Plaudereien Prägungen

miriam
miriam
Mitglied

Prägungen
geschrieben von miriam
Keine Frage: auch unser Geburtsland bzw. die Gesellschaft in der wir den ersten Teil unseres Lebens verbracht haben, machen einen Teil unserer Prägung aus.

Versucht man sich einige logische Entwicklungsmuster daraus vorzustellen, geht die Rechnung so gar nicht auf. Dabei beziehe ich mich in erster Linie auf die Denkweise der Menschen, die aus völlig verschiedenen Milieus kommen, aus unterschiedlichen Gesellschaften stammen – und stelle fest: da wo ich etwas Leichtigkeit (nicht zu verwechseln mit Oberflächlichkeit!) erwartet hätte, begegnet mir oft eine für mich nur bedingt erträgliche Schwere, und auch ein Mangel an Humor.

Nun hatte ich das Glück, dass einer meiner Lieblingsautoren sich wieder zu Wort gemeldet hat – und wie immer, sind seine Worte zwar sehr ernst gemeint, zugleich aber klar und mit einer gewissen Leichtigkeit formuliert.
Und ich stelle fest – wie viel besser so eine Art zu formulieren, ankommt.

Ich denke auch, dass dies auch eine große Rolle spielt: der Wunsch, fast schon das Bedürfnis, dass das Gesagte ankommt und Anlass zum Nachdenken gibt.

Die Rede ist hier von Wladimir Kaminer, der uns seine "Liebesgrüße aus Deutschland" sendet.
Und eigentlich Deutschland, dem Land in das er seit 1990 (Berlin) lebt, eine Liebeserklärung macht.



Kaminer weiß: wenn man jemanden liebt, dann sollte man ihm offene, manchmal auch von Liebe oder Zuneigung begleitete Wahrheiten, nicht ersparen.

Und wie immer, bereitet seine Schreibweise Freude, er drückt sich klar aus – und beweist dabei unter anderem, dass auch profund empfundene Wahrheiten, sehr einfach ausgedrückt werden können.

Was schreibt Kaminer unter anderem? "Für mich ist Deutschland eine wunderbare Illustration des menschlichen Scheiterns. Es hat ein Stück Sozialismus in sich, es hatte ein Stück Kapitalismus.
Man sieht heute - ob Marktwirtschaft oder Planwirtschaft - es scheitert immer wieder. Aber es wäre langweilig für mich, in einem Land zu leben, wo schon alles richtig ist."

Danke dir Wladimir Kaminer, auch weil du uns immer wieder Anlass gibst, umzudenken und unsere Klischées über Bord zu werfen.

Miriam
rosarot
rosarot
Mitglied

Re: Prägungen
geschrieben von rosarot
als Antwort auf miriam vom 19.08.2011, 15:09:24

Hallo miriam,

toller Beitrag von dir.
Ich finde den Mann und was er sagt auch sehr symphatisch.
Es zeigt doch, dass, wenn man seine Meinung aus verschiedenen Gründen mal ändern muss, es doch sehr erfrischend sein kann. Und es ist meiner Meinung nach kein Widerspruch.

Gruss Anne
miriam
miriam
Mitglied

Re: Prägungen
geschrieben von miriam
als Antwort auf rosarot vom 20.08.2011, 10:01:52
Danke dir Anna - eigentlich war meine ursprüngliche Absicht nur die, an Wladimir Kaminer aufmerksam zu machen.
Und da stellte ich mir die Frage, was ihn wohl geprägt hat.

Mittlerweile interessiert mich die Frage der - oder unserer Prägung allgemein - werde versuchen später etwas darüber zu schreiben.

Vorläufig muss ich mich dem Haushalt widmen, heute ist bei mir Putztag.

Bis später - und liebe Grüße

Miriam

Anzeige