Forum Allgemeine Themen Plaudereien Psychologie-Studie: Ernährungsgewohnheiten

Plaudereien Psychologie-Studie: Ernährungsgewohnheiten

Psiunilandau
Psiunilandau
Mitglied

Psychologie-Studie: Ernährungsgewohnheiten
geschrieben von Psiunilandau
Hallo liebe Forumsbesucherinnen und Besucher,

im Rahmen meines Forschungspraktikums im Fachbereich Psychologie an der Universität Koblenz-Landau führe ich eine Studie zum Thema Ernährungsgewohnheiten in Deutschland durch.

Hierbei handelt es sich um eine 10-minütige Umfrage zu Ihrem Ernährungsverhalten, die selbstverständlich anonym abläuft.

Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mich unterstützen und an der Studie teilnehmen.

Viele Grüße!


Hier ist der Link:

https://methodenzentrum.dienst.uni-landau.de/limesurvey_datenerhebung/index023.php
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Psychologie-Studie: Ernährungsgewohnheiten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Psiunilandau vom 16.06.2012, 18:33:06
Es sind nur in Deutschland Lebende Leute gefragt!
Psiunilandau
Psiunilandau
Mitglied

Re: Psychologie-Studie: Ernährungsgewohnheiten
geschrieben von Psiunilandau
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2012, 18:37:20
Nein, wir freuen uns über jeden Teilnehmer. So lange Sie Deutsch (und somit unsere Fragen) verstehen können, dürfen Sie teilnehmen!

Anzeige

diogenes
diogenes
Mitglied

Re: Psychologie-Studie: Ernährungsgewohnheiten
geschrieben von diogenes
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2012, 18:37:20
nachdem ich mich gerade mit den Items befaßt habe, Mart, kann ich Dich absolut beruhigen. Selbst für mich als Schwabe waren sie fast mühelos zu beantworten.

Der Ansatz selbst ist höchst dialektisch: natürlich ist es absolut verwerflich, Tiere zu essen, doch andererseits haben wir sie doch zum Fressen gern. Ja, nicht einmal die Fliege wird vergessen, doch das hatten wir schon ausgiebig diskutiert. In der Suppe freilich ist sie mir weniger willkommen!

Bemerkenswert die Speisekarte, doch nach einem ausgiebigen Grillabend habe ich mich dann doch für Tagliatelle in Bärlauch-Tomatensauce entschieden, anschließend noch ein Eis mit heißen Kirschen.

Bin gespannt, ob wir anschließend etwas über die Interpretation der Umfrageergebnisse erfahren

diogenes
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Psychologie-Studie: Ernährungsgewohnheiten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf diogenes vom 16.06.2012, 22:20:06
Beantworten na ja, das geht ja noch, obwohl manche Fragen echt kniffelig sind, sieben Einstufungen ob die Kuh und die Fliege Moral besitze

.... aber ob ich nicht mit meinen Lieblingsspeisen die "Ernährungsgewohnheiten in Deutschland" verfälsche

diogenes
diogenes
Mitglied

Re: Psychologie-Studie: Ernährungsgewohnheiten
geschrieben von diogenes
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2012, 22:30:30
ab und zu wird selbst in Deutschland mal ein
rechter Schmarr'n verbraten ...

Anzeige

Re: Psychologie-Studie: Ernährungsgewohnheiten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf diogenes vom 16.06.2012, 22:20:06
Bin gespannt, ob wir anschließend etwas über die Interpretation der Umfrageergebnisse erfahren.


Diogenes, hast Du je ein/e Umfrageergebnis/Auswertung bekommen? Ich nicht, obwohl ich mich schon des öfteren an solchen Umfragen beteiligte, vielleicht hast Du andere Erfahrungen ?
A propos "Speisekarte". Du hast ein kleines "n" vergessen, falls kein Tippfehler musst Du die Karten, die Du speist, auch in Deinen Ernährungsgewohnheiten berücksichtigen ... lache

MargArit


Psiunilandau
Psiunilandau
Mitglied

Re: Psychologie-Studie: Ernährungsgewohnheiten
geschrieben von Psiunilandau
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.06.2012, 01:06:37
Falls Sie Interesse an den Ergebnissen der Studie haben, können Sie mir eine formlose E-Mail an [email protected] schicken, damit ich Sie in den Verteiler mitaufnehmen kann.

Das Auswerten der Ergebnisse wird jedoch noch etwas dauern, da wir momentan erst die dazu benötigten Daten erheben.

Vielen Dank für Ihr großes Interesse!

Grüße
diogenes
diogenes
Mitglied

Re: Psychologie-Studie: Ernährungsgewohnheiten
geschrieben von diogenes
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.06.2012, 01:06:37
ein ‚n‘ vergessen – welch unverzeihlicher Frevel !

doch ich geb‘s gleich mal rüber ins Lektorat, mag sein, daß man es dort nach dem Grillabend an der dringend gebotenen Sorgfalt mangeln ließ.

Nun gestehe ich aber freimütig, daß ich die häufig anzutreffende Überschrift ‚Speise-karte‘ grundsätzlich nie als Imperativ auffasse und mich stattdessen lieber genüßlich dem zuwende, was aus Topf und Pfanne angerichtet wurde.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Psychologie-Studie: Ernährungsgewohnheiten
geschrieben von luchs35
als Antwort auf diogenes vom 17.06.2012, 10:15:18
Nun Diogenes, da du Schwabe bist, gilt doch der Spruch: "Lieber eine Fliege in der Suppe als gar kein Fleisch."
Ich finde nie Fliegen, bei mir ist es meist das berühmte Haar - aber ich ich bin auch eine Badenerin ( schwäbisch Badenserin )

Luchs

Anzeige