Forum Allgemeine Themen Plaudereien Post - Chef- Ermittlerin Staatsanwältin Lichtinghagen erhält Zivilcourage- Preis

Plaudereien Post - Chef- Ermittlerin Staatsanwältin Lichtinghagen erhält Zivilcourage- Preis

weserstern
weserstern
Mitglied

Post - Chef- Ermittlerin Staatsanwältin Lichtinghagen erhält Zivilcourage- Preis
geschrieben von weserstern
Staatsanwältin Margit Lichtinghagen erhält am 29.10.2011 den Preis für Zivilcourage der Solbach- Freise- Stiftung in Buchhagen.

Sie hat als Staatswältin für Steuerstrafsachen den mutigen Kampf gegen Steuerbetrüger aufgenommen. Am 14.02.2008 nimmt sie Post-Chef Klaus Zumwinkel mit Haftbefehl fest.

Nach diesem Einsatz wurde sie behördenintern in übelster Form gemobbt. Das Verfahren wurde ihr entzogen, sie wurde in die Jugendabteilung versetzt. Es wurden die verschiedensten Vorwürfe erhoben, die von der Generalstaatsanwaltschaft überprüft wurden und sich als haltlos erwiesen.

Die Entmachtung sorgte für öffentliche Empörung und das Justizministerium NRW’s drohte der Bochumer Behörde mit Lichtinghagens Versetzung, unter Mitnahme ihres Verfahrens zur Staatsanwaltschaft Köln.
Auf eigenen Wunsch wechselte sie Januar 2009 zum Amtsgericht Essen.

Die Laudatio hält u .a. Professor Hans See, Politikwissenschafter und Wirtschaftskriminologe und Gründer von Business Crime Control ( einem gemeinnützigen Verein, der sich mit Themen Wirtschaftskriminalität und Korruption beschäftigt).

Zum 15. Mal wird die Auszeichnung durch die Stiftung vergeben, dieses Mal mit großem öffentlichen Interesse, denn auch ZDF, Spiegel und Stern haben ihre Teilnahme angekündigt.



Kadosch
Kadosch
Mitglied

Re: Post - Chef- Ermittlerin Staatsanwältin Lichtinghagen erhält Zivilcourage- Preis
geschrieben von Kadosch
als Antwort auf weserstern vom 09.10.2011, 10:50:34
von mir kriegt sie gleich noch einen zweiten Preis dafür
Kadosch
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Post - Chef- Ermittlerin Staatsanwältin Lichtinghagen erhält Zivilcourage- Preis
geschrieben von schorsch
als Antwort auf weserstern vom 09.10.2011, 10:50:34
Die Schweizer Zeitschrift "Beobachter" erkürt jedes Jahr mutige Leute für den Prix Courage. Die Kandidaten können von den Lesern gemeldet werden. Diese Zeitschrift hat seit ein paar Monaten sogar eine Meldestelle für Wistleblower eingerichtet, wo man (meistens Fälle aus Ämtern) anonym melden kann.

Ich finde, der "Beobachter" hätte für diesen Mut selber mal den Prix Courage verdient. Weil er für seine Nennungen aus der Umgebung der "Aufgedeckten" stets wüste Beschimpfungen bekommt - und dennoch seiner Linie treu bleibt.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Post - Chef- Ermittlerin Staatsanwältin Lichtinghagen erhält Zivilcourage- Preis
geschrieben von Karl
als Antwort auf weserstern vom 09.10.2011, 10:50:34
Ich fand es damals sehr gut, dass es mit Zumwinkel auch einmal einen "Großen" erwischt hat. Dass der allerdings weiterhin unbehelligt auf seinem Schloss in der Schweiz wohnen kann, finde ich ungerecht.

Karl
olga64
olga64
Mitglied

Re: Post - Chef- Ermittlerin Staatsanwältin Lichtinghagen erhält Zivilcourage- Preis
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 09.10.2011, 22:27:11
Wohnt er nicht in Italien (Südtirol)? Er ist ja rechtskräftig verurteilt; seine Bewährung dürfte ebenfalls vorbei sein. Ausserdem hat er bezahlt - das deutsche Rechtssystem ist ja kein Rachesystem - irgendwann ist es vorbei.
Schlimmer finde ich den derzeitigen, weiteren Prozess des Herrn Pfall (früher Politiker im Verteidigungsministerium), der unseren STaat nach allen Regeln der Kunst belogen und betrogen hat und sich als mittellos darstellte. Jetzt haben er und seine Ehefrauen gestanden - jetzt wird er sicher auch bezahlen müssen. Das finde ich viel wichtiger ,als alten abgeschlossenen Fällen hinterherzurennen. Olga
urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: Post - Chef- Ermittlerin Staatsanwältin Lichtinghagen erhält Zivilcourage- Preis
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf weserstern vom 09.10.2011, 10:50:34
Gegen den Preis für sie habe ich nichts.


Nur sie hat aber doch nur ihren Job gemacht, wie man es eigentlich erwartet.

Ist das nun das schlechte Gewissen ? Der persönl Folgen wegen ?

Wenn schon für gute Dienste am Vaterland, dann doch eher das Bundesverdienstkreuz angebracht.
Aber das könnte schon wieder eine Herabwürdigung sein, die sie nicht verdient.

Das Bundesverdienstkreuz haben wahrscheinlich zu viele Steuersünder ?

Urmel
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Post - Chef- Ermittlerin Staatsanwältin Lichtinghagen erhält Zivilcourage- Preis
geschrieben von weserstern
als Antwort auf urmelviech vom 10.10.2011, 17:11:11
Dieser Preis wurde von Frau Anne Solbach -Freise gestiftet, die selbst einmal Mobbing- Opfer war. Der Stifterin ist es ein Anliegen , dazu beizutragen, auch gesellschaftspolitisch zu helfen, das Maß für Gerechtigkeit wenigstens ein bisschen zurechtzurücken.

Sie vermisst couragiertes Auftreten innerhalb der deutschen Gesellschaft „besonders bei Politikern“.

Sicher werden die teilnehmenden Medien nach der Verleihung nochmals ausführlich darüber berichten, da sich Frau M. Lichtinghagen, nach der Verleihung, den Fragen des Publikums stellen wird.

Gruß weserstern

Anzeige