
Deine nachfolgenden Beispiele sagen leider nichts über die Ursache des Waffengebrauchs aus.

MargArit

ehemaligesMitglied28
ehemaligesMitglied28
Mitglied

Re: Polizei ballert herum.
geschrieben von ehemaligesMitglied28
als Antwort auf pschroed vom 28.01.2012, 11:37:36
Etwas vergleichbares habe ich von Deutschland noch nicht gelesen.


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Polizei ballert herum.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.01.2012, 12:16:14

Pschroed, in Deinem ersten Beispiel erwähnst Du, warum es zur "Ballerei" kam:
"Daraufhin wollte der Flüchtige die Beamten überfahren".

Vermutlich hatten die Polizisten wohl Grund zu schiessen.
Deine nachfolgenden Beispiele sagen leider nichts über die Ursache des Waffengebrauchs aus.

MargArit

geschrieben von margarit


Hallo Margarit

Sebstverständlich wurden die Beamten zuerst bedroht, aber ich habe die Meinung daß die Hemmschwelle die Waffe einzusetzen gesunken ist.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Polizei ballert herum.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf schorsch vom 28.01.2012, 11:53:41
Grübel: Hast du eine Meinung zu diesen Vorkommnissen?

Ich habe eine: Wenn ein Polizist - oder auch ein "gewöhnlicher Bürger" - in Gefahr kommt, soll die Polizei zur Waffe greifen - möglichst bevor es der Täter tut.


Hallo schorsch

Ich gebe dir Recht, aber es kann aber auch nicht sein daß jedesmal zum Revolver gegriffen wird.

Phil.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Polizei ballert herum.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaligesMitglied28 vom 28.01.2012, 12:20:21
Etwas vergleichbares habe ich von Deutschland noch nicht gelesen.

Dem kann ich abhelfen .
geschrieben von Halloooo

[/quote]

Halloooo

Wenn man das Verhältnis der Einwohnerzahl nimmt, dann müßte Deutschland viele solche Zwischenfälle haben, was meiner Meinung nach nicht der Fall ist. ?

10 Millionen Belgien
63 Millionen Einwohner in Frankreich.
81 Millionen Einwohner in Deutschland.
450 000 tausend Einwohner in Luxemburg

Phil.
peter25
peter25
Mitglied

Re: Polizei ballert herum.
geschrieben von peter25
als Antwort auf Karl vom 28.01.2012, 12:12:09


Wir wollen keine Rambos in der Polizei.

Karl
geschrieben von karl

Da stimme ich Dir zu.
Das wollte ich mit meinem Beitrag auch nicht sagen.
Vielleicht würden einige Polizisten noch am Leben sein,wenn sie rechtzeitig einen Täter Flucht-Kampfunfähig gemacht hätten und diesem "Täter" nicht die Möglichkeit gegeben hätten, einen Angriff mit einem gezielten Schuß oder überfahren,etc. eines Polizisten.
Man sollte sich auch mal in die Lage eines Polizisten versetzen,die müssen Blitzschnell reagieren...Um zu überleben.

Peter

Anzeige